Minolta X-500 - Lightleaks

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp Jäger Philipp Jäger Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir eine Minolta X-500 zu meiner X-700 dazugeholt um ein bisschen flexibler zu sein.


Die Engelsbrücke in Rom - inklusive Lightleak Die Engelsbrücke… Philipp Jäger 06.03.15 2



Forum Romanum - auch hier zu viel Licht Forum Romanum - a… Philipp Jäger 06.03.15 2


Nun hab ich die ersten Filme entwickelt und ich denke irgendwo kommt Licht in die Kamera.
Oder könnte es auch am Objektiv liegen?

Vielleicht kennt ja der ein oder andere das Problem und weiß wie ich da am besten vorgehe kann.

Gruß
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 2 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp Jäger 06.03.15, 19:14Zum zitierten Beitrag irgendwo kommt Licht in die Kamera.Am Scharnier oder an der Verriegelung der Rückwand. Vielleicht hast Du auch den Film in der prallen Sonne eingelegt.Zitat: Philipp Jäger 06.03.15, 19:14Zum zitierten BeitragOder könnte es auch am Objektiv liegen?Nein.
Kai Gat Kai Gat Beitrag 3 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 06.03.15, 19:30Zum zitierten BeitragZitat: Philipp Jäger 06.03.15, 19:14Zum zitierten Beitrag irgendwo kommt Licht in die Kamera.Am Scharnier oder an der Verriegelung der Rückwand. Vielleicht hast Du auch den Film in der prallen Sonne eingelegt.Sieht mir auch ganz nach Lichteinfall hinten rechts durch das Scharnier aus. Fehlt da eventuell die Lichtdichtung innen auf der Rückwand?

Die gute Nachricht ist: Man kann sie bei der Kamera mit selbstklebendem Moosgummi leicht und schnell sebst wieder erneuern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Drück zum Test mal Deine geschlossene Rückwand da,wo sie geöffnet wird. Wenn da Spiel ist solltest Du die Nutdichtungen erneuern,z.b. mit zurechtgeschnittenen Moosgummistreifen in 1mm Dicke.Vorher natürlich die Reste der alten mit Zahnstocher oder ähnlichem rauspullen.Genauso mit der Scharnierdichtung,die entfernts Du mit was zum Schaben.Ich klebe die wenn ich das mache auf beidseitiges Klebeband und befestige dann.
Bevor du neue reinmachst mit nem plattgequetschten Q-Tipp,mit etwas Feuerzeugbenzin angefeuchtet,Nut reinigen.
PS. Schreibst Du Light Leaks weil wir hier alle Engländer sind? Lichtdichtungen hätte es auch getan!
Peter-W Peter-W   Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 06.03.15, 19:30Zum zitierten BeitragAm Scharnier oder an der Verriegelung der RückwandEigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Ich glaube dass ich ähnliches letztes Jahr bei einer XD 7 gesehen habe und auch da konnte ich mir nicht vorstellen obwohl das immer die erste Vermutung ist. Leider war das nicht meine Kamera und so konnte ich auch nicht ermitteln wo dran es lag. Wenn das wirklich die Lichtdichtung sein sollte musst du eigentlich nur nach einlegen eines neuen Films die Kanten mit schwarzem Klebeband abdichten und dann sollte der nächste Film OK sein.

Ich vermute dass der Verschluss hakt, das kann sich dann je nach Verschlussgeschwindigkeit und welcher Vorhang grade hakt unterschiedlich auswirken.

Versuch mal einen oder zwei Negativ Streifen komplett zu scannen und zu zeigen dann kann man eventuell mehr sagen.
Kai Gat Kai Gat Beitrag 6 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(zurückgezogen ;) )
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 7 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für mich ist der rote Streifen im 2. Bild ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf ein Lichtleck. Hatte das auch einmal bei einer Kamera und nach Erneuern der Lichtdichtungen war alles in Ordnung.

Mein Vorschlag wäre auch wie der von Peter, es gibt in Baumärkten lichtdichtes Klebeband.

Wenn die Lichtdichtungen hinüber sind, ist es oft auch der Dämpfer am Spiegelanschlag. Der kann dann so kleben, dass sich der Spiegel nicht mehr so schnell heben kann, wie es eigentlich sein sollte. Also am Besten auch mal diesen Anschlagdämpfer genauer ansehen.

Passend zugeschnittene Dichtungen bekommt man beim Kameradoktor, der auch eine richtig gute Beschreibung liefert, wie man die Dinger austauscht.
http://www.kameradoktor.de/kamera-licht ... r/minolta/
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn Peter sich das nicht vorstellen kann, genau so sieht das mit kaputten Dichtungen aus.

Die gelbrötliche Färbung ist ein deutlicher Hinweis darauf und typisch dafür. Das ist so rötlich, eben weil das Licht von hinten kommt und "falschrum" durch die Lichthofschutzschicht und die Filterschichten zwischen den einzelnen Farbschichten geht - im Prinzip ist das eine Art lokaler Redscale ;-)

Einfach Dichtungen erneuern und es wird ziemlich sicher gut sein.

Ob sie kaputt sind, siehst du ja. Wenn der Schaumstoff durch Zersetzung bröselig oder noch schlimmer schmierig-klebrig ist wird's Zeit für neue.

Beim Entfernen des alten Zeugs drauf achten, dass nichts davon in die Mechanik und erst recht nicht auf den Verschluss gerät. Von der Mattscheibe bekommst du das kaum wieder runter, also auch da aufpassen, wenn du die Spiegeldämpfer mit erneuerst (die häufig aus gleichem / ähnlichem Material wie die Rückwanddichtungen sind und daher häufig ebenfalls defekt).
Peter-W Peter-W   Beitrag 9 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Tomas und Knips Omat wenn ihr euch die Kamerarückwand einer Minolta X700 mal genau anschauen würdest, dann wirst ihr sehr schnell sehen dass es an den, für diesen Fehler relevanten Stellen, überhaupt keine Lichtdichtungen gibt. Das Scharnier ist zusätzlich noch mal deutlich vom Film getrennt mittels einer in den Deckel hereinragenden Kunststoffwand und am Rückwandverschluss befindet sich der Film noch in der Dose. Es gibt sogar Hersteller die an der Stelle noch ein Fenster in die Rückwand eingebaut haben damit man sehen kann das und was für ein Film in der Kamera ist. Bei der X700 aber nicht.

Die einzigen Lichtdichtungen sind Oben und Unter an der Rückwand. Die können unmöglich solche Fehler verursachen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal die X700 Rückwanddichtungen,also ich zähle 3.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 23dcyw.jpg
Wo ist da eine Kunststoffwand?
Für die X 500 kann ich nicht sagen ob es genauso aussieht.
Peter-W Peter-W   Beitrag 11 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die eigentliche Dichtung ist das U Profil welches um die Ecke läuft. Die dahinterliegenden Schaumstoff Teile sind bestenfalls dafür gedacht das die Rückwand nicht klappert aber eine sinnvollen Lichtschutz bieten die nicht.
Ach ja wenn man es vernünftig Fotografiert, kann man auch sehr gut erkennen das sich hinter dem eigentlichem Scharnier noch deutlich eine Wand erhebt.

[fc-foto:35701803]
Darüber hinaus müssten die bisher vom TO gezeigte Fehler alle gleich oder zumindest sehr ähnlich sein wenn sie auf einen Lichteinfall an dieser Stelle zurück zu führen sind. Das sind sie aber nicht!

Eigentlich hatte ich noch ein paar Kommentare zu deinem schlechten manipulativen Bildbeweis aber den schenk ich mir. Wer es selber nicht erkennt dem kann ich auch nicht helfen.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 12 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 06.03.15, 23:31Zum zitierten Beitrag kann man auch sehr gut erkennen das sich hinter dem eigentlichem Scharnier noch deutlich eine Wand erhebt.
Genau. Und da wird das Licht locker dran entlang reflektiert, wenn der Schaumstoff fehlt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 06.03.15, 23:31Zum zitierten BeitragDie eigentliche Dichtung ist das U Profil welches um die Ecke läuft. Die dahinterliegenden Schaumstoff Teile sind bestenfalls dafür gedacht das die Rückwand nicht klappert aber eine sinnvollen Lichtschutz bieten die nicht.
Ach ja wenn man es vernünftig Fotografiert, kann man auch sehr gut erkennen das sich hinter dem eigentlichem Scharnier noch deutlich eine Wand erhebt.

[fc-foto:35701803]
Darüber hinaus müssten die bisher vom TO gezeigte Fehler alle gleich oder zumindest sehr ähnlich sein wenn sie auf einen Lichteinfall an dieser Stelle zurück zu führen sind. Das sind sie aber nicht!

Eigentlich hatte ich noch ein paar Kommentare zu deinem schlechten manipulativen Bildbeweis aber den schenk ich mir. Wer es selber nicht erkennt dem kann ich auch nicht helfen.

Das war ganz auf die schnelle und was soll daran manipulativ sein Herr Oberlehrer?
Denke mal wenn du nicht Recht hast schläfst du schlecht!
Ist übrigens genau dieses U-Profil was man auch auf meinem Foto erkennen kann und dieses besteht aus 3 Teilen! Das was Du Wand nennst hat eigentlich jede Kleinbild Spiegelreflex an der Scharnierseite,also nichts besonderes! Ach ja,von wegen selbst erkennen:Selbsterkenntnis soll bekanntlich der erste Weg zur Besserung sein......Gehe nächstesmal ins Studio wenn ich sowas nochmal auf die Schnelle ablichten möchte......
Fast vergessen:Auf Deine Hilfe verzichte ich liebend gerne,gib dir bitte keine Mühe!!!!!
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Peter,

ich habe Dein Einverständnis vorausgesetzt, einen Hinweis auf Deinem Bild eingebaut.

[fc-foto:35702269]

Da ist sehr wohl eine Lichtdichtung zu sehen, die über die gesamte Breite des Kameragehäuses zu gehen scheint.

Ich würde dem TO wirklich raten, Deinem Vorschlag zu folgen und die Kamerarückwand lichtdicht abzukleben und damit einen Film zu belichten. Zumindestens der rote Streifen auf einem der Bilder des TO ist eindeutig ein Lichtleck, das kenne ich selbst aus leidvoller Erfahrung.
Peter-W Peter-W   Beitrag 15 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Tomas das was du meinst geht nicht über die gesamte Kamera und ist nur unmittelbar am Scharnier.
Der Schaumstoff befindet sich hinter der Falz, die mit dem Schlitz im Gehäuse, die die Lichtdichtigkeit über die gesamte Länge erfüllt. Witziger weise kann man das sehr gut auf dem Bild von Rolleicanonikon erkennen. Deswegen
Zitat: Peter-W 06.03.15, 23:31Zum zitierten BeitragDie eigentliche Dichtung ist das U Profil welches um die Ecke läuft. Die dahinterliegenden Schaumstoff Teile sind bestenfalls dafür gedacht das die Rückwand nicht klappert aber eine sinnvollen Lichtschutz bieten die nicht.
Darüber hinaus Fotografiere ich seit 25Jahren Mit Minolta Kameras und mindestens die Hälfte der Zeit mit Kameras der X Serie (XG, XD und X). Aktuell habe ich nur 6 oder 7 Modelle und obwohl ich noch nie einen Gedanken auf Lichtdichtungen verschwendet habe ist mir ein derartiger Fehler nicht untergekommen.

Auch ist mir nicht ein einziger zweifelsfreier Fall bekannt wo eine Kamera dieses Typs einen solchen Fehler verursacht hat.

Bei allen Kamera der X Series(nicht XD u XG) habe ich auch nicht die geringsten Auflösungs-Erscheinungen des von dir beschriebenen Schaumstoffs gesehen. Bei einer meiner XD7 bröselt der so vor sich hin, was mich aber nicht davon abgehalten hat da einen Film ein zu legen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben