M42-Objektiv auf Olympus OM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rudi Meyer Rudi Meyer Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Habe ein 400er Teleobjektiv mit M42 Gewinde. Dieses möchte ich gerne auch an meiner Olympus OM-2n verwenden.
Geht das prinzipiel eigentlich? Habe da was von unterschiedlichen Auflagemaßen gehört.
Wenn ja, gibt es entsprechende Adapter? Einen T2-Adapter für das OM-Bajonett habe ich bereits, aber da kann man ja leider keine M42er Objektive dranschrauben.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Rudi
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
M42 an OM geht nicht, weil die OM wegen des großen Spiegels zu "dick" ist (jedenfalls nicht auf Unendlich.

Hat das 400er denn eine Automatikblende? Falls nein und falls es kein DDR Objektiv ist, dann ist das doch ziemlich sicher ein T2-Objektiv, bei dem du nur den Adapter wechseln mußt. Wie heißt denn das Objektiv?
Rudi Meyer Rudi Meyer Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal für die Antwort.
Das Objektiv hat eine A- und M-Blendeneinstellung. Hersteller ist Soligor und ist wahrscheinlich schon 10-15 Jahre alt.
Ob`s einen T2 Anschluß hat, weis ich gar nicht. Müßte ich Freitag mal nachgucken, weil ichs im Moment nicht da hab.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Soligor gab es ein 5,6/400 mit YS-Anschluß (kann auch T4 sein). Ist im Prinzip der gleiche wie T2 nur mit Blendensteuerung. Ob es den für OM gab ...? Sind sowieso kaum aufzutreiben. Die haben meines Wissens aber den gleichen Gewindeanschluß wie der T2-Adapter. Wenn man auf die Blendensteuerung verzichtet, müßte man den auch nehmen können. Die Frage ist jetzt nur, ob du ein solches Objektiv mit Adapter hast. Versuchs mal abzuschrauben.

Da fällt mir gerade ein, daß ich mein 300er einem Soligor-Sammler abgekauft habe. Wenn ich die Adresse wiederfinde, maile ich sie dir.

Gruß
Jochen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier ist der Verkäufer

todtenbier@t-online.de
Rudi Meyer Rudi Meyer Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jochen!

Danke für die Infos. Nur leider hab ich mich vertan.
Es handelt sich um ein Objektiv "Sesnon Auto Telephoto" 400/6,3. Und tatsächlich lässt sich hinten der Objektivanschluss abschrauben. Doch befindet sich dort zu meinem erstaunen kein T2-Gewinde, sondern ein M44x1 (vieleicht auch M43, kann man schlecht messen). Auf jeden Fall ist der T2-Adapter zu klein.
Gibts da spezielle Adapter für die OM? Hab mal schnell bei ebay geguckt aber nichts gefunden.

Rudi
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
???

Vielleicht findest du hier eine Information
http://medfmt.8k.com/third/index.html

oder auf dieser speziellen Adapterseite
http://medfmt.8k.com/bronmounts.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben