Leica M6 Sucher für 21mm geeignet ???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

hätte eine Frage an alle Leica Fotografen in der Comm.
Ist es eigentlich möglich den 0,58er Sucher der Leica M6
direkt also ohne Aufstecksucher mit einem 21mm Objektiv zu verwenden ?

So wie ich es mitbekommen habe geht sich der eingebaute Sucher der M6 (die 0,58 Version) für einen Bildwinkel eines fiktiven 23ers aus. Sprich mit einem 21er kann man sich auch bei einem schnellen "Schnappschuß" gut vorstellen was am ende am Film zu sehen sein wird. Wär auch noch OK.

Laut M6 Manual hab ich jetzt aber vernommen, das sogar das gesamte Bildfeld eines 21mm abgedeckt wird.

Meine bitte an Euch - wer hat eine M6 bzw M7 mit oben angeführten sucher und kann mir explizit sagen wie sich dieser mit einem 21er verhält.

danke Euch

Chris
Pit L. Pit L. Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christian: schon mit dem 24er kriegst Du Schwierigkeiten, noch mehr mit dem 21er, aber es geht natürlich auch ohne Aufstecksucher, wenn man in Kauf nimmt, nicht alles zu sehen bei der Aufnahme. Im Übrigen ist es doof, immer von einem Sucher zum anderen zu wechseln.
Pit
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Pit -

Deine war wohl die einzige meldung in dieser comm - ;o)
Tzja, die guten alten analog fotografen werden immer weniger*g*

Hast mir aber schon mal geholfen - wollte mir fix ein 21mm zur
gebrauchten m6 kaufen nun wart ich lieber und kauf mir vorerst ein 35er um zu sehen wie mir das messsucher konzept so liegt.
Falls es mir mit dem 35er "grade mal so zusagt" dann lass ich das 20er für die M und kauf mir eines für meine SLR.

aber unterm strich wird die m6 mit 35mm sicher eine super "immer dabei" kamera ...

nochmals danke

Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe ein 18er Voigtländer. Da ist ein Aufstecksucher dabei - der übrigens sehr gut ist... Das ganze Objektiv ist sensationell gut und viel billiger als alles von Leica. Kaufempfehlung!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Susi,

danke für deinen Tipp. Ja also was nun die Objektive betrifft bin ich auch schon bei Voigtländer. Egal wo man im Web schaut - überall Lob.
Allerdins werd ich mir das 21er zulegen ... d.h. sobald ich meine Schwarze M6 gefunden habe - diesbezüglich haben wir ja schon gemailt ... leider ist noch keine gebrauchte 0.58er in schwarz bei wiener händlern bzw. ebay gelandet - aber ich habs ja nicht eilig.

Grüße aus Wien

Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben