konzert fotos

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
I. M. Weasel I. M. Weasel Beitrag 31 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
< Moppi > schrieb:

Zitat:Und was ist daran jetzt falsch?


nichts, aber ich vermute, dass du dir blende und zeit nicht aussuchen kannst, wenn du ohne blitz photographierst. was die anderen meinten ist wohl, dass du ohne blitz auf die ständig wechselnde scheinwerfer-beleuchtung angewiesenbist, und demenstprechend wird der lichtwert bei jedem photo ein anderer sein. je nachdem, wie viel/wenig licht es da gerade gibt würde ich die zeit einstellen und die blende der kamera überlassen, damit schaltest du schonmal die bewegungsunschärfe aus, die je nach musiker auch schon bei 1/30 auftreten kann.
afaik sollte man negativfilm immer leicht überbelichten (würde also eher nicht abblenden).
I. M. Weasel I. M. Weasel Beitrag 32 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerd Krautwald schrieb:

Zitat:
Bestes Ergebnis Calbe A49 7 min bei EI 1000.
In Emofin 4+4 min EI 1000 bei schlechterem Korn und
schlechterer Schärfe.
In Microphen Stamm 4 min bei EI 800, nochmals schlechtere
Schärfe. Alle Werte bei Minutenkipp.

In einer Entwicklungstabelle in Heft 1/96 finden sich dann
folgende Werte (ebenfalls Minutenkipp):

Microphen Stamm 5,5 min
Emofin 5+5 min
A49 8 min

Vielleicht hilft Dir das.


Auf jeden Fall. Vielen Dank!
Werd mir dann wohl den Calbe zulegen müssen und pushen. Mein Microphen dürfte eh schon stark gebeutelt sein.

Gruß, Jan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jan Rouven Epple schrieb:

Zitat:Ohh, da klink ich mich doch direkt mal ein. Hab letztens nen
Fuji Neopan 1600 verschossen (Belichtungmesser war auf 1600
eingestellt) eben aber irgendwo im Forum gelesen, dass der
tatsächlich nur zwischen 800 und 1000 liegt. Hab ihn zwar schon
seit ein paar Tagen in der Dose, aber zum Glück noch nicht
entwickelt. Pushen oder nicht pushen (das ist hier die Fra...)?


Wenn du ihn als 1600er belichtet hast, dann musst du ihn auch als 1600er entwickeln; also die Zeit nehmen, die für Neo 1600 und deinen Entwickler für ISO 1600 genannt wird.

Die effektive Emfpindlichkeit sagt nur aus, bei welcher Belichtung und Entwicklung der Film einen Standardkontrast kriegt. Wenn man mit etwas Korn und leicht abgesoffenen Schatten leben kann, dann ist der Neo 1600 meiner Erfahrung nach bei ISO 1600 ganz OK.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
< Moppi > schrieb:

Zitat:Achso, bezüglich der Blende... Wenn ich sie eine dunkler mache,
wird alles das scharf was scharf sein sollte...

Hier auf dem Foto, das habe ich bei einem kleineren Konzert
gemacht. Das waren so meine Anfänge mit SLR Fotografieren. Aber
jetzt ist es halt das erste mal das ich bei einem richtig
grossen Event analog Fotografieren möchte. Das habe ich mit
einer Blende dunkler gemacht. So ist die Person an sich nicht
so scharf.Aber die schärfe liegt auf dem Body der Gitarre. So
wie ich es wollte.
[fc-foto:1827351]

Und was ist daran jetzt falsch?



Ich denke mit einer Blende dunkler meinst du, dass die Blende um 1 geschlossen wird. Stellst du wirklich die Blende ein, oder machst du eine -1 Korrektur?
Wenn due die Blende "dunkler" machst, also die Blendenzahl höher stellst, dann steigt die tiefenschärfe und somit wird bei deinem beispielbild mehr scharf, also würde die gitarre und dein gitarrist und der hintergrund evt noch scharf werden. daher klingt deine aussage unlogisch.
ich denke du machst eine -1 korrektur bei der belichtung. dann wird bei eingestellter blende die belichtungzeit angepasst. Wenn du dann eine matrixmessung machst, also nciht auf einzelne details gemessen, dann stimmt es zum größten teil wieder. bei deinem beispielbild sind sehr viele dunklere flächen, dadurch ist auch eine - korrektur zur ex. belichtung anzuraten. aber eine blende dunkler ist es nicht.
Der Steffen Der Steffen Beitrag 35 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ok... Habe ich mich in der Wortwahl verhauen. Danke, fürs erklären! Also ich gehe eine runter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für eure vielen antworten und tipps. das konzert ist eher in sehr (!) kleinem rahmen gehalten.

für mich als anfänger ist vieles was ihr sagt sehr unverständlich, aber ich denke ich konnte das essenzielle begreifen.

ich werde heute auf ein anderes kleineres konzert die digitalkamera mitnehmen, um noch ein wenig zu experimentieren.

vielen dank nochmal! :)
Der Steffen Der Steffen Beitrag 37 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stell dann bitte mal 'n Foto davon online!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben