KodakTmax 400...etwas Rosig.. woran kann das liegen??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dimitrov Dimitre Dimitrov Dimitre Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ,
Ich fotografiere fast nur analog ....Die BW filme entwieckele ich selbst...ich mache auch vergrösserungen selbst..bis 30/40......also ich kenne mich einigen massen aus !
Letze zeit habe ich viel mit Tmax 400(die allte ausgabe-mit der rosa maske) fotografiert! Gepuscht auf 800 und dan in Patherson(FX 39....1-10) für 12 min...und dann 5-7 min Fixieren habe ich sehr gute Ergebnisse bekommen! Am Ende "wasche" ich den Film mit Wasser-etwa eine volle Kinderbadewane(15-20 L ) !

Meine frage ist.....ab und zu bleibt der Film etwas rossig !Oder am Rand(perforation oben und unten) ist OK und nur in der Mitte(die Länge nach) ist rossig.....!

Voran kann das liegen????

Muss ich mehr oder weniger Zeit Entwieckeln????? Oder vorcher den Film bewessern....? Oder am Schluss dann mehr Zeit dann Waschen??? Oder die Fixierzeit endern ????

Tut mir leid wenn fehler auftauchen...Deutsch ist nicht meine Mutterschprache :)

Danke im voraus
m.f.G Dimi



Nachricht bearbeitet (21:14h)
ohne titel ohne titel Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
länger fixieren!
Dimitrov Dimitre Dimitrov Dimitre Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas besser erleutern..bitte!
:)

Warum länger fixieren....?
ohne titel ohne titel Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein rosaschleier deutet meistens auf nicht ausreichende fixierung hin. daher empfehle ich, besser zu fixieren. geht übrigens auch nachträglich.
eine andere möglichkeit ist, dass der fixierer den film nicht ausreichend umspülen kann. dose zu voll? wie oft bewegt? schäumt da was?
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau was der Hersteller deines Fixierers an Fixierzeiten angibt. Für T-Max sollte man diese Zeit etwa verdoppeln.
Das "Problem" ist schon so alt wie der T-Max...
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei Kodak in seinen Datenblättern zu den TMaxen schreibt, dass ein leichter Magentastich egal sei und weder die Bildstabilität noch den -kontrast oder die Belichtungszeiten beeinflussen würde.

Wenn der Rosastich sehr kräftig oder gar unregelmäßig ist, würde ich auch in jedem Fall nachfixieren.

Fixierer verbraucht sich bei diesen Filmen schneller als bei klassischen wie dem Tri-X oder FP-4/HP-5 - du musst ihn früher erneuern und kannst ihn nicht so oft wiederverwenden...
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein erster T-Max war auch rosa. :o)

Ordentlich fixieren und dann sehr gut wässern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robby Fischer schrieb:

Zitat:Mein erster T-Max war auch rosa. :o)



ich glaube das kennt jeder ;)
Jürgen Heinzig Jürgen Heinzig Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine alte Regel besagt: Fixierzeit=doppelte Klärzeit.
Gilt bei frischem Fixierbad :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen Heinzig schrieb:

Zitat:Eine alte Regel besagt: Fixierzeit=doppelte Klärzeit.
Gilt bei frischem Fixierbad :-)


Und weil dieses Regel nicht bei T-Kristall Emulsionen gilt wurde sie für eben dieses Filme erweitert:
Fixierzeit = dreifache Klärzeit.

Wenn Du trotzdem noch einen Rosastich hast einfach im ersten Bad nach der Fixage einen Wässerungshilfe benutzen. Die kann man teuer kaufen, oder selber machen (3g Soda, z.B. von "Ihr Platz" 500g/99Cent auf einen Liter Wasser).

Die Sensibilisierungsfarbstoffe lösen sich in leicht alkalischem Millieu deutlich besser....

VG
Stefan
Dimitrov Dimitre Dimitrov Dimitre Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ,danke :)
Das hilft mir sehr!
Muss ich noch was dazu sagen...der Fixirer war frisch(zum 1 mall benutz)....also nehme ich an das die 6 min nicht ausreichend waren....beim nexten Mall 2x oder 3x die selbe Zeit(15-18min)....da ich nach 4-5min den Film aus der Dose herausnehmen kann , kann ich dann so lange fixieren bis er klar wird!


Danke noch ein mall
m.f.G Dimi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dimitrov Dimitre schrieb:

Zitat:beim nexten Mall 2x oder 3x die selbe
Zeit(15-18min)....


Das ist viel zu lang. Nimm einen Schnippel vom Anfang des Filmes und wirf den in den Fixierer. Die Zeit die der Film braucht um klar (nicht farblos!) zu werden dann x 3! Damit solltest Du dann je nach Verdünnung und Fixierer bei 4-6 Minuten landen. Das reicht völlig.

Wenn er dann noch rosa gefärbt ist reichlich Wässern und/oder meinen Tip von oben beherzigen.

VG
Stefan
Dimitrov Dimitre Dimitrov Dimitre Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo....4-6min :)

...habe von Agfa ein Fixierer...!
Auf der Flasche stehet 5-7min.......also habe ich 6 min genommen(frisch zum 1 mal eingesetz)...und der film war rosig!...also nehmme ich an das ich länger als 6 min fixieren muss !
Also wie jetz...wie lange ? :)

Danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dimitrov Dimitre schrieb:

Zitat:und der film war
rosig!...also nehmme ich an das ich länger als 6 min fixieren
muss !


Wie lange hab ich Dir eben grad geschrieben! Die Farbe hat grundsätzlich erstmal nichts mit der länge der Fixierung zu tun!
Der Roman Der Roman Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*zustimm*
Ich fixiere den TMax rund 10 Minuten in Rotation.
Bei 15 bis 18 Minuten sollte zwar noch nix passieren, aber wenn man zu lange fixiert greift der fixierer auch die gebunden Silberdingsda an. Was stimmt ist, daß man den TMax zusätzlich, aber das sollte man aufgrund der Archivfestigkeit eh machen, sehr gut wässern sollte. Ich erneuere 5x das Wasser und wässer je 5 Minuten in Rotation. man kann auch kippen (5x, 10x, 15x, 20x,...)

Gruss

Stefan creative fotodesign fine art p schrieb:

Zitat:Dimitrov Dimitre schrieb:

Zitat:und der film war
rosig!...also nehmme ich an das ich länger als 6 min fixieren
muss !


Wie lange hab ich Dir eben grad geschrieben! Die Farbe hat
grundsätzlich erstmal nichts mit der länge der Fixierung zu
tun!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben