Kodak HIE - welcher Filter?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marton S. Marton S. Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

hätte mal ne Frage an alle analogen Infrarotler...
beim Kodak HIE, welchen Filter nehmt ihr da und wie belichtet Ihr den Film bzw. welchen ISO-Wert stellt ihr ein?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

aus meiner Praxis - ohne Gewähr für andere Kamerasysteme -:

Canon F1/FTb/EF

ASA 400 - Rotfilter 25A - TTL Messung durch den Filter - Belichtungsreihe +/- 1 Blende.

Dass der Film NUR im total abgedunkelten Raum geladen oder entladen werden darf (auch die Filmdose darf erst dort geöffnet werden) braucht nicht gesondert erwähnt zu werden?

Gruß
Gerd
Marton S. Marton S. Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie sehen die Bilder bei ASA 400 und dem #25A aus?
habe mal gehört ASA 800 würde noch etwas mehr Kontraste und weniger Körnung bringen...
bisher habe ich auch nur mit ASA 400 probiert, allerdings mit dem sehr dunkelroten Filter RG 645, der ist noch bissl dunkler als der #29, aber man kann grad so noch TTL-Messung machen und bei knalliger Sonne aus der freien hand fotografieren...
Ralf R. Radermacher Ralf R. Radermacher Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der übliche hinweis:

http://www.pauck.de/marco/photo/infrared/infrared.html
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
200 ASA TTL durch #25 Rotfilter. Dann in D-76 ganz normal entwickeln.


Bodelschwingh zwei Bodelschwingh zwe… Hermann Klecker 14.08.04 14 Kensal Green (XX) Kensal Green (XX) Hermann Klecker 29.07.04 5 [fc-foto:1642685] Kensal Green (XVIII) Kensal Green (XVI… Hermann Klecker 29.07.04 6


Die letzten drei sind allerdings in Neofin entwickelt. Sehr feinkörnig aber die Negs waren ausgesprochen dünn.

Gruß
Hermann
Ralf R. Radermacher Ralf R. Radermacher Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann Klecker schrieb:

Zitat:200 ASA TTL durch #25 Rotfilter.


...wobei wir uns aber sicher einig sind, daß der infraroteffekt mit einem 25er filter bei weitem nicht ausgereizt wird.

das soll keine wertung darstellen. ich verwende den konica ir750 auch gern mit einem 25er filter als sw-film für landschaftsaufnahmen, wenn ich den himmel etwas betonen will, ohne daß mir das ganze laub gleich schwarz wird.



Nachricht bearbeitet (22:36h)
Marton S. Marton S. Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
interessant 200 ASA... muss ich auch mal probieren...
ich habe mir letztlich ein englisches Buch über IR Fotografie ersteigert und da war u.a. auch ein Beitrag von IR-Guru Simon Marsden drin.
Und ich war erstaunt wie er die meisten Fotos macht...
Dort stand unter den meisten Bildern: HIE @ ISO 100, Rotfilter #25A und Polarfilter, Blende meist so um die 5,6-8... belichtet der den Film so stark über? oder hat er ne manuelle Kamera und misst nicht mit TTL sondern extern... dann würden ja 100 ASA schon ne Unterbelichtung sein...
wie kann man das interpretieren?

da gibts die Bilder dazu -> http://www.marsdenarchive.com/library/



Nachricht bearbeitet (7:40h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit ASA 400 als Basis und Belichtungsreihe +/- 1 Blende ist der Bereich ASA 200 - 800 abgedeckt, eine schöne Einmütigkeit unter den Beteiligten.

@Ralf R.: 25A ist natürlich das unterste der Gefühle, lässt dafür vom "Rest" noch mehr durch. Meist fotografiere ich dasselbe Motiv zusätzlich noch mit B+W 092 und Hoya IR 720 (88A/R72) - bei unveränderter ASA-Einstellung.

@ Marton: Falls Du den HIE noch nicht verwendet hast wird der erste Film ohnehin als Testfilm dienen müssen - mit noch weiter gespreizter Belichtungsreihe und bei verschiedenen Lichtverhältnissen - von Sonne bis Nebel - .

Feinkörnigkeit wird man bei diesem Film kaum erwarten können (und man will es in der Regel auch nicht, das starke Korn macht gerade einen Teil des Reizes dieses Films aus).

Gruß
Gerd
Marton S. Marton S. Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gerd, doch doch habe den schon verwendet mit der Einstellung ASA 400 und einem RG 645 Filter... guckst Du am besten unter meinen Bildern... habe jedoch nicht selbst entwickelt, mir fehlt noch das Heimlabor... aber das soll nun auch mal demnächst mit werden...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich auch _immer_ eine Belichtungsreihe mache. Normal sind +/-1 in 1er Schritten. Bei schwierigen Motiven (sehr harten Kontrasten) auch +/- 2 in 1er Schritten.

Ralf R. Radermacher schrieb:

Zitat:Hermann Klecker schrieb:

Zitat:200 ASA TTL durch #25 Rotfilter.


...wobei wir uns aber sicher einig sind, daß der infraroteffekt
mit einem 25er filter bei weitem nicht ausgereizt wird.


Richtig!
Aber der #25 ist soooo convenient!!!
Meißt kommt man ohne Stativ aus.
Man kann TTL nicht nur belichten, man kann sogar so focussieren. Wers mag auch automatisch. keine Rotkorrektur und nix!

Aber richtig - wer den Wood-Effekt liebt, der muß R72, #89a oder so verwenden (dann 16 bis 32 ASA und sehr großzügige Belichtungsreihen)
Habe ich auch, habe ich auch immer mit, werwende ich gelegentlich, mache oft mindestens ein Referenzbild mit #25 und nehme dann das mit dem Rotfilter.
Einen #29 Rot habe ich nicht. Das wäre wohl der nächste logische Schritt.

Gruß
Hermann
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben