Kodak Ektachrome Edupe Dia Duplikating Film

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!

Kennt einer von Euch diesen Film?
Habe zwei Rollen à 30,5m davon geschenkt bekommen und eine davon schon komplett in KB-Kapseln gewickelt.

Leider fehlt mir jegliche Angabe zur Empfindlichkeit.
Google bringt vage Infos zwischen 3(!) und 100 Asa.

Ich möchte ihn Cross-Entwickeln in DiluColor oder Tetenal C41.

Wie fange ich mit der Belichtung an?
Vielleicht erstmal mit 25??
Erfahrungswerte wären von Vorteil...
;o)


Schönen Feiertag wünscht Euch
Annett
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Annett,

die Empfindlickeit sollte auf der Dose (Meterware) stehen ... -->>

http://www.kodak.com/global/en/professi ... 4472/14474

(es ist die TechPub E-2529)

Auch Dir einen scönen Feiertag.

Gruß
Gerd



Nachricht bearbeitet (1:25)
Hans - Joachim Lachmann Hans - Joachim Lachmann Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo , in früheren Jahren habe ich dutzende von Kodak Slide Duplicating Filmen der Typen SO 366 und 4061 an der Nikon F 801 mit einem Micro Nikkor 60 mm am Novoflex Balgengerät mir Kopiervorsatz verwendet. Die Empfindlichkeit von Kopiermaterial bei den von mir verwendetem Material lag bei ca. 20 Asa. Jede Charge erfordert eine andere spezielle Filterung . Ich verwendete damals als Lichtquelle einen Leitz Diaprojektor und einen Satz Gelantinefilter . Die Belichtung betrug ca. 1 Sek. bei F 8 . 2 Filme waren bei mir erforderlich , um die korrekte Filterung zu bestimmen ... die Ergebnisse sind hervorragend ! Trotzdem würde ich überlegen,ob ich mir das nochmals zumuten würde .... im Digitalem Zeitalter ab mit den Slides in Labor. Gruß aus Hamburg von Hans
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Antworten, auch für den Link!


[fc-foto:25941034]


Hier ein schwacher Versuch auf die Schnelle, darzustellen, was auf der Verpackung steht.
Eine ISO/ASA Angabe finde ich nicht.
Oder ist das die "16"?

Ich werde mal Versuche machen mit 12, 25 und 50ASA. Mal sehen...
Ich will ja keine Dias duplizieren, sondern die Cross-Entwixklung für besondere Effekte einsetzen.

Viele Grüsse, Annett
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die '16' ist der "EI" = "Exposure Index" ~ ASA/ISO

Weitere Angaben auf der Packung (für Deine Zwecke eher uninteressant): Grundfilterung 30 Cyan, 20 Yellow ...

Liebe Grüße
Gerd



Nachricht bearbeitet (23:01)
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*ganz tief ausgrab* :D
(Sorry, die Suchmaschine meines Vertrauens hat das als eines der ersten Ergebnisse gebracht. Und bevor ich ein neues Thema zum gleichen Thema aufmache … ^^ )

Ich habe hier seit Jahren 4 Stück 36er-Filme davon rumliegen und frage mich, was ich damit anfangen soll. Dias will ich jedenfalls keine duplizieren, dazu hätte ich nicht mal die Gerätschaften. Außerdem sind die Filme seit 2004 abgelaufen, für eine halbwegs "farbrichtige" Wiedergabe also eher nicht mehr so geeignet.

Was mich allerdings vor allem interessieren würde: Wie sehen denn die Ergebnisse aus, wenn ich den Film für ganz "normale" Aufnahmen verwende? Der Kontrast müsste relativ gering sein, weil die Duplikate sonst wohl mehr als hart werden würden. Also wird alles in eher mittleren Helligkeiten dargestellt, wenn ich richtig belichte? So würde ich es mir jedenfalls vorstellen. Und das könnte durchaus interessant sein, wenn ich mal wieder bissle experimentieren mag ^^

LG
Mirjam
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 7 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
na ja, einfach mal mit der entsprechenden Empfindlichkeit (sind wohl um die ISO 16 ?) belichten. Entwickeln sollte kein Problem sein, wenn der im E6 Verfahren wie normaler Diafilm entwickelt wird.

Was das Alter des Films betrifft: Kommt darauf an, wie er gelagert wurde. Idealerweise eingefroren, dann ist das Alter fast kein Thema. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Aufnahme hochgeladen, der Film war ein Ektachrome E100S, muss von 2003 sein. War aber ständig eingefroren, Diafilm ist eben kein Joghurt :-)
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe schon, ich werde das mal versuchen. Irgendwo habe ich jetzt auch noch gelesen, dass der Film ohne Filter einen mehr oder weniger starken Lilastich bekommen könnte. Also alles in meiner Lieblingsfarbe … :D

LG
Mirjam
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habs getan :D Der Film ist vor ein paar Tagen voll geworden, und eigentlich wollte ich ihn heute zum Entwickeln abgeben. Wenn ich nicht wieder bissle zu viel Chaos um mich herum gehabt hätte … ^^ Jetzt kommt er eben nächste Woche da hin.

Scannen lasse ich ihn wohl erst mal nicht, ich weiß ja nicht, ob das überhaupt noch was "vernünftiges" wird, er ist seit 2004 abgelaufen gewesen und war nicht durchgehend im Gefrierfach … Wenn dann kann ich ja immer noch, vielleicht sogar mit meinem Billigscanner? :P

LG
Mirjam
Etzadle Etzadle Beitrag 10 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, ich hatte mal Dia-Film in den 00er Jahren, war ein Fuji, der war schon in den 1988 abgelaufen. Die Bilder sind dennoch gut geworden. Dia hält sich besser, als Negativ. Ansonsten, wie immer eine Belichtungsreihe machen, entwickeln (lassen) und dann mit dem Rest viel Spaß. Wäre ja auch interessant, wie der beom crossen kommt...
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 08.04.23, 07:48Zum zitierten BeitragWäre ja auch interessant, wie der beom crossen kommt...
Daran hatte ich auch schon gedacht, ich will allerdings erst mal ausprobieren, was rauskommt, wenn ich ihn ganz "normal" als Diafilm entwickeln lasse. Und dann gucke ich weiter, drei Stück davon liegen ja noch im Gefrierfach :-)

LG
Mirjam
Etzadle Etzadle Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoffe, Du bist die glückliche Besitzerin einer Exakta, mit deren integriertem Messer kann man den Film nach der Belichtungsreihe abschneiden, entwickeln und muß nicht einen ganzen Film verballern :-) (Ein Grund mehr, warum ich diese Kamera so liebe...
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, eine Exakta besitze ich leider nicht. Darf ich trotzdem glücklich sein? ;-)
Außerdem ist der Film ja schon voll, es wäre also zu spät für das scharfe Messer ^^

LG
Mirjam
Etzadle Etzadle Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf jeden Fall :-)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann darf die Exakta aber bald nicht mehr in den ÖPNV. Da wollen sie Messer verbieten ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben