Kann man ein schwergängiges Objektiv ölen/schmieren? (Sigma

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Miroslav B. Miroslav B. Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Habe für meine Nikon F80 das besagte Weitwinkel von Sigma bei ebay ersteigert. Die Linsen sind tadellos aber der Fokussierring ist sehr schwergängig. Besonders in der Richtung von Nah nach unendlich. Ich weiß, schwergängig ist eine sehr schwammige Formulierung... So schwergängig, daß man zum Drehen des Rings mehr als einen Finger braucht (Meine anderen Objektive lassen sich selbst mit einem Finger rel. leicht fokussieren). Man hört außerdem leicht "klackernde Zahnradgeräusche"... Der Motor meiner F80 kommt beim automatischen Fokussieren hörbar ins Schwitzen und braucht für 0,18 m bis unendlich über 1 sec.

Im Auktionstext stand: "Der AF läuft wie am ersten Tag" Das kann doch so nicht hinkommen...

Meine Frage nun, ob man das Objektiv selbst ölen kann? Oder muss sowas vom Fachmann gemacht werden?

Hoffe mir kann jemand helfen!
Christian Ma Christian Ma Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Ich würde versuchen das Objektiv zurückzugeben. Wenn das nicht klappt, hast du Pech gehabt, das Risiko gibt es halt leider immer bei Ebay.

Ölen würde ich nicht versuchen. Eher mal im kompetenten Fachhandel nachfragen.

Auf jeden Fall solltest du auf MF umstellen, sonst nimmt der AF-Motor deiner Kamera noch Schaden.

Grüße, Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, rein rechtlich müßtest Du das Objektiv aber schon zurückgeben können...

Zur Sicherheit würde ich aber auch im nächsten Fotoladen das Objektiv mal checken lassen, damit 'Du auch was in der Hand hast...


Probier's einfach mal...

Vielleicht kann man's aber auch fix wieder reparieren°
Miroslav B. Miroslav B. Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...Weiß jemand vieleicht genauer, ob der AF-Motor dadurch beschädigt werden kann?

Hab das Teil für 50 Euro incl Versand ersteigert, von daher will ich ja nicht meckern... aber für 40 Euro mehr habe ich auch ein 28er Nikon bekommen wo alles butterweich läuft...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu deiner Frage kann ich ganz klar sagen: Man kann!
xxx xxx xxx xxx Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man kann, aber man sollte wissen, was man tut.
grundsätzlich werden objektive nicht geölt, sondern geschmiert (mit fett).
öl verläuft sich sonst in bereiche, wo es nix zu suchen hat.
mit dem objektiv in den laden gehen nützt nach aller erfahrung gar nix, weil die dort meist eh selber wenig schimmer haben...
wenn, dann geh zum (foto)mechaniker deines vertrauens...

eine gute infoquelle ist auch
http://www.phototec.de und dort ins "geräte-forum" dort findest du erfahrene leute, die dir kompetent auskunft geben können.

frage schaden af-motor:
ja, er geht kaputt, wenn du ihn quälst.

ciao,

detlef
Miroslav B. Miroslav B. Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Hilfe!

Ich werde mal sehen, ob ich mit dem Verkäufer eine Lösung finde. Reparatur vom Fachmann lohnt sich nicht - hab das Teil für 50 Euro incl. Versand ersteigert...

Beste Grüsse,
Miro
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuche doch mal den Sigma Service - die sind in der Regel sehr schnell und freundlich. Vielleicht können die dieses ältere Objektiv noch reparieren. Denn eine Reparatur lohnt - es ist eines der besten 24er, die es gibt. Und gut erhaltene werden immer seltener.

Normalerweise wird die Mechanik bei diesem Objektiv mit der Zeit eher leichtgängig und fängt an zu klappern. Heulende Geräusche sind bei diesem Teil allerdings normal und kein Grund zur Besorgnis. Vielleicht kannst Du ja dem Verkäufer einen Teil der Reparaturkosten aufdrücken.
Miroslav B. Miroslav B. Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das Objektiv heute an den Verkäufer zurückgeschickt!

Werde mich nach einem anderen Exemplar umsehen!
xxx xxx xxx xxx Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
viel glück.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben