Info gesucht: Agfa-Gevaert Super-Intergon 105 mm f/5.6

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
simple.joy simple.joy Beitrag 1 von 1
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für einen umfangreichen Online-Artikel bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Agfa-Gevaert Super-Intergon 105 mm f/5.6 Objektiv, sowie Informationen/Datenblättern dazu. Leider war es mir trotz intensiver Suche bisher nicht möglich offiziell bestätigte Infos zu finden, weshalb ich um jegliche Hinweise von Personen, die mit dem Objektiv/der Objektivserie Erfahrungen haben sehr dankbar wäre. Vielleicht gibt es ja hier einige auf die das zutrifft...

Hier ein kurzer Überblick darüber was ich bisher finden konnte, wobei kaum etwas davon wirklich mit Fakten belegt ist:

- laut einigen Aussagen online handelt es sich dabei um eine 6-Element Plasmat Konstruktion

- es wird vermutet dass es identisch mit der Agfa Repromaster Serie ist (in der es jedoch in dieser Brennweite meines Wissens kein Objektiv gibt, sondern lediglich 80 mm und 135 mm Versionen)

- als Hersteller wird üblicherweise das Unternehmen Staeble genannt, welches ja von Agfa gekauft und in den Konzern integriert wurde.

- Staeble hat (nach der Übernahme durch Agfa) ein Objektiv namens "Magnogon R 105 mm f/5.6" hergestellt, das meiner ersten Vermutung nach ebenfalls mit dem entsprechenden Super-Intergon identisch sein könnte.

- laut verschiedener Aussagen könnte das Objektiv auch unter den Labels "Staeble Ultragon", "Eskofot" sowie "Helioprint" vertrieben worden sein.

- an einigen Stellen im Internet ist von einem "Super-Intergon S" die Rede, vereinzelt auch nur von "Intergon", wobei ich bisher keine Differenzierung finden konnte.

- Bilder des Objektivs zeigen die Aufschrift "Made in W. Germany" wodurch zumindest grob ein Rahmen für die Herstellung gegeben ist.

Hier ein Bild des Objektivs:
https://thumbs.worthpoint.com/zoom/imag ... b53b2f.jpg

Wie bereits erwähnt bin ich für jegliche Hinweise zu diesem Objektiv sehr dankbar und eventuell auch an dem Erwerb eines solchen interessiert, falls jemand eines zum Verkauf haben sollte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben