Ilfostop : wie oft gebrauchen ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ueli Der Knecht Ueli Der Knecht Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen

ich entwickle meist einen 120 film mit 500 ml chemie aufs mal. entwickler und fixierer wechsle ich natürlich bei jedem neuen film. meine frage lautet : ist dies beim stopper auch nötig ? ich habe mal 3 120er filme nacheinander mit dem gleichen stopper bearbeitet und eigentlich keine unterschiede gesehen.

wer hat da erfahrung ?

vielen dank und liebe grüsse

dieter weber
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich verwende den rodinal-fixierer auch immer für 2 filme...
Wolfgang Blachnik Wolfgang Blachnik Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ilfostop wird zum Gebrauch 1 : 19 verdünnt, da solltest Du nicht unbedingt sparen wollen. Allerdings kannst Du das Fix deutlich öfter verwenden. Hier ist dauernder Neuansatz blanke Verschwendung. Da steht zuverlässiges in der Literatur.
MfG
W.
See You See You Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei uns im Labor gibts nen Kanister Fixierer, der wird wahrscheinlich tagelang benutzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang Blachnik schrieb:

Zitat:Ilfostop wird zum Gebrauch 1 : 19 verdünnt, da solltest Du
nicht unbedingt sparen wollen.


.. oder noch sparsamer sein und eine 3%ige Essigsäurelösung nehmen - kommt noch wesentlich billiger.

Zitat:Allerdings kannst Du das Fix deutlich öfter verwenden. >Hier ist dauernder Neuansatz blanke Verschwendung. Da >steht zuverlässiges in der Literatur.


... und auf der Flasche oder im Datenblatt. Wenn man nur bis 3/4 der dort angegebenen maximalen Filmmenge geht dürfte man auf der sicheren Seite sein. Noch besser: Klärzeit testen mit einem Stück Film - da gab es schon einmal einen Thread: "Haltbarkeit Chemikalien", wo sich Näheres findet.

Auch Stopbad kann man testen, wenn man keine Bedenken hat, mit blossen Fingern in die Chemie zu fassen: Daumen und Zeigefinger in entwickler tauchen und dann aneinanderreiben > fühlt sich an wie eingeseift. Dann immer noch reibend ins Stopbad > der seifige Effekt sollte sofort verschwinden.

In diesem Zusammenhang ein Tip, den ich irgendwo gelesen habe und jetzt selbst anwende: Nach dem Stopbad einmal durchspülen und dann erst Fixierbad einfüllen, um dieses nicht zu übersäuern.

Gruß Gerd
Ernst Buchmann Ernst Buchmann Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ilfostop hat doch eh einen Indikator zugesetzt, der wechselt die Farbe wenn das Stoppbad verbraucht ist.

Den Fixierer kannst Du weitaus öfter verwenden als nur 1-2 mal. Der Tipp mit der Klärzeit ist gut. Fixierzeit ist dann die doppelte Klärzeit.

lg
Ernst
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben