Ilford XP2 Belichtungsspielraum?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich fotografiere erst seit einigen Monaten analog und wollte jetzt chromogene S/W-Filme ausprobieren. Chromogen deswegen, weil ich nicht selbst entwickle und nicht sicher bin, ob bei meinem Fotolabor mit richtigen S/W-Filmen was Gescheides rauskommen würde.

Vor einigen Tagen bestellte ich dann mehrere S/W-Filme (jeweils Kodak T400CN sowie Ilford XP2) zusammen mit dem Canon EF 1,8/50 II (besitze eine 300V).

Nun zu meiner wichtigen Frage: Der XP2 soll sich von ISO 50 bis 800 belichten lassen, ohne pullen bzw. pushen zu müssen da sein Kontrastumfang so groß ist. Wenn ich den Film dann normal als 400er entwickeln lasse, sind dann Bilder mit einem ISO-Wert > 400 nicht unterbelichtet und < 400 überbelichtet? Oder hab ich da was nicht ganz verstanden? Falls ja, klärt mich bitte auf :)

Ach ja, denselben Kontrastumfang soll auch der T400CN haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Dave
Christian Brünig Christian Brünig Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Normalerweise kann ein Negativ-Film etwa 9 Belichtungsstufen verkraften, der in dieser Hinsicht sensationelle XP2 etwa 12. Daher kann man ihn bei normalem Kontrastumfang in der von Dir angegebenen Weise mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten belichten, hne dass Schatten absaufen oder Lichter ausfressen. Den maximalen Umfang schöpfst Du aber aus mit ISO-Werten zwischen 200 und 400. Ich empfehle, im Zweifel bei 400 ISO zu bleiben - damit erreichst Du auch schön kurze Verschlusszeiten "für aus der Hand".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!