der kaum farbsättigung hat
sozusagen ein halber s/w film ...
gibts nich, oder ?
sozusagen ein halber s/w film ...
gibts nich, oder ?
kodak porta 160 nc (ich hoffe ich hab das jetzt ned durcheinander geschmissen)
bzw nen alten abgelagerten film - cn verliert mit der zeit an kontrast und sättigung - aber kann auch farbstich bekommen.
bzw nen alten abgelagerten film - cn verliert mit der zeit an kontrast und sättigung - aber kann auch farbstich bekommen.
Vorbelichten, sollte funktionieren.
was meinst du mit vorbelichten ?
kurz auf eine helle einfarbige fläche belichten ?
kurz auf eine helle einfarbige fläche belichten ?
Jawoll, das macht man auch manchmal um (bei geeigneten Filmen) den kontrastumfang zu erweitern. gehört auch etwas mathe dazu *ggg*. Am besten mit Graukarte, aber der Himmel tuts auch.
LG
LG
dann also erst einen film auf weiße fläche durchjagen, zurückspulen, wieder einlegen und probieren
mache ich mal diese woche
danke für den tipp
auch an den herr bibermann :-)
fotografiere aber am liebsten auf dia
mache ich mal diese woche
danke für den tipp
auch an den herr bibermann :-)
fotografiere aber am liebsten auf dia
a) wenn Du den ganzen Film so vorbelichtest, zurückspulst und wieder einlegst, kannst Du darauf wetten, das Deine zweite Belichtung des Filmes sich nicht 100% mit der ersten deckt, richtiger ist Doppelbelichtung (1x vorbelichten + 1x eigentliches Bild) bei jeder Aufnahme
b) zum Vorbelichten einheitliche Fläche suchen und dann so fokussieren, dass es maximal unscharf ist, Vorbelichten heisst übrigens auch massiv unterbelichten, d.h. wolkenlosen Himmel anmessen und dann so 3 Blenden kürzer vorbelichten
siehe auch
http://www.schwarzweiss-magazin.de/swma ... lstein.htm
b) zum Vorbelichten einheitliche Fläche suchen und dann so fokussieren, dass es maximal unscharf ist, Vorbelichten heisst übrigens auch massiv unterbelichten, d.h. wolkenlosen Himmel anmessen und dann so 3 Blenden kürzer vorbelichten
siehe auch
http://www.schwarzweiss-magazin.de/swma ... lstein.htm
Juliander Enßle schrieb:
Zitat:
AGFA Portrait 160
Zitat:
AGFA Portrait 160
@ Uwe,
hat schon gesucht wo ich das im web finde um es hier zu posten, vielen Dank.
LG
hat schon gesucht wo ich das im web finde um es hier zu posten, vielen Dank.
LG
finde zwar auf der angegeben seite nichts direkt passendes, aber du hast es ausreichend erklärt.
vielen dank, ich zeige euch dann mal die ergebnisse, falls interesse
vielen dank, ich zeige euch dann mal die ergebnisse, falls interesse
zweiter Versuch:
http://www.schwarzweiss-magazin.de/swma ... ein_06.htm
http://www.schwarzweiss-magazin.de/swma ... ein_06.htm
Welcher Film hat denn einen sehr hohen/harten Kontrast ? (von Natur aus)
Oder was kann ich dann hier unterstützend machen, dass der Film im Kontrast nach ob geht ?
Welcher S/W Film zum nicht selbst entwickeln besitzt diese Eigenschaft ? oder wie muss ich dann belichten ?...
Grüße Gerd
Oder was kann ich dann hier unterstützend machen, dass der Film im Kontrast nach ob geht ?
Welcher S/W Film zum nicht selbst entwickeln besitzt diese Eigenschaft ? oder wie muss ich dann belichten ?...
Grüße Gerd
"Welcher Film hat denn einen sehr hohen/harten Kontrast ? "
s/w
Gigabit-Film..und dann nicht den mitgelieferten Entwickler benutzen, sondern im Großlabor entwickeln lassen.
Farbe
Velvia 50
s/w
Gigabit-Film..und dann nicht den mitgelieferten Entwickler benutzen, sondern im Großlabor entwickeln lassen.
Farbe
Velvia 50
Gerd Weckenmann schrieb:
Zitat:
Das gibts?
:-)))
Zitat:
Das gibts?
:-)))
;) bei mir schon