Hilfe, Anfänger und Rodinal Spezial statt Rodinal bestellt :

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang M. Heinz Wolfgang M. Heinz Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich wollte - nachdem ich das vor vielen Jahren einmal gemacht habe - mal wieder Filme selber entwickeln. Damals hatte ich immer jemanden dabei, der mir gezeigt hat wie das geht und die wichtigsten Schritte selbst übernommen hat.

Jetzt ist mir gleich der erste Fehler passiert und ich habe R09 Spezial statt dem normalen Rodinal bestellt. Jetzt habe ich schon ein bisschen was gelesen, weiß, dass er sehr kurze Entwicklungszeiten hat und mehrfach verwendet wird.

Trotzdem bin ich relativ unsicher:

1. Sind die angegebenen 3,5 Minuten für eine Ilford FP4 Plus für Kipp-Entwicklung? Kippe ich dann die Zeit über durchgehend oder gibts da einen speziellen Rhytmus?
2. Kann ich die Lösung in normale PET-Flaschen füllen und die Dunkel lagern oder brauche ich spezielle Flaschen?
3. Ich habe kein Stop-Bad, hätte bei dem Normalen Rodinal einfach zwischengewässert, frage mich aber gerade, ob das be rem R09 Spezial auch geht. Wenn der so schnell entwickelt und das Zwischenwässern ein bisschen dauert…
4. Der ist ein "Feinkornentwickler". Macht es dann überhaupt Sinn, 100er Filme mit dem zu entwickeln oder ist der eigentlich nur für Filme mit höheren Iso-Zahlen gedacht.

Danke und grüße,
Wolfgang



Nachricht bearbeitet (22:31)
geleeme geleeme Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Die Zeit stimmt, Entwicklung bei normalen Kippentwicklung, meist ist 3x alle 30 Sekunden Standart. Wie bei normalen Rodinal.

2. Möglichst wenig Luft, Feuerzeuggas und dann eine dunkle Stelle in einer normal Flasche.

3. Bei solchen schnellen Entwicklern wird es schwierig, da kann man sich aber für ein paar cent eins basteln.

4. Das ist die Frage, ob Feinkorn Sinn macht. Welcher Entwickler besser ist. Feinkorn kann ich überall draufdrucken. Viel Feinkorn würde ich aber nicht von ihm erwarten.

Ich würde etwas experimentieren. Stoppbad wäre aber eine gute Idee.
T-MAX400 T-MAX400 Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang, vielleicht hilft es dir bei der Suche im Netz?

Dieser Entwickler war früher Agfa Rodinal Spezial.
Man könnte auch nach Agfa Studional suchen.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Marcel Schmi. Marcel Schmi. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Scheint so zu passen
Ok die Zeit ist mit 3,5 Minuten schon grenzwertig kurz. Du könntest 1+31 verdünnen und ihn dann als Einmalentwickler verwenden. Da müsstest du bei ca. 8 Minuten landen.

2. Ich nehme auch die dünnwandigen Einweg-PET-Flaschen, die kann man soweit zusammendrücken das fast keine Luft mehr über der Chemie steht. Dann eben kühl und dunkel lagern. Flaschen so kennzeichnen, dass keiner auf die Idee kommt daraus zu trinken.

3. Stoppbad würde ich schon benutzen.
Ich nehme 15g "Heitmann Citronensäure" auf einen Liter.
Das gibt es im Supermarkt kostet fast nix und ist im Haushalt für allerlei andere nützliche Sachen zu verwenden.
Dein Fixerer wird es dir danken.

4. Rodinal Special hat so gut wie nix mit Rodinal gemeinsam, ich wüsste aber nichts was dagegen spricht deinen FP4+ da rein zu werfen. Es ist eben der einzige Entwickler den du z.Z. greifbar hast und du willst experimentieren. Dann machs doch auch.
Wolfgang M. Heinz Wolfgang M. Heinz Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Natürlich will ich experimentieren, aber die belichteten Filme, die ich hier habe, möchte ich nur ungern versauen. Aber ich werde heute mal einen durchbelichten und das Testen. Zitronensäure habe ich gerade nicht, aber essigessenz. Soll 1:10 mit Wasser auch gehen, oder?

Danke für die schnellen Antworten.
Lg,
Wolfgang
Michael K... Michael K... Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolfgang,
Essigessenz geht genau so gut, stinkt halt nur etwas. Du solltest bei der Arbeitslösung des Stoppbads auf etwa 2% Säuregehalt kommen. D.h. wenn dein Essigessenz 20% Säure hat dann bist du bei einer Verdünnung von 1+9 genau bei 2% in der Arbeitslösung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang M. Heinz schrieb:

Zitat:Hallo,
Natürlich will ich experimentieren, aber die belichteten Filme,
die ich hier habe, möchte ich nur ungern versauen.


Noch ein Tipp: Falls Dir der Rodi Spezial nicht taugt und Du auf Lieferung nicht warten willst, gibt es bei Sauter noch eine gepflegte Schachtel ID-11. Damit sollte es keinen Experimental-Unfall geben. ;-) Und wenn es mit dem Tipp von Marcel gut aussieht, umso besser...

Zitat:Aber ich
werde heute mal einen durchbelichten und das Testen.
Zitronensäure habe ich gerade nicht, aber essigessenz. Soll
1:10 mit Wasser auch gehen, oder?


Ja, das mache ich auch so.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Ausprobieren

Johannes
Wolfgang M. Heinz Wolfgang M. Heinz Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
am Sonntag war es soweit, ich habe - weil ich nicht länger warten wollte - den ersten Film entwickelt. Stopbad mit Essigessenz gebastelt und losgelegt.

Erstmal vergessen die Ecken vom Film anzuschneiden, deshalb hat er sich ständig verhackt und ich habe ca. 15 minuten Lang versucht den Film einzuspulen. Nach dem Einspulen gemerkt, dass das Rollo nicht 100%ig zu war und ein minimaler Lichtschein auf dem oberen Teil des Rollos selbst sichbar war.

Dann Entwickler rein, Stopbad rein, Fixierer rein. Erstmal die Dose nicht richtig zu gemacht und schön etwas Fixierer im Bad verteilt :) Dann fertig entwickelt und - da ich nicht länger warten wollte - mangels Destilliertem Wasser und Netzmittel in normalem Münchner Kalkwasser gewässert, abgestriffen und zum Trocknen aufgehängt.

Und siehe da, es hat funktioniert. Ok, die Kalkflecken nerven ein bisschen, aber die sind vor allem am Rand.

Für den ersten Versuch bin ich auf jeden Fall zufrieden. Echter Rodinal und Netzmittel ist nun auch vorhanden, genauso wie ein Termometer (ist vielleicht doch ganz Praktisch, mein Steak-Termometer geht nur auf geschätzte ±3°C genau, und Baumwollhandschuhe.

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

P.S. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, an einem Sonntag in München günstige PET-Flaschen aufzutreiben...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geleeme schrieb:
Zitat:2. Möglichst wenig Luft, Feuerzeuggas und dann eine dunkle
Stelle in einer normal Flasche.


reagiert das feuerzeug gas nicht mit dem entwickler? ist das wegen der leichtentzündlichkeit des gases nicht gefährlich?
geleeme geleeme Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisher ist nichts passiert und ich rauche nicht. Das Gas verfliegt sofort nach öffnen. Im Übrigen entzündet sich Gas nicht bei normaler Raumtemperatur und in der Flasche ist so wenig, das damit wenig passieren kann. Der Entwickler kann ja schwer oxidieren am Gas.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok danke werds dann mal ausprobieren. meint ihr das geht auch mit dot bremsflüssigkeit? die ist ja stark hygroskopisch und deswegen sind größere mengen die über 3,4 jahre hinweg verbraucht werden gefährdet zu viel wasser aufzunehmen, deswegen müssen wir biker kleine teure mengen einkaufen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben