Hasselblad Magazin sperrt Auslösen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mi La Mi La Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

Ich habe mir am Wochenende eine Hasselblad zugelegt. War auch soweit alles prima, nur als ich nach Hause gekommen bin, wollte sie nicht mehr so wie ich wollte.

Es dreht dich um Folgendes:

Wenn ich das Magazin anstecke, löst sie leider nicht aus.
Von der Rückwand der Kamera führt ein Stäbchen zu einem Teil ins Magazin, was das Auslösen bewirkt. Das Teil ist eine Art Löchlein, wo das Stäbchen aus der Kamera hineingeht. Und in diesem Loch scheint eine Art Sperre drin zu sein. Von außen sieht man das ganz gut, da sich ein kleines Metallteilchen darin befindet.

Kennt jemand das Problem? Ist das eine Art Sperre, die man ins Magazin machen kann, damit man nicht mehr auslöst?

Tausend Dank im Voraus,

Mila.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also die kamera muss aufgezogen sein, bevor zu das magazin aufsteckst. das kleine runde feld auf der seite muss weiss und nicht rot anzeigen. wenn es rot ist, ist die kamera nicht gespannt und löst nicht aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mila,

ohne die Hasselblad zu kennen (aber das System der Wechselmagazine dürfte bei allen Kameras dieser Art gleich sein) eine ganz dumme vorsorgliche Gegenfrage: Hast Du den Magazinschieber, der den Film beim Magazinwechsel vor Lichteinfall schützt, nach dem Ansetzen des Magazins herausgezogen?

Gruß
Gerd
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerd meint das das:
http://www.stefanheymann.de/501cm/bilder/page-0031.htm

Der Witz an der Sache wird hier beschrieben:
http://www.stefanheymann.de/501cm/bilder/page-0021.htm
Mi La Mi La Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist lieb gemeint, aber natürlich habe ich den schieber gezogen. *g*

mh... sonst jemand, der wüsste, was meinem schatz fehlt?



Nachricht bearbeitet (18:16h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mach mal folgendes: magazin ab, spannen, auslösen, spannen, magazin dran, schieber raus... jetzt müsste es gehen.

gehts denn ohne magazin? du hast nicht zufällig den spiegel vorausgelöst, als der schieber drin war oder das masgazin ab? achte drauf, dass nicht nur die kamera, sondern auch der verschluss im objektiv gespannt ist.



Nachricht bearbeitet (19:39h)
Dirk- Hampel Dirk- Hampel Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Mi La.

Ich hatte das gleiche Problem wie du an einem meiner Magazine. Bei mir war der Grund das die Kamera nicht auslöste, eine verklemmung und verschmutzung an eben dieser sperre die das Magazin zur belichtung frei gibt. Das konnte ich mit ein wenig geschick selber reparieren.
Ich habe gesehen du kommst aus Dortmund, wo ich zufälligerweise auch arbeite. Schick mir ne PN falls du interesse hat, dann versuche ich dir das zu säubern.

viele Grüße,
Dirk
Chali17 Chali17 Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk- Hampel 18.02.08, 21:08Zum zitierten BeitragHi Mi La.

Ich hatte das gleiche Problem wie du an einem meiner Magazine. Bei mir war der Grund das die Kamera nicht auslöste, eine verklemmung und verschmutzung an eben dieser sperre die das Magazin zur belichtung frei gibt. Das konnte ich mit ein wenig geschick selber reparieren.
Ich habe gesehen du kommst aus Dortmund, wo ich zufälligerweise auch arbeite. Schick mir ne PN falls du interesse hat, dann versuche ich dir das zu säubern.

viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk, ich habe aktuell das gleiche Problem an einem Magazin, daß ich gerade ersteigert habe. Ich wäre für einen Tip, oder Reparaturanleitung sehr dankbar.
Grüße aus Berlin,
Kirill
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chali17 20.05.14, 02:09Zum zitierten BeitragHallo Dirk, ich habe aktuell das gleiche Problem an einem Magazin, daß ich gerade ersteigert habe. Ich wäre für einen Tip, oder Reparaturanleitung sehr dankbar.
Grüße aus Berlin,
Kirill


Hast du gesehen, wie alt der Fred ist.
Chali17 Chali17 Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, klar. Aber ich habe leider nichts aktueleres zu diesem Thema gefunden. Sollte jemand das Wissen noch haben, würde ich mich über die Hilfe freuen. Danke!
Hans Schlotter Hans Schlotter Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze eine Hasselblad 503 cw.
Nach dem Auslösen ist der Spiegel nicht in die Ausgangsposition zurück geschwenkt. Danach war alles blockiert,
aufziehen und erneutes auslösen ist nicht möglich. Ich komme aber nicht von hinten an die entsprechende Schraube, da sich das Magazin nicht abnehmen lässt. Der Schieber kann nur bis zur Hälfte in das Magazin
eingeschoben werden. Die Entriegelung am Magazin kann nicht betätigt werden und kann deshalb nicht abgenommen werden.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen??

Viele Grüße aus Hanau
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn sich keine Privathilfe ergibt,
würde ich 'mal unverbindlich bei einem Service anfragen:
http://v-system-500.de/index.php
(auf den bin ich zufällig gekommen - habe selbst
keinerlei Bezug zu diesem Kamerasystem.)
Christopher Magawly Christopher Magawly   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
es klingt verrückt und ich habe auch keine Erklärung dafür:
Zieh den Schieber mal ganz raus, dreh ihn rum und wieder rein mit ihm!
Wie gesagt, ich kann es nicht erklären, aber bei meiner Kamera hat es funktioniert!
Ohne Gewähr.
Gruß,
Chris
Frauenquote Frauenquote Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher Magawly 04.10.16, 15:32Zum zitierten BeitragHallo,
Zieh den Schieber mal ganz raus, dreh ihn rum und wieder rein mit ihm!
Wie gesagt, ich kann es nicht erklären, aber bei meiner Kamera hat es funktioniert!
Ohne Gewähr.
Gruß,
Chris

Da kannst du genauso gut den Schieber herausziehen, dich einmal im Kreis drehen und ihn dann wieder reinschieben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann wieder geht, ist exakt genauso hoch.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Magazin aufmachen (und wieder zu), damit nach der Spielerei mit der neuen Kamer das Zählwerk wieder zurückgesetzt wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben