Grosslabor Film gestohlen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ronaldo Cator Ronaldo Cator Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Diafilm im Grosslabor verloren geht bzw. ein Mitarbeiter des Grosslabors den Film stiehlt?

Der Mitarbeiter im Fotogeschäft meint, das ist unwahrscheinlich, weil die im Grosslabor so unter Stress sind. Habt ihr schon Filme "verloren"?
Michel Gubi Michel Gubi Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du mal ein paar Fotos von Ausserirdischen, vom Mord am amerikanischen Präsidenten oder von Dieter Bohlen beim Socken wechseln gemacht hast, würde ich diesen Film sicher nicht im Supermarkt zur Entwicklung abgeben.

Ich habe schon hunderte Filme im Supermarkt entwickeln lassen. Noch nie was passiert.

Da die entwickelten Fotos im Supermarkt (in Österreich ist das zumindest so) frei aufliegen und der Vorweis des Kontrollabschnittes zum Kauf der Fotos nicht unbedingt notwendig ist, kann es schon vorkommen, daß ein anderer Kunde deine Fotos gut findet und sie sich kauft. Das ist aber nicht der Fall wenn auf den Fotos deine Oma beim Cafekränzschen zu sehen ist. Fotos deiner nackten Freundin sind dagegen öfters betroffen.

Ich glaube Beate Uhse bietet deshalb auch einen teureren Entwicklungsservice für derartige Fotos an.
Björn U. Björn U. Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mir ist mal ein Agfa Scala verschwunden.

Gekauft habe ich den beim örtlichen Media Markt und dort eben auch zur Entwicklung abgegeben.
Nur konnte deren ihr Großlabor den nicht entwickeln und schickte ihn zurück. Dann wurde ein anders ausprobiert und als er von dort auch zurück kam ein drittes.
Von dort ist er nicht wieder aufgetaucht....... :-(
Bekam dann das Geld für die Entwicklungskosten in einem anderen Labor für die restlichen vier des Fünferpacks erstattet. Zusätzlich dasGeld für den verlorenen und als Entschädigung einen 10er Pack Diafilme.
Zusätzlich dann noch tausend mündliche Entschuldigungen.
Aber was will man erwarten von einem Laden in dem die Mtiarbeiter nicht wissen was ein Rollfilm ist und bei der Frage nach 6x6 Filmen dann rot werden ! :-))

Aber von meinen restlichen Filmen ist bisher keiner verschwunden.
Aber super wichtige oder "pikante" Aufnahmen würde ich nicht ins Großlabor geben.

Gruß Björn
Nico Wohlrab Nico Wohlrab Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Björn: "Von dort ist er nicht wieder aufgetaucht....... :-(" Du weißt auch warum? Weil sie ihn entwickelt haben, obwohl sie es auch nicht konnten. Es gibt in Deutschland nur 3 Labore, die den Agfa-Scale entwickeln. Schau mal auf die Agfa-Internetseite. Einen Agfa-Scala gibt man ja auch nicht im Media-Markt ab - oder? ;-)
Michel Gubi Michel Gubi Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mir auch vorstellen, daß das letzte Labor gepfuscht hat und dann einen Verlust des Films erfunden hat. Ein verlorener Film ist für ein Labor sicher weniger peinlich als ein falsch entwickelter.

Übrigens habe ich mit einem Agfa Scala auch schon mal einen Mitarbeiter eines renomierten Wiener Fotogeschäfts für etwa 10 Minuten beschäftigt. Er hat 4 Anrufe getätigt um rauszufinden wie der Film entwickelt gehört.
Andreas Hurni Andreas Hurni   Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michel Gubi schrieb:

Ein
Zitat:verlorener Film ist für ein Labor sicher weniger peinlich als
ein falsch entwickelter.


das ist eine gewagte these, welche voraussetzt, das denen etwas peinlich sein könnte. da wäre ich mir nicht allzu sicher.

andererseits, diejenigen labore, welche noch etwas stolz erhalten haben, die tun mir leid in dem ganzen komerz.

gruss andreas
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Großlabor einen Film zu stehlen, ist für die Mitarbeiter kaum möglich, weil sie kaum an die Filme und Fotos herankommen - das läuft alles so weit wie irgendmöglich automatisiert, und man vermeidet schon aus Kostengründen, daß sich menschliche Mitarbeiter direkt mit den Filmen befassen.

Verlorengehen? _Im_ Großlabor vermutlich am allerwenigsten, aber auf dem Weg dorthin, und auf dem Weg zurück. Insbesondere die Läden mit ihrer fehlerhaften Einsortierung usw. sind da ein gewisses Risiko, wenn auch ein kleines. Und vor allem: wenn mal ein Film nicht mehr auffindbar ist, dann sind es meistens die Läden und nicht das Großlabor, wo die Schwierigkeiten beim Suchen und Wiederfinden liegen.

Ich hab' da schon ein paar völlig absurde Dinger mitbekommen... :-/
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nico Wohlrab schrieb:

Zitat:@Björn: "Von dort ist er nicht wieder aufgetaucht....... :-("
Du weißt auch warum? Weil sie ihn entwickelt haben, obwohl sie
es auch nicht konnten. Es gibt in Deutschland nur 3 Labore, die
den Agfa-Scale entwickeln.


Vier!
Ich habe eins im Keller ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fra Diabolo schrieb:

Zitat:Ich hab' da schon ein paar völlig absurde Dinger mitbekommen...
:-/


Das ist ein schönes Thema. Bei einem renomierten Foto(fach)Geschäft in D'dorf wollte man mir schon den verlorenen Film ersetzen, bis ich dann frug: "Was ist denn das da unten in Ihrem Regal ... das da ... in dem großen Umschlag. Könnten das nicht meine 45x60 sein?"

;-)

H.
squomero squomero Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In meiner Filmtüte waren letztens die Urlaubfotos von ner fremden Familie. OK waren auch nett anzusehen, aber meine wären mir dann doch lieber. Hab die Mittwoch zurückgegeben und bis heut nix vom Verbleib der meinigen gehört :(

Ach ja:
Falls hier irgendwer letztens Dias von der Ostsee und Berlin zurückbekommen hat, (obwohl er da vielleicht noch nie war) meldets euch doch bitte mal bei mir ;-)
Havadi-Nagy Havadi-Nagy Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
a pro pos Agfa Scala, hat jemand auch crossentwickelt?
Ronaldo Cator Ronaldo Cator Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Wenn du mal ein paar Fotos von Ausserirdischen
gemacht hast, würde ich diesen Film sicher nicht
im Supermarkt zur Entwicklung abgeben.


Wieso hast du das nicht sagen koennen bevor ich meine Filme abgegeben habe?
Wolfgang Blachnik Wolfgang Blachnik Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Diebstahl eines Film im Grosslabor ist praktisch nicht möglich. Bei ca 12.000 Belichtungen pro Stunde und Maschine kann keiner mehr sehen, was auf dem Film drauf war.Außerdem werden Filme und Bilder erst am Endfertigungsplatz wieder zusammengeführt, da guckst Du nach einer Stunde nicht mehr hin, was drauf ist, weil die Arbeit purer Streß ist. Vermutlich wurde der Film bei der Abschlußsortierung in den falschen Laden geleitet und harrt jetzt in Hinterposemuckel beim örtlichen Planetenmarkt darauf, dass Du ihn dort abholst. Da guckt doch vom Personal keiner hin, ob die Filialnummer stimmt, sortiert nasch Buchstaben oder Endziffern passt es doch.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe in ca. 25 Jahren mit hunderten von Filmen insgesamt dreimal das Problem gehabt, dass Filme vertauscht wurden und ich stattdessen Filme anderer Leute in meiner Tasche hatte - einmal davon in England und zweimal in Deutschland.

Da ich die falschen Filme in der Arbeitstasche für meinen Film (das Papierdingens für Filmhandling) bekommen habe, muss das Vertauschen im Labor selbst passiert sein.

In allen drei Fällen habe ich letztlich nach einiger Zeit und gestelltem Suchantrag die richtigen Filme doch noch bekommen. Einmal hat das allerdings mehrere Wochen gedauert.

Ein Kennedy-Mord oder Außerirdische waren aber auch nicht dabei ;-).

Gruß
Andreas
Astrid Haase Astrid Haase Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, gestohlen wird im Grosslabor wohl gar nichts. Wenn überhaupt, kann es passieren, das man sich schon mal ein Bild nachmacht. Das geht aber nur in der Fachabteilung weil im Amateurbereich alles so schnell an einem vorbeihuscht - das sieht man gar nicht richtig.
Es kann aber in der Tat schon mal passieren, das der richtig Kunde den falschen Film bekommt. Da hilft nur noch: die Sache reklamieren und supergenaue Angaben über die Bilder machen. Irgendwo hat ein anderer Kunde dann auch den falschen Film und so kann man beides wieder zusammenführen.
Ich spreche da auch Erfahrung. Ich habe im Grosslabor gearbeitet und auch die Filmverwechslungen bearbeitet.
Gruß
Astrid
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben