Großformat Einstieg -Empfehlungen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gulino Gulino Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotocommunity,

ich habe kürzlich einen Workshop zum Kollodium Nassplattenverfahren mitmachen dürfen, was mich wirklich sehr begeistert hat. Nun habe ich Blut geleckt und bin am Überlegen mir doch eine Großformatkamera zuzulegen (allerdings nicht um des Nassplattenverfahrens Willen, ich möchte "ganz normal" auf Planfilm belichten). Ich denke mir reicht 9x12 cm bzw. 4x5" völlig aus. Trotzdem fühle ich mich, wenn ich mir den Gebrauchtmarkt auf eBay so anschaue, ähnlich wie vor einigen Jahren als ich den Einstieg ins Mittelformat gewagt habe. Verschiedene Standarten, Platinen, Rückteile, Kassetten, Stativgewinde und Stative etc. und z.B. ob es überhaupt eine Fachkamera sein muss oder eine Laufbodenkamera ausreicht, geschweige denn, was dafür heute ein angemessener Preis ist.

Ich bin dankbar über Tipps und Hinweise und natürlich über konkrete Kameraempfehlungen!

Grüße
Marius
Heinz Wille Heinz Wille Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geh mal hier lesen...

https://grossformatfotografie.de
Gulino Gulino Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis...auf die Idee in einem dafür spezifischen Forum zu schauen, bin ich gar nicht gekommen.
foto henn foto henn Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal nach Linhof Planfilmkameras oder der Marke Sinar.
Linhof gibt es für mehreren Filmgrößen., ab 6x9 cm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: foto henn 28.05.18, 08:42Zum zitierten BeitragSchau mal nach Linhof Planfilmkameras oder der Marke Sinar.
Linhof gibt es für mehreren Filmgrößen., ab 6x9 cm

Vermutlich gibt/gab es alle in mehreren Größen und Ausführungen...
:-)))
(Toyo, Horseman, Linhof, Sinar, Arca Swiss, früher auch Plaubel und andere)
foto henn foto henn Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das ist richtig !
Die gab es für verschiedene Formate: 6x9 - 9x12 - 13x18 - 18x24cm später in Inch 5x7 -8x10
Da ich selbst mit der Linhof ( betrifft alle Kameramarken ) gearbeitet habe, kann ich nur eins dazu sagen:
Geduld mitbringen ! Also viel Spass !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben