Funktionsfehler bei Nikon F65

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich brauche Hilfe, vielleicht hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt wie ich. Meine Nikon F65 entschließt sich immer öfter zu den schlechtesten Zeitpunkten nicht mehr auslösen zu wollen. Besonders schlecht kommt sowas ja, wenn man gerade unwiederbringliche Aufnahmen machen möchte. Das seltsame ist, dass sie dann am Folgetag wieder tadellos funktioniert. Das letzte Mal habe ich dann das ganze Programm von neuen Batterien, Objektiv wechseln, alle Programme durchschalten, sowieso an und ausschalten und eine Weile in Ruhe lassen durchgezogen, aber nichts bewegte sie dazu wieder auszulösen. Ich habe an dem Abend Aufnahme mit meinen seperaten Blitzgerät gemacht und nach 1,5 Filmen hat sie gestreikt. Davor ist sie mir schon mal bei Nachtaufnahmen weggestorben (da habe ich auch sämtliche Wiederbelebungsmaßnahmen durchgefhrt). Wenn jemand ähnliche Probleme hatte, wäre ich sehr dankbar, wenn er oder sie sich bei mir melden würde.

Vielen Dank
Kathrin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi!
ich kenne die kamera nicht - aber hast du spannung wenn sie streikt (stromdurchlauf)???
gruß, flo.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Kamera hat ja auch noch fokussiert, nur auslösen wollte sie einfach nicht.

Gruß Kathrin
Alfred Müllner Alfred Müllner Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte daran liegen dass sie die Schärfe nicht findet!!
Versuch doch mal von großem AF-Meßfeld auf kleines umzustellen!
Christian Loose Christian Loose Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Katharina,

ich gebe Alfred eher Recht. Ich habe auch die F65 und wenn der Auslöser sich weigert, dann konnte der AF i.d. Regel nicht scharfstellen. Dann schaltet man den AF auf manuell um und schon geht's.
Das kannst Du auch bei Tageslicht testen, indem Du mal aus 3m Entfernung die Kamera z.B. auf eine weisse Wand oder den (bewölkten) Himmel richtest. Der Autofokus findet dann keine Anhaltspunkte zum fokussieren und dreht hin und her.
Falls es nicht daran liegt, ist Deine Kemara mglw. defekt.

Gruß,
Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Christian und Alfred,

schön wärs ja, also ehrlich ich habe echt alles versucht und auch von AF auf Manuel umgestellt und umgekehrt. Leider, leider hat das aber nicht funktioniert. Ich befürchte fast, das irgendetwas mit der Elektronik nicht in Ordnung ist, aber das Problem ist ja, das sie, wenn ich mit Ihr zum Händler gehe, wieder tadellos funktioniert. Trotzdem vielen Dank.

gruß
Kathrin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Katharina,
ich benutze ebenfalls die F65!
Das Problem kenne ich, kommt bei mir auch öfter vor!
Ich habs immer auf den Autofocus geschoben!

Gruß
Uli
Hans-Georg Daxl Hans-Georg Daxl Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

würde die Kamera zum checken mal direkt in eine Fachwerkstatt bringen z.B.

http://www.nikon.de/08_service/08_01_werkstaetten.php

Gruß

Georg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Hans-Georg,

vielen Dank, ich habe gerade schon mal eine Anfrage-Email an Nikon Düsseldorf geschickt. Von hier ist das ca. 1 Stunde 15 Minuten zu fahren. Mal sehen, was die mir antworten. Sollte es brauchbar sein, werde ich es hier dann veröffentlichen.

Hi Uli,

streikt Deine Kamera denn dann längerfristig oder nur kurz?

Vielen Dank schon mal an alle
LG Kathrin
Ralf Behnisch Ralf Behnisch Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Katharina!
Ich hatte das Problem auch schon einige Male mit meiner
F80. Meiner Beobachtung nach hpts., wenn ich senkrecht nach unten fotografiert habe !
I.d.R. ist es aber tatsächlich ein AF-Problem - ich habe meine Kameras grundsätzlich auf Auslösepriorität eingestellt, nie auf Schärfenpriorität. Ich will bestimmen, wann ausgelöst wird ! Jawoll !
Gruß rabe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier nun die Antwort von Nikon (ich hatte auch nichts anderes erwartet...)

wir bedauern, dass Ihnen Ihre Nikon F65 Probleme bereitet.

Eine Aussage über den möglichen Defekt Ihrer Kamera können wir nicht treffen, ohne Ihr Gerät im Vorfeld geprüft zu haben.

Wir möchten Sie bitten, Ihr Equipment uns einmal zur Überprüfung einzusenden. Nach Prüfung würden wir uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Einsenden können Sie Ihre Geräte an die unten aufgeführte Adresse.

Mal sehen ob ich das mache, auf jeden Fall noch mal Danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben.

LG Kathrin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben