Fotochemie C41 Cinestill

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
A melie A melie Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe fotocommunity,

ich habe gestern zum ersten Mal mit dem Cinestill C41 Kit Farbfilm entwickelt. Leider ist es nun so, dass bei beiden Filmen etwa der Großteil des Films einfach leer zu sein scheint (bzw völlig unterbelichtet) und dann pro Film nur etwa 10 Fotos drauf sind, die dann alle nacheinander kommen.
Der eine Film ist ein KodakGold200, den ich auf einer Yashica electro 35 geschossen hab und der andere ist ein älterer Fujicolor200 Film, den ich auf der Actionsampler Kamera von Lomographygeschossen hab.
Ich finde es nun schwierig einzuschätzen wo was falsch gelaufen ist. Der Yashica trau ich zu, dass die vielleicht nur noch zum Teil funktioniert, aber bei der Actionsampler Kamera kann ja nicht wirklich etwas kaputt gehen..
Oder hab ich vielleicht doch irgendetwas bei der Entwicklung falsch gemacht?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, vielen Dank schon mal :)
Ich hab ein paar abfotografierte Negative von den Filmen einfach auf meinem Profil hochgeladen.

LG
Amelie
Calmo Calmo Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War das Bild
E4D2084A-0733-44ED-9620-76BF9528116F
das erste Bild auf dem Film?
Wenn ja, dann mußt am Anfang um eine Leerauslösung mehr machen.
Was bei den anderen Bildern nicht passen soll kann ich nicht erkennen.

Scan die Negative mal und invertiere sie, dann siehst ob sie richtig oder falsch belichtet sind.

Interessant wäre mal alle negative zu sehen.
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Amelie,
wenn bei der Entwicklung was falsch gelaufen wäre, sollte sich das idR auf alle Fotos wiederspiegeln.
Dass vereinzelt welche ganz fehlen, würde ich den Kameras anlasten.
Evtl sind die Batterien der ActionSampler leer? Dann löst die Kamera nur sporadisch aus bzw. kann es sein, dass dadurch die Fotos zu dunkel wurden.

Sonst ist bei der Entwicklung auf die Temperatur und Zeit zu achten. Die Kippintervalle sind auch wichtig. Wenn du dich an das Youtubevideo von Cinestil hälst, kann m.E. dabei nicht viel schiefgehen. Und vor allem wären dann alle Fotos zu dunkel oder zu hell, nicht nur ein paar.
Ich hab schon öfter mit dem Entwicklerset gearbeitet und eigentlich nie Probleme gehabt.

Viele Grüße, Lennart
Analogue Analogue Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz einfach: Ist die Randbeschriftung auf dem ganzen Film zu sehen --> Kamerafehler
Ist die Randbeschriftung nur dort zu sehen wo auch Bilder sind --> Entwicklungsfehler

Wenn das geklärt ist kann man weiter auf Ursachensuche gehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben