Fomapan 400 färbt sich in D-76 giftgrün?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gulino Gulino Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gestern einen Fompan 400 in D-76 (stock) entwickelt, ohne Vorwässern. Der zuvor klare Entwickler kam strahlend grün aus der Dose. Nach zweimaligen Zwischenwässern/Stoppen dachte ich, die grüne Farbe des Lichthofschutzes(?) sei ausgewaschen, doch auch der Fixier verfärbte sich noch leicht grün.

Ich gehe mal davon aus, dass die grüne Farbe vom sich lösenden Lichthofschutz kommt und vermutlich keine Auswirkungen auf die Entwicklung oder das Fixieren hat. Kann ich den nun leicht grünen Fixierer einfach weiter verwenden, auch bei anderen Filmen? Die Negative sind jedenfalls super geworden. Trotzdem frage ich mich, ob ich in Zukunft vorwässern sollte. Habe damit wenig bis keine Erfahrung, weil ich normalerweise darauf verzichte, auch weil ich nicht weiß um welchen Wert ich die Entwicklungszeit anpassen muss bzw. ob das überhaupt notwendig ist.

Ich bin froh, dass der Film was geworden ist. Habe nämlich 2 Jahre(!) alte Stammlösung verwendet (die allerdings auch kühl, in braunen Apothekerflaschen und mit Protectan geschützt gelagert wurden). Da die Stammlösung aufgebraucht ist, werde ich beim nächsten Mal Rodinal verwenden. Mal sehen, welche mit welcher Farbe der Entwickler da aus der Dose kommt.
Analogue Analogue Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kenne ich von Fomapan 100 so. Die grüne Farbe im Entwickler bzw Fixer verschwinden nach ca 2 Tagen und hat keinen Einfluss auf nachfolgende Filme. Kann man per Vorwässerung vermindern, ist aber eigentlich nicht nötig.
EX THX EX THX Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den Fomas ist das mit dem grünen Lichthofschutz schon extrem, hat aber wohl keinerlei Einfluss auf die spätere Entwicklung. Ich wässere sie trotzdem vor und verwende da inzwischen wie beim Schlusswässern die Ilford-Methode. Anschließend entwickle ich nach Waschzettel und die Ergebnisse werden einwandfrei.

Foma 100 mag ich gerne in tetenal Paranol S und der 400 kommt richtig gut in Caffenol CL Standentwicklung.
lenmos lenmos Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant, ich habe Fomapan Filme 100, 200 und 400 mit Rodinal, Fomapan LQN, Ilford ID-11 und Kodak X-Tol entwickelt und nie kam etwas grün aus der Dose. Ist das neu? Mein letzter (Groß-)Einkauf war im Februar 2022.
Gulino Gulino Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten! Auch interessant, dass die Farbe schon nach so kurzer Zeit wieder verschwindet.

Mal sehen, ob ich beim nächsten mal vorwässern werde. Da die Ergebnisse sehr zufriedenstellend waren, ändere ich vielleicht auch erst mal nichts am Ablauf.

@lenmos, ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein so neues Phänomen handelt, auch wenn ich mir icht erklären kann, dass du nie in den Genuss der grünen Farbe kommen konntest.
EX THX EX THX Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 24.09.23, 11:45Zum zitierten BeitragInteressant, ich habe Fomapan Filme 100, 200 und 400 mit Rodinal, Fomapan LQN, Ilford ID-11 und Kodak X-Tol entwickelt und nie kam etwas grün aus der Dose. Ist das neu? Mein letzter (Groß-)Einkauf war im Februar 2022.
Soweit ich mich entsinne, hab ich den Effekt bisher nur bei Mittelformat-Fomas beobachtet, die KB-Filme scheinen da nicht so eine extreme Färbung zu haben. Habe aber schon lange keinen Foma im KB verwendet...
lenmos lenmos Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, das würde es erklären. Ich habe bisher nur KB-Fomas entwickelt. Die Fomapan Rollfilme liegen noch im Gefrierschrank. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben