Flaschendeckel klemmt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Asander Asander Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu blöd zum Flascheaufkriegen... Aber entwickeln kannst du schon allein...? ;-)

Passiert mir jetzt schon zum zweiten Mal: Der Deckel einer Ilford-Flasche klemmt und lässt sich nicht mehr öffnen. Wenn man drückt und dreht, blockiert er, ansonsten hört man beim Drehen nur das typische Klicken der Kindersicherung.

Schön mal jemandem passiert? Gibt's da einen Trick? Der obere Teil der Flasche verformt sich und gibt nach, die Kindersicherung hat anscheinend nicht genug Widerstand zum Entriegeln.

Vielen Dank für Beistand und Rat, Andreas
Olyedro Olyedro Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ich auch schon.
Flaschenhals abgeschnitten und in eine Glasflasche umgefuellt, fertig.
Asander Asander Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, Olyedro.

Ich hatte gehofft, es gäbe da den Wundergriff oder zumindest magische Worte. ;-) Dann eben auf die harte Tour.
BenjH BenjH Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrscheinlich hast du die harte Tour schon gemacht. Manchmal hilft auch eine Temperaturänderung. Z.B. den Flaschendeckel in heisses Wasser und sofort nochmals versuchen.
Ich denke, das Problem sind meist eingetrocknete Chemikalienreste an der Windung. Wenn Du das vor dem Schliessen gut reinigst, so sollte man keine Probleme kriegen.
Asander Asander Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Nein, ich hatte glücklicherweise keine geeignete Flasche zur Hand und ausreichend anderen Entwickler bzw. andere Filme in der Mache.

Temperatur klingt gut! Ich habe das Gefühl, das Problem ist ein zu großes Vakuum in der Flasche, weil zu viel Inhalt raus ist. Deshalb wird der Deckel quasi nach unten gezogen und es bleibt nicht genug Raum, um die Kindersicherung auszuhebeln. Wenn ich Druck in der Flasche erzeuge, sollte sich alles stabilisieren. Wäre jedenfalls den Versuch wert.

Die Dichtung hat sich längst aus dem Deckel gelöst und klebt regelmäßig auf dem Flaschenhals.

Wenn ich den Entwickler (Ilfotec HC) in heißem Wasser (Wasserleitung ca. 50 Grad) aufwärme, kann dem was passieren? Wäre schade, sind noch gut 100 Filmentwicklungen in der Flasche und das Zeug ist gar nicht mal so billig.
BenjH BenjH Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde nicht solange wärmen bis der Entwickler sich stark erhitzt hat. Die Luft oder was davon noch übrig ist (wahrscheinlich ist der Sauerstoff weg) erwärmt sich viel rascher.
Asander Asander Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe es gestern kurz einmal probiert, ohne Erfolg. Vielleicht muss es noch mehr aufwärmen, ich hatte aber nicht genug Zeit.

Vielleicht ist auch der Deckel hinüber... trotzdem danke fürs Mitdenken!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben