Fixiersalz A300 - wie lange haltbar?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael K... Michael K... Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich hab gestern meine Dunkelkammer in Betrieb genommen und mir als "Erstausstattung" unter anderem eine Packung Fixiersalz Calbe A300 angemixt. Es handelt sich dabei um die alte, 2 teilige Version noch aus DDR-Produktion. Leider finde ich nirgends einen Hinweis, wie lange man die fertige Lösung verwenden kann. Hat vielleicht jemand dazu Infos oder Erfahrungen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
probiere das mal:

http://www.stefanheymann.de/foto/fixierbadtest.htm
Michael K... Michael K... Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tip :-) Mir ging es aber eher um die Frage, ob die Fixierbadlösung sich mit der Zeit verändert, also zersetzt o.ä. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die meist verwendeten Thiosulfate sich mit der Zeit unter Schwefelbildung zersetzen.
Matthias Nestler Matthias Nestler Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt allerdings. Wenn Du nach dem Auflösen keine Trübung gesehen hast, geht es noch. Allerdings ist die (Fixier-)Kapazität nicht so hoch wie bei einem modernen Schnellfixierer. Bei dem Preis läßt sich ein etwas vorzeitigerer Wechsel sicher verkraften.... ;-)

A300 gibt es auch neu, von Calbe-Chemie, hier die Datenblätter:
http://www.calbe-chemie.de/produkte-sw.asp
Man kann das Zeug bei denen im Online-Shop kaufen:
http://www.calbe-chemie.de/shop/shop.htm
Oder bei Fotoimpex, Wephote, Brenner,.....
Festi Nalente Festi Nalente Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... selbst wenn sich nach einem halben Jahr etwas Schwefel absetzt, geht´s im Prinzip immer noch - notfalls einmal durch Filterpapier laufen lassen. Wenn Film nach spätesten 2 - 3 Minuten klar ist, dürfte er engültig nach etwa 10 min. ausfixiert sein. Ich würde aus Sicherheitsgründen allerdings nicht mehr als 10 Filme in einem Liter angesetzter Lösung verarbeiten und spätestens 1 Jahr nach Ansetzdatum entsorgen.

Gruß Friedrich
Michael K... Michael K... Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Festi: Danke für die Hinweise, werd dann erst mal den Kanister entsprechend mit dem Ansetzdatum kennzeichnen. Ich habe vor mit dem A300 nur Fotopapier zu fixieren, da mir mit dem Zeugs die Fixierzeit für Filme einfach zu lang ist. Da ich wahrscheinlich demnächst öfter in der Dunkelkammer bin dürfte sich das "Problem" naxch einem Jahr sowieso erledigt haben, sprich der Fixierer verbraucht sein.
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der fixierer in 2 komponenten ist ewig haltbar. das sich in den verschweißten beuteln etwas verändern ist unter normalen lagerbedingungen kaum von bedeutung. der schnellfixierer zerlegt sich da eher. ich habe auch noch ewig viel a300, leider im sehr großen pack. so viel verbrauche ich in keinem jahr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben