Fehlersuche - Wellenlinie im Film?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
f.koenig f.koenig Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe heute den zweiten Film aus meiner Pentax KM entwickelt. Und leider ist mir irgendwie ein Fehler in den Film gekommen.
Über den gesamten Film ist eine Fehlbelichtung in Form einer gleichmäßigen Wellenlinie zu sehen. Fast wie eine perfekte Sinusfunktion ;) (siehe Bild im Anhang)
Bei meinem ersten Film, den ich vor ca. 3 Monaten entwickelt habe, trat der Fehler nicht auf!

Ich bin jetzt am rätseln wie das zustande gekommen ist?!
Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Habt ihr Ideen, wo ich mir den Fehler eingefangen habe?

Der Film war vermutlich schon etwas überaltert - kann es daher kommen?
Ist die Kamera nicht dicht?
War das Filmgehäuse (Döschen) an sich nicht dicht?
Hab ich einen Fehler beim Einspulen auf die Entwicklerspule gemacht?
Kam Licht in die Entwicklerdose rein?

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wo im gesamten Prozess diese Wellenform auf den Film gekommen ist!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Tips und Ideen helfen könnt den Fehler zu finden, sodass mir dass nicht nochmal passiert.

Viele Grüße!

PS: mh... ich finde irgendwie keine Funktion zum einfügen von Bildern, daher habe ich das Bild in meine Dropbox gestellt: https://www.dropbox.com/s/jrse5o4823rqh ... 0.png?dl=0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stochere mal im Nebel herum:
Vielleicht ein Lichteinfall im Bereich der Rückseite/Rückwand/Dichtung, der aus einer einzigen bestimmten Richtung kommt und sich daher beim Filmtransport in einer Wellenlinie über den Film zieht?

Oder die Rückwand nicht richtig geschlossen gewesen?

Es ist schon beeindruckend, was es alles gibt...
;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Lichteinfall klingt plausibel. Wahrscheinlich liegts ja nicht mal an der Kamera, sondern an einer unsachgemäßen Lagerung des Filmkanisters vor oder nach der Entwicklung? (alte Filme werden oft... komisch, wenn sie abgelaufen sind, und nicht sachgemäß gelagert werden) Ich könnt mir noch vorstellen, dass eventuell beim Einspulen in das Filmrad vor der Entwicklung einige Stellen aneinander gehaftet sind, und dadurch die Entwicklerchemie nicht gleichmäßig in alle Bereiche gekommen ist => einige Stellen zu hell. (Von der Farbabweichung her sieht es genauso aus wie das Problem, welches ich mal hatte, als ich nicht genügend Entwicklerchemie in den Tank gepackt habe. Nur waren es bei mir keine Wellen, sondern Ränder).

https://www.ilfordphoto.com/common-processing-problems/
Vielleicht hilft dir das auch weiter...

Ich würde an deiner Stelle einfach noch einmal einen (nicht abgelaufenen!) Film in die Kamera laden, vor dem Entwickeln das Filmrad in ein Alkoholbad tunken, und ein wenig mit ner Zahnbürste ausschrubben, und sollte das Problem dann noch in gleicher Form bestehen, kannst du immerhin schon Probleme durch den Film/die Entwicklung ausschließen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War der Film mal mit auf Flugreisen?

https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... v---361037

Edit: Link eingefügt
f.koenig f.koenig Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

das mit dem Gepäckscanner, scheint für mich die einzig logische Erklärung zu sein!
Ich kann zwar nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob der Film mal auf reisen war, aber es ist gut möglich!
Evtl. sogar auf einer meiner Kuba-Reisen. Wer weiß was die da für alte sowjetische Röntgen-Scanner im Einsatz haben.

Tja, wieder was gelernt!
Schade um den Film, waren ein paar schöne Aufnahmen dabei..

Danke euch, insbesondere Frank, fürs lüften des Geheimnisses! :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben