Danke Emmerich! Es interessiert mich, weil ich das ganze eben nicht digital machen möchte.
Agfa Scala ist so niedrig gesättigt dass man Ihn auch als s/w Diafilm bezeichnen kann.......
Deshalb weiss ich nicht ob diese Antwort hilfreich war oder nicht.
Nun meines Wissens nach gibt es kein Diafilm Äquivalent zu einem Negativ Portraitfilm wie dem Fuji NPH oder Kodak Portra NC.
Der Fujichrome Astia soll eine für Diafilme recht flache Gradation aufweisen, dieser Film ist auch der einzige der mir auch nur Ansatzweise da einfällt.
Nun ich denke die Anmutung oben genannter Portraitfilme wirst du auf Diafilm eher nicht so erreichen können, vielleicht hast du die Möglichkeit mit einer leichten Überbelichtung um +1/3 EV - 2/3 EV ähnliches hinzubekommen.
Wie es dann mit den Hauttönen aussieht keine Ahnung um ehrlich zu sein, versuchen kann mans jedoch mal.
Bei Landschaft ist es mit unter Verwendung eines Polfilters mit dem Fujichrome Provia 100 und einer Überbelichtung um 2/3 bis 1 1/3 EV die Landschaft fast monochrom rüber kommen zu lassen. Wie gesagt ob das bei der sensibleren Portraitfotografie ähnlich funktioniert keine Ahnung.
Im übrigen empfinde ich Emmerichs Ansatz als bedenkenswert...
Es sei denn du legst Wert (warum auch immer) auf eine rein analoge Genese deines Lichtgemäldes...
Ich drück dir die Daumen...
:-)
Deshalb weiss ich nicht ob diese Antwort hilfreich war oder nicht.
Nun meines Wissens nach gibt es kein Diafilm Äquivalent zu einem Negativ Portraitfilm wie dem Fuji NPH oder Kodak Portra NC.
Der Fujichrome Astia soll eine für Diafilme recht flache Gradation aufweisen, dieser Film ist auch der einzige der mir auch nur Ansatzweise da einfällt.
Nun ich denke die Anmutung oben genannter Portraitfilme wirst du auf Diafilm eher nicht so erreichen können, vielleicht hast du die Möglichkeit mit einer leichten Überbelichtung um +1/3 EV - 2/3 EV ähnliches hinzubekommen.
Wie es dann mit den Hauttönen aussieht keine Ahnung um ehrlich zu sein, versuchen kann mans jedoch mal.
Bei Landschaft ist es mit unter Verwendung eines Polfilters mit dem Fujichrome Provia 100 und einer Überbelichtung um 2/3 bis 1 1/3 EV die Landschaft fast monochrom rüber kommen zu lassen. Wie gesagt ob das bei der sensibleren Portraitfotografie ähnlich funktioniert keine Ahnung.
Im übrigen empfinde ich Emmerichs Ansatz als bedenkenswert...
Es sei denn du legst Wert (warum auch immer) auf eine rein analoge Genese deines Lichtgemäldes...
Ich drück dir die Daumen...
:-)
solls schon andere Ansichten geben
Und weil ein Dia mit Durchlicht betrachtet einfach faszinierender ist, als ein Bild am Monitor oder auf Papier. :-)
Danke!
Ok Axel, ich korrigiere: Eine "sinnvolle Antwort" habe ich von Dir hier unter diesem Thread nicht mehr erwartet.
18.11.03, 12:34
Beitrag 22 von 22
Nico Wohlrab schrieb:
Zitat:
Schon klar. Aber ein gut und präzise bearbeites Bild, das anschliessend auf Dia belichtet wird, wird ebenfalls sehr gut aussehen.
Ich bin sogar der Meinung, dass durch entsprechende Bearbeitung (etwas ausschneiden, so nötig; etwas drehen, so nötig; Kontraste und Sättigung selektiv steuern) die besseren Bilder entstehen, was sich natürlich auch in der Projektion auszahlt.
Allerdings ist dieser Weg aufwändig, sowohl was die eigene Arbeit als auch die Kosten betrifft. Aber bei guten Bildern wäre mir dieser Aufwand Wert.
Zitat:
Schon klar. Aber ein gut und präzise bearbeites Bild, das anschliessend auf Dia belichtet wird, wird ebenfalls sehr gut aussehen.
Ich bin sogar der Meinung, dass durch entsprechende Bearbeitung (etwas ausschneiden, so nötig; etwas drehen, so nötig; Kontraste und Sättigung selektiv steuern) die besseren Bilder entstehen, was sich natürlich auch in der Projektion auszahlt.
Allerdings ist dieser Weg aufwändig, sowohl was die eigene Arbeit als auch die Kosten betrifft. Aber bei guten Bildern wäre mir dieser Aufwand Wert.