EZ oder EX für 30v???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Habe leider keine große Ahnung von Blitztechnik - zum üben brauch' ich allerdings einen.....
....aber welchen?

In Frage kommen 420EX und 540EZ.

Vielleicht kann mir jemand knapp die Unterschiede erläutern??

Anwendung: Aufhellen bei Porträts und Blitzlichaufnahmen in geschlossenen Räumen bei Events etc...

Danke!
Grüße, Florian.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du für deine 30V kein Handbuch? Da steht doch genau drin, welche Blitze hier einsetzbar sind!

Ich tippe auf EX-Blitze, also die mit E-TTL-Blitztechnik!

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einsetzbar sind EX/EZ/EG/E/ML und TL-Blitze.
Ich wollte vielmehr etwas über den praktischen Unterschied zwischen EX- und EZ-Blitz erfahren....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
E-TTL II ist nur mit EX Blitzlichtern möglich; außerdem sind nur die EX Blitze auch für EOS Digitalkameras geeignet. Also scheiden andere Canon-Blitze als die EX Blitze logischerweise aus.Es gibt auch Blitzlichter von Fremdherstellern die geeignet sind ;allerdings muß man auch genau drauf achten ob sie alle Funktionen(wie E-TTL) tatsächlich können(Es gibt von einem Typ unterschiedliche Ausführungen;merkt man auch im Preis;der, der mehr kann ,ist auch um einiges teurer).
Zum Blitzen steht aber auch etwas im Handbuch(wie schon erwähnt).Unterschiede zwischen TTL und E-TTL Blitzen müßten erklärt sein ; gibt aber auch extra Handbücher zu kaufen wo es erklärt wird.(Kurzfassung:TTL -> Belichtung wird aus 4 senkrechten gleich großen Rechtecken deines Bildausschnittes gewonnen ; E-TTL -> Vorblitz erfolgt , der von allen Feldern(allen 35 Messfeldern) gemessen wird und Hauptblitz danach bestimmt ; E-TTL II -> zusätzlich fließt die Entfernung zum Objekt in die Belichtungsmessung ein)

Grüße
Ralf



Nachricht bearbeitet (20:35h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oki doki!
vielen dank!
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Florian,
wie gut die Ergebnisse der (nicht mehr aktuellen) EZ Baureihe im Zusammenspiel mit der der EOS 33V werden, kann ich nicht beurteilen. Meine EOS 3 allerdings harmoniert mit dem älteren 540EZ ausgezeichnet. Einen Nachteil gegenüber E-TTL bei den EX-Geräten kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Gerade das Aufhellblitzen ist phantastisch, allerdings sollte man das im Programm "M" machen und ganz gezielt Zeit und Blende individuell an das bestehende Tageslicht angepasst auswählen, dann wird das Ergebnis erstklassig. Der 540EZ hat gegenüber dm 420EX den Vorteil der deutlich größeren Leistungsreserve und einiger sehr komfortabler und nützlicher Zusatzfunktionen für die kreative Blitzfotografie.
Gruß,
matthias
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@matthias:
so ähnlich hatte ich das schon vermutet - dass der 540EZ einige nützliche zusätzliche funktionen gegenüber dem 420EX bietet. auf der canon-seite scheint der 540EZ allerdings noch im programm zu sein!?!
http://www.canon.de/for_home/product_fi ... /index.asp

abgesehen davon ist er bei ebay zu gleichen preisen wie der 420EX zu bekommen...
gruß, florian.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mathias Belke

Ich kauf mir also erst eine Kamera die von alleine für optimale Belichtung sorgt und kauf mir dann einen Blitz bei dem ich für optimale Ergebnisse die manuelle Einstellung benötige , aha.

Kauf dir lieber von Sigma den passenden Blitz wenn du Geld sparen möchtest, als so ´ne "alte Gurke".
(Sigma EF-500 DG Super II ; wird hier öfter in Zusammenhang mit DIGI-Kameras empfohlen)

Grüße
Ralf
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralf,
es soll Leute geben, die sich beim Fotografieren nicht blind auf irgendwelche Vollautomatiken verlassen, sondern gerne mitdenken.
Die "alte Gurke" ist ein ausgezeichnetes Gerät für Leute die damit umzugehen wissen. Und selbstverständlich funktioniert es auch gut in allen anderen Programmen.
Was nützt mir eine Empfehlung eines Gerätes im Zudsammenhang mit Digicams bei einer analogen EOS 30V???
Gruß,
matthias
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Matthias Belke

Ich habe die Kombination EOS 33 + 420EX.
Ich habe auch manuelle Kombinationen ausprobiert ; besser belichtet sind die Foto´s nicht.
Außerdem hat man bei der Kamera auch im Automatikmodus die Möglichkeit die Blitzbelichtung zu korrigieren.Also wieso manuell ?
Wieso sollte jemand auf E-TTL II verzichten , wenn seine Kamera doch die Möglichkeit bietet?
Und wieso sollte jemand Geld für ein Blitzlicht ausgeben das er für die aktuellen Digi-Kameras nicht gebrauchen kann ?
Es soll ja die Möglichkeit bestehen das Leute auf einmal nicht mehr auf Film fotografieren wollen , sondern Digital.
Dabei sollen die Neuanschaffungen natürlich gering gehalten werden.
Deswegen kauft man evtl. kein "veraltetes" Blitzgerät.

Grüße
Ralf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben