Erfahrungen mit Silverfast Multi Exposure?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer hat Erfahrungen mit Silverfast Multi Exposure gemacht?

Meine Tests

http://yogi2007.yo.funpic.de/Silverfast ... 0Exposure/

haben ergeben, dass es zumindest mit Nikon Scannern (LS50. LS5000) völlig nutzlos ist, bzw. bei 4x ME defekte Bilder liefert.
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Yogi,
Habe heute zu scannen und werde mal paar Tests machen.

Auf meine Anfrage bei SF, wegen der schlechten Ergebnisse bei ME, bekam ich folgende Antwort:

"leider konnten wir ihren Fehler nicht reproduzieren.

Bitte laden sie sich - falls nicht schon getan - die neuste Version ( 6.5.0r4
) für ihren Scanner von unserer Webseite und installieren diese.

Anschließend löschen sie einmal den Ordner " Lasersoft Imaging "( während
SilverFast geschlossen ist )"

Johannes
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier sind 3 Testbilder, die den Vorteil von ME zeigen.
Das Ziel von Multi-Exposure ist eine Verbesserung der Dynamik bei dem Scannen.


[fc-foto:8291696]



[fc-foto:8291721]



[fc-foto:8291755]


Johannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na immerhin, mal sieht mal etwas.

Aber was für ein seltsames Bild. Ist das wirklich analoger Herkunft? Wo kommen die starken Farbsäume (Deckungsfehler)her?

Der Auschnitte ohne ME rauscht grün, das Original nicht, das ist eher im Schwarzen abgesoffen. Bei 4x ME ist das Grünrauschen geringer. Ich habe mal am Grün-Histogramm an "ohne ME" gedreht, d.h. leicht nach unten verschoben, dann sieht es wie 4ME aus!

Bei mir funktioniert 4x ME gar nicht, trotz neuster SF-Version, jedenfalls nicht bei 2k und 4k Auflösung.
Siehe mein Link oben.

Welcher Scanner, welche Auflösung und welcher Film kam zum Einsatz?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man erhält nachdem man Multiexposure ausgeführt hat ein Bild mit hohem Dynamikumfang, man kann sagen, dass es in gewisser Hinsicht ein HDR Bild ist. Deshalb sollte man das Bild mindestens als 16bit Tiff ausgeben lassen. Da aber der Monitor diese hohe Dynamik nicht darstellen kann, muss man noch so etwas wie ein Tonmapping machen, um die hohe Dynamik auf den Umfang des Bildschirms herunterzumappen.
Wenn man zB. mit dem Tiefen/Lichter Regler in Photoshop spielt, dann merkt man auf einmal wie aus den schwarzen Stellen im Bild Zeichnung herauskommt, die auch schon vorher da war, die man nur nicht gesehen hat. Die AACO Funktion in Silverfast macht im Prinzip nichts anderes, nur sind mir da die 3 Stufen viel zu wenig. Ich will viel mehr Einfluss auf das Ergebnis nehmen, deshalb mit Tiefen/Lichter oder gleich mit einer Tonemapping Software.

Edit:

[fc-foto:8252115]

Die Wiese rechts war z.B. im Original Scan fast vollständig schwarz, weil der Monitor das gar nicht dartsellen konnte. Die Information war aber dennoch im Bild drin!



Nachricht bearbeitet (16:31h)
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
......Welcher Scanner, welche Auflösung und welcher Film kam zum Einsatz?......

Coolscan V, 4000ppi, Fuji Velvia 100 ohne F.

Grundsätzlich wollte ich mal zeigen was geht und in der Original Tif Datei sieht das besser aus. Da jetzt aber stundenlang rumpfriemeln, damit es in einer 300KB jpeg Datei alles perfekt rüberkommt, sorry, da fehlt mir die Zeit.

......"ohne ME" gedreht, d.h. leicht nach unten verschoben, dann sieht es wie 4ME aus.....

Die Helligkeit kannst du bei beiden Fotos noch mehr anheben, kommt drauf an, bei wem noch Zeichnung auch in den Lichtern ist.

ME funktioniert besser als AACO und wird immer bei schwarzen Stellen im Foto eingeschaltet. Mir reicht oft 2x ME.

Kick mal die Prefs raus, danach müßte es funktionieren, ansonsten den Support kontaktieren, per mail, sind sehr kompetent.


Johannes



Nachricht bearbeitet (18:30h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Marton
Kannst Du mal den Originalscan hochladen?

Bei mir ist und bleibst nichts zu sehen, auch wenn ich mit dem Tiefen/Lichter Regler in Photoshop spiele.

Unter meinem Link oben habe ich die Datei

left_no_ME right_4xME.zip

hinzugefügt. Darin ist ein Vergleich von 2 16bit Bilder mit und ohne ME. Allerdings in JPG2000.

@ Johannes
Der Support kennt nur die Dauerschallplatte mit den Prefs.
Mein Problem ist seit Januar im sog. "Testcenter" von LaserSoft. Seit dem Sendpause. Auch "Mr. President" hält sich bedeckt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zunächst ist dein jpg2000 eine komprimierte datei, die Kompression funktioniert quasi so, dass alle "nichtsichtbaren" farben wegkomprimiert werden. jpg2000 ist somit als Rohdaten-Format ungeeignet. Es eignet sich nur zur speicherung fertig bearbeiteter Dateien, die dann nicht mehr weiter bearbeitet werden können (bzw. nur in geringen maße).

Meine Arbeitsweise um Bilder für die fc zu erstellen:
-Multiexposure Scannen
-Ausgabe 16bit Tif, Farbraum ECI-RGB (TIF unkomprimiert, alle Informationen die der Scanner ausspuckt sind noch in der Datei, Farbraum ECI-RGB ist der größtmögliche Farbraum, so dass auch alle Bildinformationen untergebracht werden können)
-in photoshop wandeln in lab Farben
-Tiefen/Lichter korrigieren
-evtl. Tonwertkorrektur
-verkleinern
-nachschärfen (USM)
-in 8bit RGB modus wandeln
-Farbraum in srgb konvertieren (wichtig)
-für web speichern als jpg


Zitat:Kannst Du mal den Originalscan hochladen?

der Originalscan ist ein TIF das ca. 60MB groß ist... wenn ich es als 8bit jpg wandele gehen alle Informationen verloren. Ich könnte maximal ein unbearbeitetes Tif einfach mal als jpg abspeichern, allerdings kann man dann aus diesen nicht mehr viel rausholen.

Edit:
hier mal der original Scan unbearbeitet

[fc-foto:8302793]




Nachricht bearbeitet (21:14h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, Marton, was mit diesem Bild alles passiert ist, dürfte zuletzt etwas mit Multi Exposure zu tun haben.

JPG2000 hatte ich gewählt, um die 16bit Datei überhaupt per ftp auf den Webspace berfördern zu können. Die Bildauschnitte haben ohne Kompression 11 MB. Für die Fragestellung hier, ist diese Art der Kompession absolut irrelevant.

Wenn bei Dir die Wiese rechts im Original Scan fast vollständig schwarz ist, solltest Du Deinen Monitor abgleichen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was hast du für ein Silverfast?

ich zitiere die Silverfast Seite:
1. SilverFast SE Plus oder SilverFast Ai Studio erfassen den maximalen Dynamikumfang unter Verwendung des Multi-Exposure Features.
2. SilverFast HDR-Studio verarbeitet und optimiert den HDR-Scan für Ausgabe und Archivierung. (SilverFast HDR ist nicht erforderlich um Multi-Exposure zu verwenden, wird jedoch empfohlen.)

Ich habe nicht die HDr Version, deshalb muss ich manuell machen was ansonsten die HDR Version macht. Das habe ich oben beschrieben. Du solltest Dich mal mit dem Thema HDR auseinandersetzen. Denn Multi-Exposure liefert ein HDR Bild. Aus diesem "high dynamic range" Bild musst Du aber erstmal ein "low dynamic range" Bild machen, damit Du das Ergebnis am Bildschirm sehen kannst. Das geht mit HDR Studio, meine o.g. Arbeitsweise oder mit einem Tonemapping Programm, z.B. Photomatix.

siehe hier eine kurze Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range



Nachricht bearbeitet (22:19h)
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@W.Kober,

finde langsam deinen Ton hier anmaßend und unverschämt.
Da geben sich 2 Leute die Mühe, um Fotos hier rein zustellen um dir ME näher zubringen.

a) scheinst du nichts zu kapieren
b) kommt von dir kein Danke
c) behandelst du die Leute, als wären es deine Erfüllungsgehilfen.

Mach dich vom Acker!

Johannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, wenn das so angekommen ist. Aber schulmeisterliche Belehrungen in Sachen JPEG2000 benötige ich nicht. Und die schwarze Wiese kann selbst noch aus dem kleinen .jpg herausgeholt werden.

Ich würde mich ja freuen, wenn jemand mir ME nahebringen könnte. Schließlich habe ich für das angebliche Feature gezahlt. Bisher sprechen aber die Fakten dagegen. Jedenfalls mit meiner Gerätschaft. Siehe die Beispielbilder. An meiner Mühe, die Sache aufzuklären mangelt es demnach auch nicht.

Zu HDR: Wenn in den 48bit-tif-Dateien (deshalb ersatzweise jp2)ein Unterschied wäre, würde man ihn sehen, nach entsprechender "Dehnung" des Schwarzbereichs z.B. mit den Tools aus PS. Da ist aber nichts. Daran würde auch SF-HDR nichts ändern. Denn ist zunächst nur ein anderes, proprietäres Dateiformat, mit dem gleichen Inhalt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben