EOS+Adapter+Festbrennweite

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Hat jemand Erfahrungen mit Adaptern für EOS-Kameras (z.B. M-42) um günstigere (günstiger als Canon EF) Festbrennweiten benutzen zu können? Falls ja wäre ich für Tips bezüglich der Adapter und der zu verwendenden Objektive sehr dankbar!
Gruß, Florian.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, ja bitte. Ich wollt schon seit geraumer Zeit fragen, ob ich an meiner EOS die alten FD-Objektive (Also Canon A-1) per Adapter betreiben kann.
Andreas van Heyden Andreas van Heyden Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein EF FD adapter is nicht gut, da darin eine linse eingebaut ist, welche die qualität ziemlich schrottet...

EF M42 geht allerdings wunderbar. allerdings sollte man nicht am adapter sparen. schlechte zu dicke adapter machen eine unendlich einstellung unmöglich. ich selber benutze meine M42 objektive an meiner 300D und bin sehr zufrieden. zumal die teile teilweise L-qualität liefern. :) eine freundin benutzt nen M42 objektiv an ihrer EOS 100 und die quali is super! :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Das finde ich Spitze!

Vielleicht könnt Ihr die Bezugsquelle nennen.

Grüße von Holger
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte beides mal, EOS für FD und M42-Objektive.
Sie sind aber mit den Objektiven bei eBay an die Sonne gekommen.

Das ist in jedem Fall Problemlos. Man hat halt eine Arbeitsblende. Je nach Modell wird eine Blende 1. (z.B. 600er Reihe) oder 0.0 (z.B. 500) angezeigt. Aber die Belichtungsmessung funktioniert ja dann unabhängig von der angezeigten Blende, weil ja die Blende im Objektiv entsprechend geschlossen ist und die Kamera das tatsächlich durchfallende Licht mißt.

Bei FD-EOS-Adaptern muß man ein wenig aufpassen. Adapter ohne Optik verschieben das Objektiv von der Filmebene weg. Etwa so wie ein sehr kleiner Zwischenring. Das ist aufgrund der Geometrie der beiden Bajonette nicht anders machbar.
Das Ergebnis ist, daß man nur im Nahbereich mit dem Objektiv arbeiten kann.
Es gibt aber auch solche Adapter mit einer korrigierenden Optik. Wenn, dann sollte man so etwas verwenden!

Für M42 gilt das nicht.

Gruß
Hermann
Jens von Graevemeyer Jens von Graevemeyer   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Adapter für M42 funzt prima. Meiner ist von HAMA und den habe ich mal in einem Fotoladen am Wühltisch für 15 Euro gefunden.

Ich nutze damit meine Objektive meiner alten Praktika. Dazu das gesamte Zubehör wie Zwischenringe, Balgen usw.
Du solltest jedoch unbedingt beim ansetzen der Objektive an die Kamera darauf achten, das du die Kamera mit der Objektivöffnung nach unten hälst. An manchen Objektiven (mit mechanicher Blendwertübertragung) sind kleine Stößel angebracht welche unter umständen über die Kontakte in der Kamera schrammen beim eindrehen.

ein Beispiel

Makro Makro Jens von Graeveme… 14.07.04 12
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK - vielen Dank!
Kann denn jemand einen M42-Adapter namentlich empfehlen? Mit M42-Optiken kenn' ich mich auch nicht aus - ich wäre insbesondere an einem guten 135mm-Tele interessiert...
Florian.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier wäre z.B. eins für den kleinen Geldbeutel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

gut/mittel/schlecht/miserabel?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mmmh ... also lieber M42er an der EOS?
Sind wohl auch guenstiger ... Danke von mir fuer die Tipps.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben