EOS 300 Film zwischendurch wechseln/zurückspulen.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jakob mit der Kamera Jakob mit der Kamera Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich frage ich ja nur, weil ich zu feige binn es selbst auszuprobieren, aber da ihr ja so nett seid...

Und zwar würde ich gelegentlich gerne die Filme in der EOS tauschen, wenn auch schon einige Bilder drauf sind. Also beispielsweise s/w <> farbfilm oder Dia <> Negativfilm. (..nur der Verständnis halber).

Glaubt ihr, dass das gut geht, wenn ich dann einfach den Objektivdeckel draufmache und bis zum vorletzten Bild durchknipse, um dann hinterher (wenn ich ihn wieder brauche) den Film wieder reinzuspulen und mit geschlossenem Deckel bis zum freien Platz vorzuspulen.

Ich hoffe man verstecht mein Gedusel ;)

Jakob
Charly Charné Charly Charné Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bildzähler ablesen, Film entriegeln, zurückspulen, neuen Film rein.
Retour, Film rein, auf manuell stellen, auf schnellste Belichtungszeit größte Blende, Objektivdeckel und Okularverschluß drauf und bis zum abgelesenen Bildzählerwert vorknipsen, plus 1 Bild sicherheit :-)
Viel Spass beim wechseln.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spult die 300 nicht andersrum als normal? Dann könnte die Methode vom Köbes klappen.
Charly Charné Charly Charné Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael, das ist möglich ich hab keine EOS :-))
Mit meinen alten Nikons hats so immer geklappt ;-)
Maik U. Maik U. Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 300V spult anders herum.
Denke, das es dann bei der 300 auch so ist!

Aber auf jeden Fall so wie Karl-Heinz es gesagt hat:
größte Blende, Objektivdeckel und Okularverschluß drauf!
Jakob mit der Kamera Jakob mit der Kamera Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die EOS 300 (V) Spult erst den ganzen Film raus und beim Knipsen wieder rein in die Dose.

Deshalb dachte ich ja daran den Film bis zum vorletzenfilm "vorzuknipsen", damit ich ihn hinterher wieder einsetzen kann. (wie er halt handelsüblich in der Filmdose ist). Und dann halt anschließend neu einlegen und dann bis zum freien platz "vorknipsen". Frage mich nur, ob sich die Kamer dann noch öffnen lässt, wenn der Film nicht in der Dose ist.

Wahrscheinlich gilt hier wieder: Probieren geht über studieren.
Maik U. Maik U. Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Öffnen geht immer!!!
Jakob mit der Kamera Jakob mit der Kamera Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich jetzt mal gewagt ;)
Oliver Gemesi Oliver Gemesi Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zieht die EOS 300 den Film nicht komplett in die Kartusche zurück? Bei der EOS 50 ist das einstellbar - ansonsten brauchst du noch ein entsprechendes Rückholwerkzeug für die Filmlasche.
Jakob mit der Kamera Jakob mit der Kamera Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1.) Ja.
2.) Jein.

Ich habe jetzt halt noch ein Foto über gelassen, und den Film von Hand früher rausgnommen. (Daher auch die Sorge ob ich die Kamera aufkriege) Ist dann etwas mehr Filmrolle übergeblieben als ich dachte (~25cm), aber die kann ich dann ja wieder reindrehen.
Oliver Gemesi Oliver Gemesi Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du das ganze zukünftig öfter machen willst oder selber sw entwickelst ist es evtl. besser wenn du dir einen filmrückholer zulegst. der von ilford kostet ca. 15 eur
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau so habe ich es schon öfters gemacht. Nicht vergessen, auch die AF- Automatik abzustellen bei aufgesetztem Deckel.
MfG, w.b.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...oder Du nimmst kurz vor Schluß schnell die Batterien raus. Hab ich bei meiner 500N so gemacht.
Ralf M. Ralf M. Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum besorgst du dir nicht einfach einen 2. body für den anderen Film?

EOS 600, 620, 650... sind bei eBay für kleines Geld zu haben.
Ralf M. Ralf M. Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
p.s.: Gruß aus Holzwickede... ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben