Enticklung von Negativfilmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maik U. Maik U. Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mir ist klar, das wenn ich einen Film zur Entwicklung in ein Schnellabor gebe, ich mit miderer Qualität der Abzüge rechnen muss.
Ein Fachlabor macht da bessere Qualität.

Nun meine Frage, wie ist das mit den Negativen?
Ist dort die Qualität auch schlechter oder ist da das Ergebnis gleich?
Kenne mich mit dem Entwicklungsprozess nicht aus.

Hoffe ich bekomme hier eine Fachliche Antwort auf meine Frage!
Myushi Masahi Myushi Masahi Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Qualität ist auch bei Fachlaboren unterschiedlich.
Möglicherweise wäre ein spezielles SW-Fachlabor zu empfehlen.
Gloria Biberger Gloria Biberger Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt immer drauf an. Manche sind es leid zu Entwickeln und wollen nur noch vergrößern, andere trauen den Laboren nicht, WIE ICH ZUM BEISPIEL!

Kann leider nur s/w entwickeln und das auch erst seit paar Monaten... aber wenn ich meine Farbnegative entwickeln lasse, lass ich mir grundsätzlich das Labor zeigen
Mein größter Schock: war mal im Walmart Würzburg einkaufen, da hängen sie die Negative mitten im Verkaufsraum und in der Nähe der Eingangstür auf... autsch...
Man ärgern sich halt tierisch, wenn man ein Negativ verkratzt bekommt, von dem man weiß das es das Beste überhaupt von der ganzen Produktion ist... deshalb mach ich bei s/w alles selbst
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Maik,

hast Du überhaupt nach Schwarz/Weiß gefragt, oder nach Farbe?

Bei S/W gibt es Unterschiede. Sie zu diskutieren kommt oft religiösen Disputen gleich ;-)

Bei Farbe ist das anders. Da gibt es Standards. Der C41 ist ein wohl definierter Standard für Farb-Negative.
Ein Labor kann da höchstens schlampig bzw. Unsauber arbeiten, die Maschinen schlecht warten oder häufig Benienfehler machen. Aber: woher willst Du das wissen?

(Sogar Kodak themselfs hat mir mal einen Film halb zerstört)

Im Prinzip ist aber das C-41 entwickelte Negativ eines Stundenlabors genauso gut wie das eines Fachlabors.

Gruß
Hermann
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Maik U. schrieb:

Zitat:Hallo,
mir ist klar, das wenn ich einen Film zur Entwicklung in ein
Schnellabor gebe, ich mit miderer Qualität der Abzüge rechnen
muss.
Ein Fachlabor macht da bessere Qualität.


Weit gefehlt, wenn Du ein Minilab erwischt, zum Beispiel ein Fuji Frontier, bei dem der Operator weiss was er tut ist locker jedes Grosslabor zu schlagen.

Fachlabor schlagen ist schwer, aber wer will schon immer 10 Euro für 13x18 ausgeben...........

Alex
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben