Eine Bitte an alle (MF-)Fotografen. Spass und Spannung für d

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin John Martin John Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Analogis,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Es geht um folgendes: ich würde gern in Photoshop ein Aktionsset schreiben, dass es ermöglicht, die Charaktaristika bestimmter Kameras/Objektive zu simulieren.

Also z.B. die Vignettierung, Lichtschlieren u.ä. von HOLGAS um nur ein Beispiel zu nennen. Des weiteren sollen die Bilder einen originalgetreuen Rahmen bekommen (also mit den typischen Hasselblad-Zacken z.B.).

Da ich es mir nicht leisten kann, mir mal eben alle verfügbaren Hassis, Rolleis etc. zu kaufen, würde ich mich sehr freuen, wenn mir einige User hier weiter helfen könnten.

Was ich von Euch brauche:
1. Ein in euren Augen "typisches" Bild für die betreffende Kamera. Am besten in hoher Auflösung (2300 x 2300) Pixel und mit originalem Filmrand.

2. Ein "leerer" Filmrahmen - einfach eine weisse Wand anvisieren 2 Blendenstufen unterbelichten - fertig. Das Ergebnis dann auch wieder in 2300 x 2300 Pixel an mich.

Was ihr dafür bekommt:
Das ganze ist nichts weiter, als ein Versuch. Ich werde die fertigen PS-scripte und eure leeren Rahmen (wenns denn überhaupt klappt) auf meiner Website zum kostenlosen Download bereitstellen. Es wird bei jedem Rahmen einen kleinen Vermerk: "mit Hilfe von ....." mit Eurem Namen geben. Geld kann ich leider nicht dafür bieten.
Wie gesagt. Das ganze ist ein Versuch, Fun, Spass...

meine Mailadresse:
mj(hier @-Zeichen einfügen, Spamschutz)ad-spice.de


Es dankt schon mal
Mart

P.S.: Ja, mir ist klar, dass man nicht die Ergebnisse einer analogen Kamera so einfach in PS-nachbastelt. Es geht mir nur um eine weitest mögliche Annäherung.



Nachricht bearbeitet (17:42h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also nen hassirahmen hätte ich in 2500x2500 zu bieten...

brauchte dann mal ne emailadresse. ist ein mb gross und du musst das weisse in der mitte ausschneiden (kein prob).
Alfred E. Neumann Alfred E. Neumann Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich werde das mal mit
einer yashica mat und einer rolleicord angehen.
wenn ich lust und zeit habe, dann auch noch mit einer 6x9 zeiss ikon.

das mit dem rahmen wird mir schwerfallen, da der bildhalter genau diesen bereich verdeckt. aber mal sehen...
und mart, bitte etwas geduld ;-)
Ray Hope Ray Hope Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin
Ähm, wenn Du Bildfehler such, dann knips doch mit Deiner Digiknipse. Dann wirst Du alle Fehler finden. Photoshop brauchst Du dann nur noch, um alle Fehler auszubügeln oder die Bildaussage total zu verändern.
Wer hat Dir eigentlich gesagt das eine Holga eine Kamera ist?
LG
Martin John Martin John Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Guido, der Hassi-Rahmen ist schon mal angekommen.

Alfred, jau - vielen Dank (und Geduld habe ich auch - aber wann kommt denn das endlich? :-)

Ray, wäre in ein paar Jahren sicher auch ganz lustig, die Bildfehler historischer Digitaler nachzuahmen, auch wenn diese teilweise nur in der Einbildung der Fotografen bestehen. Es ist aber sicher nicht so einfach in PS den Schärfepunkt nachträglich um ein paar Zentimeter nach vorn zu setzen um ein Backfocus-Problem zu simulieren :-)
Tja... und ob nun Holga eine Kamera ist... kann man sicher drüber streiten, aber lustig ist sie auf jeden Fall.

Gruß
Mart
Peter SchayolGhul Peter SchayolGhul   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hai,
mache mit :o)
was ist der Unterschied zwischen leeren Filmrahmen und Bild mit (Film)-Rahmen was weißes wirste ja selbst rein machen können lol
naja vielleicht können wir das mal mdl. klären Kantinenessen? hehehehehe

gruß peter



Nachricht bearbeitet (10:09h)
Martin John Martin John Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hai Peter,
schön, dass du dabei bist :-)

den leeren Rahmen (mit fotografiertem weissen Hintergrund) hätte ich gern um die Vignettierung oder sonstige Helligkeitsunterschiede originalgetreu hinzubekommen.

Nebenbei:
eine Schwierigkeit bei der ganzen Sache ist sicher, dass ich das Filmfabrikat momentan vernachlässige.
Eine Holga produziert genügend eigene "Fehler" um unabhängig vom Film einzigartig zu sein. Eine Rollei oder Hassi hat aber weniger Eigenheiten, die Teile sind ja unter anderem deshalb so teuer, weil sie relativ fehlerfrei abbilden können.

Dashalb möchte ich meine Anfrage hier noch auf "extreme" MF-Filme ausweiten. Also: wenn jemand mit Filmen fotografiert, die eine ausgeprägte eigene Charakteristik haben - immer gern her damit. Egal ob Farbstich, Korn, scharfe Kontraste oder, oder...

P.S.: Mittagessen klingt gut. Am Mittwoch bin ich wieder im Büro - hast du da mittags Zeit?

Gruß
Mart
Malte Gr Malte Gr Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
verstehe ich Euch richtig? Ihr sammelt hier die Charakteristiken von KAMERAS? Und ich dachte immer, die würden nur den Film halten und die OBJEKTIVE würden das Bild und eben die Fehler machen. (Damit gäbe es dann zwischen Digital und Analog praktisch keinen Unterschied) Was ist denn wenn ich ein schlechtes Objektiv an eine Leica schraube? Wird dann das Bild "Leica-Gut"?

Gruß
Malte
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Es geht um folgendes: ich würde gern in Photoshop ein Aktionsset schreiben, dass es ermöglicht, die Charaktaristika bestimmter Kameras/Objektive zu simulieren."

Das wird nix, vergiss es. Es ist viel zu stark licht-, motiv
- , film- und entwicklerabhängig, als daß es funktionieren könnte. Ausserdem ist das Objektiv meiner FED (ist allerdings KB) derart scharf (auch in den Ecken), daß du das schon gleichgarnicht simulieren kannst.



Nachricht bearbeitet (1:07h)
Peter SchayolGhul Peter SchayolGhul   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hai,
wird wieder alles Bierernst genommen lol natürlich ist das bei mancher Konstellation Kamera/Objektiv Blödsinn insbesondere im Internet.
Die Idee ist doch klar oder? und das "zur Vefügung stellen" von Mart ist doch Klasse, PS-Makros basteln ist doch ne Menge Arbeit...

gruß peter
Martin John Martin John Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Malte und EAK:
ihr habt ja recht - siehe mein Posting von 9:17.

Da aber die digitalfotografie oft von Analogies als "seelenlos, kalt und zu perfekt verrufen wird dachte ich, dass es eine Möglichkeit wäre, diese analoge "Seele" per EBV nachzuempfinden... also die kleinen; ich nenn sie jetzt mal bewusst "Eigenheiten" - nicht "Fehler" der Analogen Body-, Objektiv- und Filmkombinationen.

Gruß
Mart
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau das würde ich tunlichst lassen! Auch wenn es hin und wieder auf dem Monitor klappen könnte, im großen ganzen aber fliegt der Schwindel schnell auf und was dann, welchen Sinn macht das dann?
Martin John Martin John Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist nichts weiter als ein Versuch.

Momentan ist dein Beitrag "im großen ganzen aber fliegt der Schwindel schnell auf" nur eine unbewiesene Vermutung.
Erst wenn man es ausprobiert hat, weiss man ob analog sich wirklich von Digital unterscheidet. Nichts anderes soll mein Versuch bezwecken. Und Versuch macht ja bekanntlich kluch.

Gruß
Mart


P.S. viele - ach was, der grösste Teil der FCler fotografiert eh nur für den Computer, macht vielleicht mal ein paar Abzüge bei FC-Prints o.ä. - aber garantiert keine eigenen Abzüge auf BarytPapier. Ob da der Schwindel auffliegt, möchte ich doch stark bezweifeln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herrje auch hier mal wieder der deutsche Pessimismus. Überhaupt nichts zum Thema beitragen aber erstmal meckern, erstmal alles schlecht machen. Das kann ich echt nicht fassen.
Alfred E. Neumann Alfred E. Neumann Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einfach mal ausprobieren,
was solls.
wenn es schief geht, dann ab in die tonne, eine erfahrung reicher und
wenn es evtl. bei einigen kameras/optiken funktioniert...
dann ab dafür.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben