die Richtige Sofortbildkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die bekanntesten sollten von Polaroid stammen.
Ich würde gerne mal die Fotografie mit einer Polaroidkamera ausprobieren, weil ich das Format sehr interssant finde.

Vor einem unüberlegten kauf hab ich hier an die wissenden ein paar kleine fragen.

1. Welche Kamera hat in Kombination mit welchen Film eine gute Qualität?

2. Welche Sofortfilme sind am günstigsten und wo kann ich sie erwerben?

3. Was ist an den Lanschaftspolaroidkammer anders?
ber ni ber ni Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
guggst du hier und fragst die user


Polaroid Sektion Polaroid
Frank S0M0GYI Frank S0M0GYI Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Allgeyer schrieb:

Zitat:Hm, Sofortbilder sind nicht günstig. Polaroid hat ein Patent
darauf, daher gibt es keine alternativen Film Hersteller oder
eine Konkurrenzsituation.



Das stimmt nicht ganz, Sofortbild gibts auch von Fuji. Die einzig wahre Pola ist die SX-70, zumindest die coolste. Leider ist der passende Film kürzlich eingestellt worden, um die 600er damit benutzen zu können muß man ein wenig basteln. Interessant sind auch die alten Klappteile mit Meßsucher für Packfilm: http://www.rwhirled.com/landlist/landdcam-pack.htm
Christian Kolinski Christian Kolinski Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Polaroid hat ein Patent darauf


Schon lange nicht mehr.

Zitat:daher gibt es keine alternativen Film Hersteller oder eine Konkurrenzsituation.


Bei "ernsthaften" Polaroids (sprich den Profi-Trennbildfilmen) gibt es alternativen - Fuji. Bei den Integralfimen ist Polaroid ja nicht mal zu sich selbst kompatibel (aber auch Integralfilme gibts von Fuji, passen halt nur in Fuji-Kameras).

Zum OP:

Polaroid hat eine ganze Latte von Möglichkeiten:

600er Film. Der üblichste. Etwa quadratisch. An fast jeder Tankstelle zu haben. Kameras sind z.B. die 635CL etc. Meist Fixfocus-Knipsen mit nicht sonderlicher Bildqualität.

Leckerbissen für den 600er ist allerdings diee 680-SLR. Eine Spiegelreflexkamera. Laut Anleitung auf der Polaroidseite kann man auch die SX70 auf 600er Film umbauen. (Der SX70 Film wurde leider eingestellt).

Image-Film. Etwas größeres Bildformat. Die Kameras sind zumeist etwas besser ausgestattet. Selbstauslöser, Autofokus etc.

Die sonstigen Integralfilme sind ehr Exoten.

Bis auf die SX70 und die 680SLR sind alle Polaroid-Kameras für 5Eur auf ebay zu haben. Die SX70 kost 20 bis 30Eur und die 680 ist noch n Tick teurer.

Dann gibt es noch die Trennbildfilme. Diese Art kennt man heute kaum noch. Bei den Filmen muss man, nachdem man sie aus der Kamera gezogen hat, eine genau bemessene Zeit warten und sie dann auseinanderziehen. Die eine Hälfte ist das Bild, die andere Abfall.

Diese Filme sind aus kreativen Gründen recht interresant:
Emulsion Lift und Emulsion Transfer (mit dem Film 669). Google mal danach. Witzige Sache.

Passende Kameras sind so uralte Klopper mit Nummern wie "Automatic 100" "Automatic 220" oder "Automatic 340"...

Zitat:3. Was ist an den Lanschaftspolaroidkammer anders?


LOL, da hab ich etwas gebraucht um da hinter zu steigen.
Ältere Modelle heißen Polaroid Land Kamera. Das hat mit Landschaft nix zu tun, sondern ist ein Tribut an den Gründer von Polaroid und den Erfinder des Sofortbildes: Edwin Land.
Christian Kolinski Christian Kolinski Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Ups. Pardon.


Aber nicht doch :).

Zitat:Ich hatte das noch im Hinterkopf, wie sie einen Konkurrenten
aus dem Geschäft geklagt hatten.


Haben sie. Kodak. Der Prozess lief vom 26.4.1976 bis 11.10.1985 (also lockere 9 Jahre) und Kodak hat verloren und musste sofort den Verkauf jeglicher Sofortbildmaterialien einstellen.

Von daher: Alles Sofortbildmäßige wo Kodak drauf steht: Finger weg! Da gibt es keine Filme mehr für, nicht für Geld und gute Worte!

Zitat:Von den Fuji-Filmen wußte ich nichts. Noch nirgendwo begegnet.


Nennt sich Fuji Instax (Integralfilm) bzw. Fuji FP100c (Trennbildfilm). Fuji hatte schon lange ein Agreement mit Polaroid und durfte Sofortbildmaterial für den japanischen Markt fertigen, allerdings nicht nach Europa und den USA liefern. Eine Zeit lang hat Polaroid sogar Material von Fuji unter eigenem Namen verkauft (Polaroid 689 Vivid-Color war ein Vorgänger des heutigen Fuji FP100c). Nachdem die Patente in den 90ern nach und nach ausgelaufen sind hat Fuji das Zeug auch bei uns auf den Markt gebracht.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du noch etwas genauer sagst was du genau damit machem wills, können wir dir noch besser empfehlungen geben.

die beste bildqualität erzielst du sicher mit den 50x60cm polas, die kosten aber auch 50?€ pro bild.


dann gibt es aber auch kameras die nur ein 36 x 24 mm bild machen (i-zone) dieser film ist wohl dann etwas günstiger.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt die unterschiedlichsten Polaroid-Kameras. Die meisten sind allerdings trotz ihrer Größe und abstrusen Form nicht besser als 1xKameras aus dem Drogeriemarkt. Die Preise bei Ebay sind auch entsprechend.

Gut und preiswert sind die Image bzw. Spectra Modelle.

Von der Bildqualität aber leider nicht von der mechanischen Qualität ist auch die Vision sehr gut, auch wenn das Bildformat etwas kleiner ist.

Die SX-70 ist natürlich top, aber da hast du das Filmproblem.

Die beste Bildqualität liefern die alten Klappkameras für Packfilme. Für die gibt es verschiedene Farb- und SW-Filme sogar mit Negativ. Einige Kameramodelle verfügen über eine Einstellmöglichkeit, um den ultrahochempfindlichen SW-Film (3000 ASA) indoor ohne Blitz nutzen zu können. Ich habe das Modell 350, das sogar einen Zeiss-Ikon Meßsucher hat. Diese Kameras kann man bei Ebay manchmal um die 10 Euro ergattern, wenn nicht gerade ein Kenner mitbietet.

Polaroid-Material bekommst du hier:
http://www.unsaleable.com/instant_photofun/
Die haben auch sehr oft Angebote mit 10er-Packs oder so bei Ebay mit niedrigem Startpreis. Mit Glück kann man da Filme sehr billig ergattern.

Die Packfilme (und nur die!) sind im Saturn-Stammhaus in Köln allerdings noch etwas billiger. Die normalen Saturnläden führen die aber meines Wissens nicht. Auch sonst bekommst du Packfilme nur bei Läden, die Profiausstatter sind, und leider meist zu enormen Preisen.

Vorsicht bei abgelaufenen Filmen. Die werden zwar gern für experimentelle Fotografie verwendet, weil die Farben sich relativ rasch verändern, aber meist ist auch die gleichmäßige Verteilung des Entwicklers nicht mehr gewährleistet.

Gruß
Jochen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, da habe ich doch noch etwas Wichtiges vergessen: bei den älteren Packfilmkameras hast du kein Filmproblem aber leider ein ernstes Batterieproblem, weil es die Batterien normalerweise nicht mehr gibt. Es soll aber noch eine Quelle in USA geben.
Hier Tips dazu aus dem Netz
http://www.sps-wagner.de/Sofortbild/automatic.html
und hier meine Lösung

[fc-foto:4620512]

Die Originalbatterien halten ewig. Wenn du eine Kamera bei Ebay ersteigerst, dann kann es durchaus sein, daß sie für die ersten Versuche noch funktionieren. Bei Kameras mit 2 Batterien kann man auf die Batterie für den Entwicklungstimer ja erst mal verzichten. Wenn der elektronische Verschluß beim Test auslöst, dann ist das aber kein Zeichen, daß die Batterie noch geht, weil er das auch ohne Batterie noch macht. Der Strom hält den Verschluß über einen Magnet offen für die Dauer der Belichtung. Also ins Dunkel zielen und dann horchen, ob eine längere Verschlußzeit dabei rauskommt.

Neuere Klappkameras arbeiten mit normalen Batterien. Die EE100 spezial oder die selteneren Propack und Reporter wären meine Empfehlung. Die haben nur leider keinen Entfernungsmesser.
Christian Kolinski Christian Kolinski Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jaaa, die 350 hat was... *schwärm*. Hab ich erwähnt das ich inzwischen 2 davon hab? ;)

Leider hat Polaroid ja den IMHO besten Packfilm zum Jahresbeginn eingestellt. Der 665er - ein klasse Film. Da hatte man SW-Bild _und_ ein wiederverwertbares Negativ innerhalb einer Minute.

Von der EE100spezial.. nunja. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Ohne E-Messer ist der Schärfebereich eines 112mm Objektives bei Offenblende (8.8) halt etwas knapp. Sind auch ehr die Nachfolger der Plastik-Colorpacks als der Falter. Mit dem 667er allerdings n netter Schnappschuss-Automat.

Deshalb: Wenns geht ein Modell mit dem Scene-Selector. Da hat man mit etwas tricksen 4 nutzbare Blenden bei Farbfilm (8,8;12,5;17,5;25). Und dank E-Messer immer scharfe Bilder.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier die Liste der Packkameras mit "Scene-Selector"

100
240-250
350-360
450-455

und natürlich die professionellen und leider in anderen Preisregionen schwebenden 180-195, die keinen Scene-Selector haben aber normale Blenden- und Verschlußeinstellung mit hervorragenden Objektiven von 3,8 bis 5,6 von Tomioka oder Mamiya.

Dann gibt es die für Polaroid modifizierte Mamiya-Press als Polaroid 600 und mit Wechselobjektiven als Polaroid 600SE für noch dickere Brieftaschen und kräftigere Arme.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Kolinski schrieb:

Zitat:Jahresbeginn eingestellt. Der 665er - ein klasse Film.


Ach, das ist schon so weit? Na ja, ich arbeite schon seit Jahren nur mit Scans weiter (falls überhaupt bei Polas) und da ist mir ein Positiv sogar noch lieber, weil ich das nicht daheim stabilisieren muß. Die Auswahl von SW-Filmen mit 100, 400 und 3000 ASA ist doch auch ganz "nett".
Christian Kolinski Christian Kolinski Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Ach, das ist schon so weit?


Ja, leider. Mein letzter hat schon den ekelhaften gelben, Polaroid-typischen "death knell"-Sticker: "ACHTUNG, DIESES PRODUKT WIRD EINGESTELLT, für mehr Informationen: www.polaroid.com".


Zitat:Na ja, ich arbeite schon seit Jahren nur mit Scans weiter
(falls überhaupt bei Polas) und da ist mir ein Positiv sogar
noch lieber, weil ich das nicht daheim stabilisieren muß.


Das Negativ taugte halt so schön für Cyanotypie, VanDykes, Baryt-Kontakte... GF schneller wie Digital.

Nun bleibt halt noch der 55er in 4x5... aber der kostet 4Eur pro Schuss.

Zitat:Die Auswahl von SW-Filmen mit 100, 400 und 3000 ASA ist
doch auch ganz "nett".


Nunja. Sicher. Dennoch fehlt da was. Immerhin, mit Fuji steht ein Alternativanbieter bereit. Wenn auch in Deutschland nicht das gesammte Portfolio zu bekommen ist (Fuji hat auch einen S/W-3000er - aber eigentlich nur in Japan).

Und ich fürchte halt dass der 665er nur das Anfang vom Ende war...
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 55er Emulsion im 665er Pack wäre ja denkbar, aber offenbar ist der Markt nicht stark genug. Obwohl man bei Polaroid ohnehin daran zweifeln muß, daß irgendjemand anders als selbstherrliche aber leider unverständige Manager das Sagen haben. Das scheint aber in USA nicht selten zu sein siehe OS/2.

Seit der SX-70 mit Stativgewinde konnte man bei Polaroid trotz technischem Schnickschnack immer nur noch downgraden über Image und Vision bis zu den 600ern. Die abstruse 680/690-SLR lasse ich da mal außen vor. Eine von hause aus für den 600er ausgelegte SX-70 im alten Taschenformat, würde auch sicher noch heute sehr viele Freunde finden. Die Verkaufszahlen und SX-70-Preise bei Ebay sprechen da Bände. Aber man kann zum Glück ja mit geringer Bastelarbeit fast dahin kommen.

Auch bei der künstlerischen Polaroidfotografie findet man Aufnahmen mit Kameras der nach-SX70-Ära äußerst selten selbst bei den Künstlern, für die die Manipulierbarkeit des Materials nicht wichtig war. In dem Buch mit Bildern aus der Polaroid eigenen Sammlung von 2005 ("The Polaroid Book" von Taschen) habe ich jedenfalls keines gesehen. Im Anhang sind alle Polaroidkameras aufgeführt, die je gebaut wurden ... fast alle, denn auch das endet mit der SX-70. Danach gab es offenbar keine ernstzunehmenden Polaroids mehr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für all eure Informationen jetzt hab ich das Gefühl in der Materie einigermaßen fit zu sein und ich bni mir sicher dieser thread wird noch einigen anderen Helfen können.

Dem nach sind die SX 70 nach umbau
und vllt noch die Polaroid 350 sind brauchbare Polaroidkammeras.

Seh ich das richtig das man bei der 350 keine 600 Filmplatten benutzen kann?

sondern nur

665 667 669 679 und natürlich die fuji gegenstücke
Christian Kolinski Christian Kolinski Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau richtig!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben