Der Retro-Trend zur analogen Fotografie hält an

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hassifoto hassifoto Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 13.06.13, 00:01Zum zitierten BeitragInspector Barnaby Folge "Camera Shots" war aber auch ganz gut :-)

Weil er mit einer Rollei geknipst hat, gell. ;)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hassifoto 13.06.13, 18:53Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 13.06.13, 00:01Zum zitierten BeitragInspector Barnaby Folge "Camera Shots" war aber auch ganz gut :-)
Weil er mit einer Rollei geknipst hat, gell. ;)

Das ist dem Fotografen ja gar nicht gut bekommen, ich rate folglich eindringlich vom Gebrauch eines Weston-/Euro-Master (spez. an der Original Kordel!) zur 3,5F ab!

Genial fand ich den Zusammenprall der Analogis und Digitalos, 1a aus dem richtigen Leben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Tossenberger 13.06.13, 16:45Zum zitierten BeitragZitat: echolight 12.06.13, 19:41Zum zitierten BeitragIm günstigen Fall wird es sich so stabilisieren, wie das Verhältnis
von Auto- zu Motorradzulassungen.

Dieser Vergleich gefällt mir recht gut. Natürlich gehe ich NCIHT davon aus, dass plötzlich alle wieder Moped fahren, sprich analog "photographieren". Mit dem Auto komme ich (in aller Regel) einfacher von A nach B, mit der Digi ist das genauso. Wer aber bei der Fahrt mal wieder Luft, Temperatur, Gerüche, Leben, ... wahrnehmen will, der greift zum Zweirad; falls Ölgeruch dabei sein soll, zum Motorrad ;-) Und wer nach 10.000, letztlich automatisch ziemlich gut belichteten Aufnahmen, mal wieder sein eigener "Prozessor" sein möchte, das Risiko sucht oder was auch immer, der greift eben zu analogem Equipment.


... und wer kein auto hat fährt eben _immer_ mit dem zweirad ;-) und mangels moped eben fahrrad ... und ohne digi dann eben auch _immer_ analog. ach ja, fahrrad heißt ja dann wohl auch ohne autofocus ;-) passt ja schon wieder ... bin ich jetzt hinterm mond?

den vergleich muss ich mir auf jeden fall merken :-)

lg,

thomas
Willi Klimek Willi Klimek Beitrag 19 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht definiert man Fotografie auf Celluloid so:

Fotos zum Aufbewahren analog >>> Fotos zum Löschen digital !
Fritz G. Mühleninsel Fritz G. Mühleninsel Beitrag 20 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willi Klimek 14.06.13, 17:39Zum zitierten BeitragVielleicht definiert man Fotografie auf Celluloid so:

Fotos zum Aufbewahren analog >>> Fotos zum Löschen digital !


Du hast völlig recht! Es gibt sogar immer noch Leute, die glauben , daß sie ihre Festplattenspeicher ewig nutzen können. Der Spiegel schrieb mal, wir leben in einer bilderlosen Zeit, denn die Andenken sind eben keine.
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Umgang mit der "Analogen" ist halt einfach reizvoller als das Knipsen digital.
Alleine die Tatsache, daß beim Mittelformat bereits nach 12 Aufnahmen der Film zu Ende ist, zwingt zu einem anderen Umgang mit der Möglichkeit, den besten Augenblick zu erwischen.
Wer das nicht mag, der zieht die Digiknipse vor. Der Reporter tut das, weil er vermutlich wegen des Wettbewerbs keine bessere Möglichkeit hat. Als Amateur ist mir die Zeit und die Zahl der Aufnahmen egal, wenn ich mit der analogen Knipse die beste Möglichkeit verpaßt - oder verpatzt - habe, dann ist das auch egal.
Meine analoge Ausrüstung bleibt somit aktiv, die digitalen Spielsachen sind allerdings auch recht interessant.
Toni Toth Toni Toth   Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willi Klimek 14.06.13, 17:39Zum zitierten BeitragVielleicht definiert man Fotografie auf Celluloid so:

Fotos zum Aufbewahren analog >>> Fotos zum Löschen digital !



:-)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fritz G. Mühleninsel 14.06.13, 18:07Zum zitierten BeitragEs gibt sogar immer noch Leute, die glauben , daß sie ihre Festplattenspeicher ewig nutzen können.
Ich hoffe ja, dass es in absehbarer Zeit bessere, langlebigere und zuverlässigere Technik zur digitalen Datenspeicherung als Festplattenlaufwerke geben wird ;-)

Frühen Fotografen sind sicherlich auch unzählige Glasplatten unwiederbringlich zerbrochen...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 13.06.13, 00:01Zum zitierten BeitragZitat: Ingenieur Norbert 12.06.13, 20:17Zum zitierten BeitragVielleicht erbarmt sich ja ein Filmschaffender und dreht einen Easy-Knipser, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blow_Up

Inspector Barnaby Folge "Camera Shots" war aber auch ganz gut :-)


Ich liebe ja Barnaby und den Kult darum.

Bei der Episode ist besonders der Anfang für uns so bezeichnend. Da komposiert jemand liebevoll sein fürchterlich langweiliges Motiv. Sein Vorhaben wird in dieser Darstellung nicht unwesentlich aufgewertet durch die Wahl einer zweiäugigen Rolleiflex. Und grad als er sein wohl vorbereitetes Werk vollenden möchte springt ihm ein hektischer junger Digitalo als Photobomb ins Bild ...

Es folgt ein Dialog, der eine Persiflage auf dieses Forum sein könnte.
hassifoto hassifoto Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 13.06.13, 21:33Zum zitierten BeitragGenial fand ich den Zusammenprall der Analogis und Digitalos, 1a aus dem richtigen Leben.

Na ja. Selber lebe ich auch im richtigen Leben. Und das analog und digital. Etwas weniger Ideologie, und es passt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben