Crossen und C 41 Entwicklung in Frankfurt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heinz Pflug Heinz Pflug   Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mir wurden 40 Provia 100F Rollfilme geschenkt, da das Verfalldatum 2004 ist und ich nicht weiß wie die Filme gelagert wurden möchte ich sie zum crossen verwenden, hat jemand einen Tipp wie ich die Filme belichten muss, früher habe ich den 100er wie ISO 600 belichtet, den Velvia wie ISO 400, also alle Filme deutlich knapper belichtet ? Das Hauptproblem ist aber die Negativentwicklung, gibt es im Raum Frankfurt PLZ 60389 jemand der diese Filme entwickelt, bei DM gibt es Filmentwicklung aber nur KB.

Gruß
Heinz
Stallberger Stallberger Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DM macht auch Rollfilme, C41 und E6.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stallberger 09.02.14, 22:03Zum zitierten BeitragDM macht auch Rollfilme, C41 und E6.

.....S/W! Nur so mal nebenbei. Wird für einen Provia aber nicht gebraucht ;-)))
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stallberger 09.02.14, 22:03Zum zitierten BeitragDM macht auch Rollfilme, C41 und E6.

Ja, bei Cewe Color, wo dm die Filme hinschickt, gibt's auch Rollfilmentwicklung, sowohl für E-6 als auch für C-41. Ist gar kein Problem. Und die reine Filmentwicklung ist nicht mal teurer als bei Kleinbild.

(E-6 und C-41 Filmentwicklung sind o.k., aber die Qualität der Abzüge vom Negativ ist zunehmend unter aller Kritik und bei der Erstellung der Abzüge haben die mir schon reichlich Knicke in die Negative gemacht).

Aber crossen die bei Cewe auch? Ich habe da widersprüchliche Aussagen gelesen, in den letzten ca. 2 Jahren ganz überwiegend "eher nicht". Hab's aber schon ewig nicht mehr selbst probiert.
Stallberger Stallberger Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab da einen Crossbird (Fehlkauf) entwickeln lassen, ich denke man kann das ja auch draußen vermerken. Hätte ich ja auch als Dia entwickeln lassen können (hätte ich mal...).
Denen müsste es ja egal sein, durch welche Brühe sie den Film schicken.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stallberger 09.02.14, 22:31Zum zitierten BeitragDenen müsste es ja egal sein, durch welche Brühe sie den Film schicken.

So ganz egal vielleicht nicht, denn zuviel E-6-Film in der C-41-Brühe macht selbige angeblich kaputt. Mal ein paar vereinzelte Filme in der Riesen-Anlage macht nix, aber wenn's zu viel wird, soll es sich negativ auswirken... Zumindest wird das immer wieder behauptet bzw. ist die Begründung, warum viele Minilabs das nicht machen.

Ich hab's chemisch nicht überprüft, ob und wenn ja was da passiert ;-) Denkbar wär's.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 09.02.14, 22:11Zum zitierten BeitragZitat: Stallberger 09.02.14, 22:03Zum zitierten BeitragDM macht auch Rollfilme, C41 und E6.

.....S/W! Nur so mal nebenbei. Wird für einen Provia aber nicht gebraucht ;-)))


Die machen C41 und E6 in SW?



Quatsch, die machen auch Rollfilme. Das steht nur nicht in den Prieslisten explizit drin und das Personal braucht man dort nicht zu fragen.
Und WENN man fragt und dann mit dem Kundendienst im Labor verbunden wird, dann wird einem gesagt, sie würden nicht crossen. Da Rollfilm aber keine DX-Codes hat, und die zu Recht unterbezahlten Studenten an der Maschine die Etiketten sowieso nicht verstehen, crossen sie trotzdem.


Andererseits ... C41 ist kein Hexenwerk und genau genommen nicht einmal teuer. Mach es doch einfach selbst.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 09.02.14, 22:53Zum zitierten BeitragZitat: Stallberger 09.02.14, 22:31Zum zitierten BeitragDenen müsste es ja egal sein, durch welche Brühe sie den Film schicken.

So ganz egal vielleicht nicht, denn zuviel E-6-Film in der C-41-Brühe macht selbige angeblich kaputt. Mal ein paar vereinzelte Filme in der Riesen-Anlage macht nix, aber wenn's zu viel wird, soll es sich negativ auswirken... Zumindest wird das immer wieder behauptet bzw. ist die Begründung, warum viele Minilabs das nicht machen.

Ich hab's chemisch nicht überprüft, ob und wenn ja was da passiert ;-) Denkbar wär's.


Ich denke auch, daß die Chemie sich stärker verbraucht, wenn cross entwickelt wird. Das hat hier vor Jahren auch mal jemand chemisch erklären können (auch wenn ich das nie hätte prüfen können :-). Aber für eine Handvoll "falscher" Filme zwischendurch sind die Toleranzen sicher groszügig genug ausgelegt.
Heinz Pflug Heinz Pflug   Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei DM in meiner Nähe nennt sich der Fotoservice "DM Foto Paradies", da gibt es auf den Taschen und Preislisten nichts mit Rollfilm, leider nur KB !
Vielleicht ist der Service je nach Region verschieden, ich werde mal fragen müssen ?

Gruß
Heinz
Stallberger Stallberger Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das steht auch nicht explizit drauf. Film rein, vielleicht noch Format (6x6 z.B.) und E6/C41 draußen vermerken (oder s/w, wenn man einen s/w Film entwickeln lassen möchte) Bildformat ankreuzen (nicht vergessen, sonst nehmen sie das teuerste :D, dabei beachten, dass bei 6x6 die kürzere Seite des Formats die Kantenlänge bestimmt), einwerfen. Rollfilme dauern etwas länger, ca. 10 Tage. Zumindest bei mir.

DM lässt alles bei CEWE entwickeln, die haben kein eigenes Labor.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heinz Pflug 10.02.14, 18:32Zum zitierten BeitragBei DM in meiner Nähe nennt sich der Fotoservice "DM Foto Paradies", da gibt es auf den Taschen und Preislisten nichts mit Rollfilm, leider nur KB !
Vielleicht ist der Service je nach Region verschieden, ich werde mal fragen müssen ?


Nein, musst du nicht. Wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Und im Drogeriemarkt viel falsche Antwort, weil die Leute dort es häufig nicht besser wissen.

Halte dich einfach an die Bedienungsanleitung von Stallberger, dann fluppt das schon.

Das einzige, von dem ich nicht sicher bin, dass es bei Rollfilm funktioniert, ist "Diaentwicklung mit Rahmung".
Etzadle Etzadle Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zu Deiner Ursprungsfrage: Wenn Du den Film crossen willst, würde ich Dir bei den Fujis zu zwei - drei Stufen überbelichten raten. Also mindestens wie einen 50 Asa Film. Ich hatte neulich einen 100er Provia und hatte ihn wie einen 100er belichtet und dann gecrosst, es war sehr sehr dunkel, aber die Farben, wäre gut gekommen, bg Etzadle
Stallberger Stallberger Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Puh, jetzt sehe ich erst die Zahl. 40! Provia! Hammer. Glückwunsch, da ist ja viel Material zum experimentieren.

Wie Knips Omat schon sagte, die Rahmung wird sich wohl nur auf Kleinbild beziehen.
Heinz Pflug Heinz Pflug   Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1.) ( Wenn Du den Film crossen willst, würde ich Dir bei den Fujis zu zwei - drei Stufen überbelichten raten.)

Die Filme zum crossen habe ich immer stark unterbelichtet, genau das Gegenteil,
wie angegeben, den 100er wie ISO 600 belichtet, den Velvia wie ISO 400.

2.) Gibt es im Raum PLZ 60389 vielleicht eine Alternative zu DM oder ähnliche, evtl. ein Farblabor ?

Gruß
Heinz
Philipp Jäger Philipp Jäger Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 09.02.14, 22:16Zum zitierten BeitragAber crossen die bei Cewe auch? Ich habe da widersprüchliche Aussagen gelesen, in den letzten ca. 2 Jahren ganz überwiegend "eher nicht". Hab's aber schon ewig nicht mehr selbst probiert.

Ja das tun sie, Rollfilm und KB und es kostet auch nicht mehr als normale C-41 Entwicklung (0,95€ aktuell)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben