Coolscan 9000 - wer kalibriert ihn noch??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen. - Mein ziemlich in die Jahr gekommene Scanner produziert seit mittlerweile einiger Zeit Belichtungs- und Farbfehler. Die lassen sich per Bildbearbeitung korrigieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Nachdem am Wochenende die Klappe am Einzugsschacht abgebrochen ist (Scannen geht trotzdem), habe ich mich mal nach einer Firma umgesehen, die Kalibrierung und ggf. Reparaturen durch führt - das Ergebnis war sehr ernüchternd. Ein Anruf bei Dostal & Rudolf in München wurde abschlägig beschieden; kein kundiges Personal für den 9000er (und auch den 8000er), keine Ersatzteile. Gleichzeitig teilte man mir mit, dass ihre Kollegen in Düsseldorf auch nicht mehr reparieren.

So. Jetzt steh´ ich da, aber vermutlich nicht allein. Hat jemand hier im Forum einen sachdienlichen Hinweis zu meinem Problem...? Nebeneffekt meiner Recherche: mein altes Ding mit seinen Macken kostet auf dem Gebrauchtmarkt kaum weniger als ich vor ca. 10 Jahren für das Teil aus zweiter Hand gelöhnt habe!!!
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Klappe ließe sich wahrscheinlich mit dem 3D-Drucker ein Ersatzteil anfertigen.
Schick mir mal ein Foto von den Scherben.

Hast Du schon mal bei ScanDig.de nachgefragt wegen Reparatur/Kalibrierung?

gruß/bb
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Klappe habe ich schon organisiert; ein modifiziertes Originalteil mit metallverstärkten Scharnieren. Den Einbau kriege ich wohl hin. Abgebrochen ist die Halterung ohne die Feder. Ich schraube das Ding mal auf, wenn ich Ruhe habe, dann entscheide ich auch, ob ich bei der Gelegenheit die Optik selbst reinige (bzw. ob ich mir das zutraue).

Auf der Seite von ScanDig war ich, habe dort aber nur Verkaufsangebote gefunden.
Vincent Brodbeck Vincent Brodbeck Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Reinigung des gesamten Lichtwegs ist ziemlich gut dokumentiert. Falls Du Dir das noch nicht angeguckt hast: Der Oberflächenspiegel darf nicht abgewischt werden, weil er sonst sofort verkratzt. Ich habe gerade einen Linotype Opal Ultra entpilzt und habe die - gefühlten - 100 Spiegel unter fließenden Wasser gereinigt und anschließend Reinstwasser drüberlaufen lassen. Ist wie neu. :-) Und, klar, alles nur mit Handschuhen anfassen.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich habe mir das gut durchgeguckt und mit Oberflächenspiegeln hatte ich auch schon zu tun. Was ich am meisten scheue ist der Ausbau des Spiegels, der offenbar mit einem oder zwei Tropfen Kleber (o. ä.) in seiner Halterung fixiert ist. Heute früh kam die Ersatzklappe. Vielleicht mach´ den Scanner am Wochenende mal auf. Ich werde berichten.
Analogue Analogue Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spiegel reinigung und De Montage: http://www.shtengel.com/gleb/Nikon_8000 ... eaning.htm
Die ganze Seite ist eine Goldgrube: http://www.shtengel.com/gleb/Nikon_cool ... 0_9000.htm
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke - darauf war ich auch gestoßen und an die Anleitung würde ich mich auch halten. Wegen einer Sch...-Erkältung, die nicht weg will, habe ich mich immer noch nicht dran gesetzt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben