Contax 645 vs Mamiya 645 AF

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rupert Omo Rupert Omo Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Ich hätte an euch eine Frage!
Mir ist heute eine Contax 645 Profi Set ( 80/2 )um 3500€ angeboten worden. Ist das ein guter Preis oder zu teuer?
Natürlich habe ich mich Schlau gemacht, doch das größte Problem scheint mir der Second-Hand-Bereich zu sein. Es gibt am Gebrauchtmarkt so gut wie gar nichts. Ist die Contax mit der Mamiya 645 AF vergleichbar? Die wäre nähmlich um einiges günstiger, auch was die Objektive betrifft. Am Second-Hand-Markt gibts auch einige gute Angebote. Zahlt man bei den Zeiss Objektiven für den Namen oder ist die Qualität wirklich um einiges besser?
Würde mich über rege Zuschriften freuen!!
Schöne Grüße u. gut Licht
Rupert
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Frag mal den Veniamin, der hat die Contax.

Die Mamiya ist vergleichbar, vor allem finanziell interessant und der Gebrauchtmarkt ist grösser. Die Mam Optiken brauchen sich allerdings nicht hinter den Zeiss Linsen zu verstecken.

Gruß, Marc
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Contax bietet Dir wahlweise einen Prismensucher oder einen Lichtschacht, bei der Mamiya ist das Prisma fest eingebaut.
Für mich ein KO Kriterium........
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Carpe: Hast Du mal ein Hochformat mit Lichtschacht gemacht?
Da kriegste Locken!
Ist ne wunderbare Sache mit ner Hassi oder Mamiya RB/RZ, ohne Frage!
Hasselbladt bringt ne 645 AF raus! Alugehäuse mit gebürstetem Edelstahl beplankt! *lechz*
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Marc

Sorry, habe nicht an 4,5/6 gedacht, fotografiere selbst Hasselblad....
Beim Einstieg ins MF stand ich auch vor der Entscheidung, 6x6 oder 4,5x6 und habe mir da auch die Contax und die Mamiya 645 angeschaut....wenn ich bei 6x4,5 gelandet wäre, hätte ich zweifelsohne die Contax vorgezogen.
Das Hasselblad H-System gefällt mir übrigens auf Anhieb nicht, allein die Haptik stößt mich ab, wenn die Technik natürlich über alle Zweifel erhaben ist.
Die H ist übrigens für Digi-Backs optimiert, was natürlich nicht heißt, daß man damit keine guten analogen Bilder machen könnte...*g*

Carpe Diem
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte selbst die Mamiya 645AF.
Die Mamiya hat jeden der Tests, die ich vor dem Kauf gelesen habe, gegen die Contax gewonnen. Bezüglich der Optiken muss sich Mamiya ebenfalls nicht hinter Zeiss verstecken. Der Grund, warum ich sie wieder verkauft habe, war der Prismensucher (ich habe schnell gemerkt, dass ich den Lichtschachtsucher meiner 645J vermisst habe.
Für Portraitfotografen ist noch interessant zu wissen, dass das 120er Makro der Mamiya eine manuelle zu fokusierende Optik ist, was einen an einer AF-Kamera auch ärgern könnte. Die Mamiya bietet ausserdem, wenn ich mich recht entsinne, kürzere Belichtunsgzeiten und eine bessere Blitzsynchronisationszeit als die Contax.

EUR 3500 ist ein normaler Preis für die Contax (nicht unbedingt günstig). Wende Dich mal an Fotopartner Strasser in Hamburg (www.fotopartner.de), frag' nach dem Herrn Christiansen und frag ihn nach Vorfür- oder Messeware - kannst ihm auch sagen, dass Du den Tipp von mir hast ;-)

Viele Grüße
Steffen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Tippkünste...ich meinte natürlich "Vorführware", "manuell" usw.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben