Canon A1 -Lohnt Verkauf?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hy,

zwecks Umstellung auf Digital möchte mein Vater seine Canon A1 verkaufen.Enthalten sind im Einzelnen:

Modell: Canon A1

technische Ausstattung: Gehäuse mit Bayonetteverschluss, Programmautomatik
(Blendenautomatik/Belichtungszeit), digitale Innenlichtmessung

Zubehör: - Mehrbereichsobjektiv Canon Lens FD 50 mm 1:1,4
- Canon Zoom Lens HDYA 72 mm Skylight (1A) FD 35 - 105 mm 1:3,5 (kombiniert Tele-Makro-Funktion)
- externer Motor-Filmtransporter
- elektronisches Blitzlicht Speedlight 199A (Programmautomatik,Lichtsensor)
- Echtledertasche
- Bedienanleitungen komplett

Wir sind uns sehr unsicher bezüglich des Wertes der Kamera, da man auch im Netz sehr unterschiedliche Angaben findet.
Die Kamera ist sehr gepflegt und funktioniert einwandfrei.

Hat jemand einen Wert zur Orientierung oder weiß gar was man für diese Kamera noch verlangen kann?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lohnen? Nein. Für das alte analoge Geraffel gibt es nur noch Preise, die dir die Tränen in die Augen treiben.

Ich würde sie an Papas Stelle lieber behalten, gelegentlich mal nutzen und mir den Digitalkram von was anderem kaufen. Weit reicht der Wert der A1 da sowieso nicht.

Aber wenn er sie natürlich gar nicht mehr nutzt und sie nur noch rumsteht: weg damit. Vielleicht kann jemand anders das Schätzchen besser gebrauchen. Vom Rumstehen wird's nicht besser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stimme Knips Omat grundsätzlich zu, aber wenn du einen Richtwert haben willst:
Wenn die Kamera wirklich top in Schuss ist, keine schmierigen Rückwanddichtungen, keinen keuchhusten, dann maximal 50 Euro für das Gehäuse.
Für das 1,4/50 ca. 25-40 Euro
für das 35-105mm Zoom auch etwa 40-60 Euro

Die Filter und den Blitz kannst du nur als Dreingabe mitverkaufen, Geld kriegst du dafür nicht mehr.
Canikon Canikon Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lacrima83 schrieb:


Zitat:Hat jemand einen Wert zur Orientierung oder weiß gar was man
für diese Kamera noch verlangen kann?


@ lacrima: Hier steht doch (fast) alles:

http://www.fotocommunity.de/forum//read ... 5&t=207065
kfeige kfeige Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo lacrima,

ich kann die Situation gut nachvollziehen. Da hat man diese tolle, gut funktionierende, aber alte Ausruestung, und kann nicht begreifen, dass all dies, das mal sehr teuer war, heute auf einmal nur noch den (finanziellen) Gegenwert eines guten gebauchten EF 1.8/50 Mark1 Objektivs hat.

Man muss sich auch im Klaren darueber sein, dass einen die Frage 'behalten oder verkaufen' zu lange beschaeftigen kann und irgendwie davon abhaelt, was man eigentlich will, naemlich Fotos machen.

Denkt man in diese Richtung dann lohnt der Verkauf (oder besser: das Loslassen dieser Ausruestung) sicherlich.

Ich gehe davon aus, dass der Entschluss deines Vaters, digital zu gehen, feststeht. Wenn man keine Dias mehr macht, keine eigene Dunkelkammer mehr hat und Filme und Fotos nicht mehr selbst entwickelt bzw vergroessert, dann halte ich diesen Schritt fuer vernuenftig.

Ich an seiner Stelle wuerde die alte Ausruestung (einzeln) verkaufen und, die finanzielle Moeglichkeit vorausgesetzt, mit einer Vollformatkamera (EOS 5D zB) neu anfangen.

Gruss, Kurt
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach es bitte NICHT. Ich habe meine kompl. mit Zubehör verkauft, das nicht wenig war. Du erzielst einen völlig undiskutablen Preis. Hebe dir das Goldstück auf. Sowas wird in der Qualität, betreffend Materialien und Technik, sprich Zuverlässigkeit, schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut.

REINER


[fc-foto:13161881]

Unter dem Bild steht, was ich alles mit verkauft habe. Preis ca. 380 EUR. Mehr war nicht drin. Ich täte es nie mehr!



Nachricht bearbeitet (9:27)
freemind1 freemind1 Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, für den Verkäufer ist es echt traurig, dafür sind für Analogkäufer aber gute Zeiten angebrochen! Habe z.B. eine Pentax ME Super plus 50mm 1.7 plus 28mm 2.8 plus Blitz alles im A- Zustand für 50€ in der Bucht ersteigert. Da macht das Sammeln richtig Spaß! Wer also derzeit verkauft ist selber Schuld...
wildbertstock wildbertstock Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Obwohl ich nach Anschaffung einer digitalen SLR und diversen digitalen Knipsgeräten nur noch digital fotografiere, halte ich meine beiden analogen Canon-Bodies samt Altglas in Ehren. Der Verkauf kommt einem Verschenken gleich. Die alten Geräte sind top, deshalb werde ich sie auch wieder zwischendurch benutzen.
Fritz G. Mühleninsel Fritz G. Mühleninsel Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine A 1 war und ist eine großartige Kamera - eigentlich schon Kult. Im Vergleich z.B. zu einem schnöden Digi-Mäusekino, das nur für kurze Zeit aktuell ist und dann in die Tonne wandert, ist der Wert beständig - im Moment zwar nicht hoch aber immerhin.
Ich liebe Digital, da dieser seuchenartige Boom mir großartige Analoge für wenig Geld beschert hat.

Also ganz klar: behalten und neben die Sammeltassen in die Vitrine stellen. Alle 5 Jahre ein paar Filme durchjagen und sich freuen.

Ahoi!



Nachricht bearbeitet (16:10)
wildbertstock wildbertstock Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann trotz analog die digitalen Möglichkeiten ausschöpften. Ich scanne die Filmnegativstreifen mit einer Durchlichteinheit, lass die Fotos vom Scannertreiber in Positive umwandeln und bearbeite alles normal weiter. Mit normale meine ich natürlich "digital" ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben