Canon A1 Blende lässt sich nicht ganz öffnen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Totti Totti Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine Canon A1 in Kombination mit dem Vivitar 28mm 2.5.
Leider lässt sich die Blende nicht ganz auf 2.5 öffnen, egal ob im AV oder TV modus, ich kann bloß bis zur 2.8 Blende gehen. Selbst wenn ich am Objektiv die 2.5er Blende einstellt wird mir im Sucher eine 2.8 angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglicherweise erkennt die Canon A1 im Automatikmodus nur volle Blendenstufen, also f2,8 und dann erst wieder f2,0. Die f2,5 liegen dazwischen und sind vielleicht nur im manuellen Modus einsetzbar. Denn ob man nun f2,8 oder f2,5 verwendet spielt keine besonders große Rolle ...
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anzeige ist in der Lage 2,5 anzuzeigen (BA Seite 52).
Vermutlich hat Peter recht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte man ja testen, ob 2,5 im manuellen Modus angezeigt wird und 2,8 nur bei Automatik.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 14.01.22, 23:33Zum zitierten BeitragDie Anzeige ist in der Lage 2,5 anzuzeigen (BA Seite 52).
Vermutlich hat Peter recht.
Es ist eine komplzierte Sache.
Die A-1 offeriert eine Belichtungskorrektursteuerung in Drittelblendenstufen, kann also mehr als nur ganze Blenden.
Und im Besitz eines Canon FD 135/2,5 sowie eines Vivitar 105/2,5 Series1 Macro weiß ich dass die Kamera tatsächlich auch 2,5 anzeigt.

Ich behaupte jetzt mal ganz platt:
Vivitar hat eine ganze Reihe verschiedener 28mm-Objektive produziert. Meistens mit Blende 2,8 und es müsste sie alle auch für "den anderen Anschluss", namens Canon FD gegeben haben.
Dieser war damals mechanisch weit komplizierter als alle anderen. Und ich denke nicht, dass Drittfirmen für jedes Objektiv eigens Steuermimiken entwickelt haben. Das Zweifünfer wird hier wohl die für 2,8er konstruierten Dinge übernommen haben.
Gegenüber einer Canon gibt sich das 28/2,5 also als 28/2,8 aus.
Wenn Blende 2,8 angezeigt ist liegt also tatsächlich 2,5 an.

Auch ich liege hier mit einigen Aussagen nicht oder nicht ganz richtig und lasse mich gerne korrigieren.
Canon FD ist kompliziert, und Vieles, was man da wissen muss muss man auch wirklich nur da wissen.
Falls man es denn überhaupt wissen muss...

;-) Michael
Totti Totti Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal ein fettes Dankeschön für eure Antworten!
Ich habe vor dieser A1 eine andere A1 gehabt, die ich leider wieder abgeben musste, die jedoch die 2.5er Blende richtig erkannt und auch angezeigt hat.

Ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt und meine Geduld ausgereizt um zu schauen ob sich im AE Modus die Belichtungszeit verändert, wenn ich die Kamera auf einem Stativ habe und sich lichttechnisch nichts verändert, ich die Blende jedoch von 2.8 auf 2.5 stelle. Ergebnis ist, dass die der Fall ist, also scheint die Kamera die 2.5er Blende einfach nur nicht richtig anzuzeigen und für mich als 2.8 darzustellen.
Damit kann ich auf jeden Fall leben ;)

Beste Grüße
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Ganze ist vermutlich noch ein wenig komplexer...

Zitat: der gelbe Fisch 15.01.22, 15:27Zum zitierten Beitrag...Vivitar hat eine ganze Reihe verschiedener 28mm-Objektive produziert. Meistens mit Blende 2,8 und es müsste sie alle auch für "den anderen Anschluss", namens Canon FD gegeben haben.
Dieser war damals mechanisch weit komplizierter als alle anderen. Und ich denke nicht, dass Drittfirmen für jedes Objektiv eigens Steuermimiken entwickelt haben...


Vivitar war kein Produzent, sondern hat Produkte anderer Firmen aufgekauft (darunter auch etliche namhafte Hersteller - vgl. http://camera-wiki.org/wiki/Vivitar_serial_numbers) und das eigene Logo draufgesetzt. So wie Porst. Unwahrscheinlich, dass alle Hersteller die identische Basis z. B. für Blendenanzeigen eingehalten haben.

Hauptsache, es funktioniert, sag´ ich da mal.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ich tatsächlich "produziert" geschrieben...
Das ist direkt peinlich, da ich zwei eigene Vivitare Kiron zurechnen kann.
Zitat: Totti 16.01.22, 14:47Zum zitierten BeitragIch habe vor dieser A1 eine andere A1 gehabt, die ich leider wieder abgeben musste, die jedoch die 2.5er Blende richtig erkannt und auch angezeigt hat.Dann komme ich nicht in Erklärungsnöte, denn meine Vivitar-Blende 2,5 wird angezeigt.Zitat: Totti 16.01.22, 14:47Zum zitierten BeitragIch habe mich jetzt nochmal hingesetzt und meine Geduld ausgereizt um zu schauen ob sich im AE Modus die Belichtungszeit verändert, wenn ich die Kamera auf einem Stativ habe und sich lichttechnisch nichts verändert, ich die Blende jedoch von 2.8 auf 2.5 stelle. Alter Schwede, das ist Aufwand.
Hut ab, dass Du solch eine Übung durchgezogen hast.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben