brauche hilfe von euch wegen filmwahl!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ChrisWien09 ChrisWien09 Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle!

Bin aus der Youthzone und will endlich von dem digitalen wegkommen und zu oldschool variante wechseln! ich mach nun nach meiner nachtfotophase fast nur noch S/W und Sepia bilder und will das ganze nun analog machen. ich selber habe ne EOS 300 falls es wichtig sein sollte mit nem Tamron 28-300...

meine frage jetzt ist was und welche filme benutze ich am besten! soll ich normale filme nehmen oder dia filme und welche sind am besten für s/w und sepia ! entwickeln würde ich das geschäft machen lassen weil ich denke fürn anfang sollte ich erstmal mit dem analogen umgehen lernen bevor ich selbst entwickel!

würde mich sehr über erfahrende antworten freuen danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Lauscher schrieb:

Zitat:meine frage jetzt ist was und welche filme benutze ich am
besten! soll ich normale filme nehmen oder dia filme


Dia-Filme sind erst einmal auch normale Filme, genau so wie Negativ-Filme. Bei ersteren erhältst du ein Dia, das sich sehr gut einscannen und weiterbearbeiten lässt.
Verwendest du einen Negativ-Film und lässt die Abzüge im Großlabor machen, kannst du z.B. gezielte Fehlbelichtungen oder ähnliches nicht realisieren, denn im Großlabor versucht die Maschine stets solche Fehlbelichtungen automatisch auzubügeln.
Mein Tipp also: Dia-Filme --> einscannen --> weiterbearbeiten.

Mit SW-Filmen kenne ich mich nicht (mehr) aus.

Frank
Nobbel . Nobbel . Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der tipp ist totaler käse wenn man die dias/negative direkt scannt und nicht vom abzug

also ab zu negativfilmen (da du dir ja bestimmt bald nen eigenen vergrößerer kaufst und ne menge rumspielen willst gelle? ;)
die bekanntesten SW filme sind wohl agfa apx 100/400, ilford fp4 (100 iso) und hp5 (400 iso), kodak tri-x (400 iso)

und irgendwo muss noch ein thread rumschwirren mit diversen russenkopien usw

eventuell hätte die suche auch paar ergebnisse ausgespuckt



Nachricht bearbeitet (7:17h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nobbel . schrieb:

Zitat:der tipp ist totaler käse wenn man die dias/negative direkt
scannt und nicht vom abzug


Was ist an meinem Tipp Käse? (Dias einscannen und weiterverarbeiten)

Frank
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich mir Deine Night- Shots ansehe, wäre es schade, auf die Farbe zu verzichten. Speziell für diese Motive würde ich Provia400F nehmen; ist zwar schweineteuer, lohnt aber. Die billigere Alternative Sensia400 ist mir etwas zu Gelb. Als Negativfilm kannst Du ruhig mal den Superia200 probieren. MfG, w.b.
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SW-Filme nur bei Selbstentwicklung. Wenn nicht, chomogene SW-Filme nutzten; die entwickelt auch das Großlabor.

SW-Filme: die Klassiker Pan F, FP4 oder HP5 von Ilford
wie auch die T-maxe oder der Tri X von Kodak.
Auch gut: Agfa APX100 (baugleich mit Tura 150)
SW-Dia: Scala 200 von Agfa oder auch Foma 100R.

Wenn´s bei Farbe wirklich nur ums scannen geht, würde ich auch Dias verwenden.

gruss
axel O.
Florian Schott Florian Schott Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Großlabor-/Supermarkt-Entwicklung würd ich für SW auch die chromogenen Filme empfehlen, der aktuelle von Kodak ist der BW400CN, in Restbeständen gibt's auch noch den Kodak Porta 400BW und den Kodak T400CN. Hab beide alten probiert, vom neuen ist gerade der erste in der Kamera, da kann ich noch nichts sagen.
Vorteil der Geschichte: Bei Abzüge auf Farbpapier gibt's den Sepia-Ton gleich mitgeliefert, außerdem ist die Sache billiger als echtes SW (Farbbilder sind zwar eigentlich aufwendiger, durch die Massenproduktion aber billiger).

Ein paar Beispiele:

Unterwegs in Transylvanien (11): Salzbergwerk in Turda Unterwegs in Tran… Florian Schott 12.09.04 4


Kasperl an der Naheinstellgrenze Kasperl an der Na… Florian Schott 01.09.04 4


Spaziergang durch Istanbul (13): Innenansicht Aya Sofia Spaziergang durch… Florian Schott 05.08.04 0

Unter meinen älteren Photo's gibt's auch noch ein paar auf Illford XP2-Super, da ist der Sepia-Effekt stärker.

mfG Flori
Chris Bauer Chris Bauer Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... billige kaufen ... machs wie ich: Dia kauf ich nur die gute/teuren Fuji Filme (lass ich im Labor entwickeln) und beim S/W Selberentwickeln die billigen Ungarischen Fortepan 100 für 1,5€ das Stück! Das ist prinzipiell vollkommen ausreichend! Die Filme sind einigermaßen scharf aber meines Erachtens etwas köriniger als beispielsweise der Kodak Tmax 100 ... mein lieblings S/W Film ... aber etwas zu teuer für mich, weil ich habe meine alte Nikkormat jeden Tag dabei und da gehen in der Woche schonmal fast 3 Filme weg wenns gut kommt!
ChrisWien09 ChrisWien09 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wo kann ich die denn am besten im netz bestellen wo ich mich nicht dumm und dämlich bezahle!?!?
Chris Bauer Chris Bauer Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
brenner fotoversand!

www.allesfoto.de
ChrisWien09 ChrisWien09 Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wo lass ich am besten entwickeln? macht ihr das beim fotoladen um die ecke oder im netz?
Chris Bauer Chris Bauer Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fotoladen!
Nobbel . Nobbel . Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
keine ahnung frank
war früh am morgen und ich kann mich nicht mehr erinnern was ich mir dabei gedacht hab
vermutlich hat mich gestört, dass der tipp negativfilme so absolut ausschließt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben