Blitzsysnchronisationszeit der Agfa Isolette L

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cosylinchen cosylinchen Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich besitze o.g. Kamera, diese verfügt über einen X-Kontakt, über den ich diese an meine Blitzanlage anschließen kann.
Mein Problem ist nun die Blitzsynchronisationszeit mit der diese Kamera arbeitet. Habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Veteran, der sich erinnern kann mit welcher Einstellung die Kamera den Blitz synchronisiert.

Viele Liebe Grüße und ein frohes Fest, sowie einen guten Rutsch wünscht

Frank
Günter Heindrichs Günter Heindrichs   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank.

Wenn Du die o.g. Kamera an eine Studioanlage anschliessen möchtest, dann hat die Synchro-Zeit keine Bedeutung, da die Blitzdauer immer 1/1000 sek. beträgt. Die Belichtung steuerst Du also ausschliesslich über die Blende. Bei so ner alten Schachtel würde ich mal auf 1/30 oder 1/60 Sek. tippen. Mach doch einfach mal ne Testreihe mit nem kleinen Film, dann kannst das hinterher am besten beurteilen.

LG von Günni
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Deine Kamera einen Zentralverschluss hat, (Vario, Prontor, Compour o.Ä.) kannst Du mit allen Zeiten unbesorgt blitzen. Die Synchronisationszeit ist nur bei älteren Schitzverschlüssen kritisch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Da stimme ich zwar im Großen und Ganzen zu - aber:
Ein Blick in die Betriebsanleitung des Blitzes zeigt die Leuchtdauer auf, meist 1/500 s, dann muss die Belichtungszeit natürlich länger sein. Aber ich glaube, dass die Isolette da nicht problematisch ist.

Und sonst: Probieren geht über Studieren!

Wenn es wirklich ein X-Kontakt ist, geht mit einem Elektronischen Blitz alles OK. Bei einem F-Kontakt muss man einen Birnchenblitz nehmen (habe ich noch ein paar antike ...).

Grüße von Holger
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben