Bildbearbeitung nach dem Scannen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Susanne Bröll Susanne Bröll Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat wegen manueller Bildbearbeitung nach dem einscannen meiner Bilder. Da die Bilder nur 130 KB gross sein dürfen, kann ich die Pixelzahl nicht endlos hochjagen da die Bilddatei sonst zu gross wird.
Ist die Bilddatei aber nur 130 KB gross kommen die Bilder bei fotocommunity unscharf raus.
Im Voraus vielen Dank, Susanne
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Scannen mit maximaler Auflösung.
Dann Bild bearbeiten (Tonwert, Kontrast etc.)
Anschließend Ausschnitt festlegen (kann natürlich auch zu Anfang erfolgen).

Erst danach Bild auf gewünschte Breite oder Höhe runterrechnen. Für fc ca. 800 Pixel breit oder 700 hoch.

Anschließend evtl. leicht nachschärfen
Abschließend einen Rahmen um das Bild (falls gewünscht).

Dann in JPEG exportieren. Kompression so einstellen, dass die Dateigröße unter 130KB bleibt.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
präziser und kürzer kann man es kaum sagen.

zwei ergänzungen noch:
1. beim runterrechnen der bildgröße darauf achten, die bildgröße IN PIXEL anzugeben und die AUFLÖSUNG in 72dpi anzugeben (nur diese zeigt der monitor).
2. als orientierungshilfe das hier:

[fc-foto:1790560]


lg,
detlef
Volker B. aus B. an der W. Volker B. aus B. an der W. Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlef Jahn schrieb:

Zitat:1. beim runterrechnen der bildgröße darauf achten, die
bildgröße IN PIXEL anzugeben und die AUFLÖSUNG in 72dpi
anzugeben (nur diese zeigt der monitor).


Das mit den 72 pixel ist ziemlicher Plödsinn, aber das Gerücht hält sich hartneckig :-)

1) Der Monitor zeigt einen Pixel als einen Pixel, egal wie die dpi´s eingestellt sind

2) Wenn mann die Auflösung seines Monitors kennt und ein Lineal zu Hand hat wird man beim Ausmessen schnell darauf kommen das je nach eingestellter Monitorauflösung meistens deutlich mehr als 72 ppi angezeigt werden (was aber nicht mit den dpi zu tun hat, siehe 1) ).

Gruß vom Volker
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumal der Browser dafür verantwortlich ist, die Darstellung des Bildes umzusetzen. Und der orientiert sich allein an der Pixelzahl, nicht an einer definitorischen Auflösung.

Wenn Du eine Monitor-Einstellung von 768 x 1024 hast, und das Bild hat eine Breite von 1000 Pixel, dann gibt das der Browser fast formatfüllend aus, da bleibt gerade noch Platz für die Scroll-Leiste. Hat das Bild eine Breite von 500 Pixel, dann nimmt es die Hälfte der Monitorbreite ein. Hast Du dagegen eine Monitor-Einstellung von 600 x 800, dann mußt Du bei 1000 Pixel schon scrollen, bei 500 Pixel nimmt das Bild 5/8 der Monitorbreite ein.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, macht nur.
ist egal.
der monitor zeigt die auflösung trotzdem nicht besser, als 72 dpi.

warum werden denn dann bilder, die ich mit z.b. 150dpi reinstelle deutlich schlechter dargestellt=unscharf, als dasselbe bild, daß ich auf 72 dpi gerechnet habe?!

lg,
detlef
Volker B. aus B. an der W. Volker B. aus B. an der W. Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlef Jahn schrieb:

Zitat:ja, macht nur.
ist egal.
der monitor zeigt die auflösung trotzdem nicht besser, als 72
dpi.



Quatsch, ein Monitor zeigt keine dpi. Und die ppi liegen i.d.R. bei 96. Nimm Dir einen Zollstock. Messe. Rechne.


Zitat:warum werden denn dann bilder, die ich mit z.b. 150dpi
reinstelle deutlich schlechter dargestellt=unscharf, als
dasselbe bild, daß ich auf 72 dpi gerechnet habe?!



Wenn das Bild herunterskaliert wird um es ganz anzuzeigen könnte das der Fall sein. Wenn das Bild 800 Pixel breit ist, dann kannst Du 1 dpi einstellen oder 1000 dpi, es ändert sich nichts an der Anzeige.

Gruß vom Volker
xxx xxx xxx xxx Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gut - werd ich mal genauer untersuchen.
aber es gibt noch ein argument für die niedrige dpizahl:
die dateigröße wird ERHEBLICH kleiner und man umgeht die komprimierungsverluste, um auf die 130kb zu kommen.

DAS ist doch wenigstens ein ARGUMENT.

lg,
detlef
Florian Schott Florian Schott Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die eigentliche Frage wurde von Armin eigentlich ausreichend beantwortet.

Zu der dpi- Sache:

Das JPG-Format bietet an, eine dpi-Angabe (im Datei-Header) zu speichern. Das ist erstmal so sinnvoll/nutzlos wie die ebenfalls vorhanden Möglichkeit einen Kommentar zum Bild mitzuspeichern.

Die meisten Scanner füllen die dpi-Angabe mit der eingestellten Scann-Auflösung aus. Viele Bildbearbeitungsprogramme errechnen dann daraus die Druckgröße, die solange man die dpi-Zahl nicht von Hand verstellt, wieder genauso groß ist, wie das gescannte Original. Für die Darstellung am Bildschirm, egal ob in dem Bildbearbeitungsprogramm oder im Netz spielt diese Zahl überhaupt keine Rolle, da zählt nur die Pixelzahl. Auch die Dateigröße wird nicht beeinflußt.

Selbst der fc-Print-Service lässt sich von dieser Einstellung nicht beeindrucken, der füllt das gewünschte Format einfach mit der vorhandenen Bildmenge aus.

mfG Flori
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben