APX25 Minox entwickeln

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pferdepfleger Pferdepfleger Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich mal durch meine Kisten und Kartons durchgegangen bin, da fielen mir tatsächlich noch einige, zum Teil nicht ganz belichtete Filme in die Hände.

Das besondere daran ist, daß es sich um Minox-Filme handelt. Bisher 8, einer davon ein C41, einer noch unbekannt (steckt noch in der Kamera) und 2 APX100, der Rest bisher alles APX25.

Gerne würde ich die alten Schätzchen entwickeln. C41 ist nicht das Thema, APX100 auch nicht, aber ich finde leider nichts wie ich die Feinkornentwicklung der APX25 durchführen könnte. Abgeben wäre zwar eine Alternative, aber bei 8 Filmen in dem Format doch etwas kostspielig. Zumal noch 3 135er hinzu kommen. Schade, daß Minox so etwas wie das Stiefkind der Stiefkinder zu sein scheint.

Hat jemand einen guten Rat, wie ich die alten Schätzchen entwickeln kann?

Einen der Filme habe ich in einer Minox A gefunden.... Ich glaube, daß das Ablaufdatum "geringfügig" überschritten wurde ;)
Frank aus Holstein Frank aus Holstein   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe da so im Kopf, Filme altern, man kann sie aber noch nach Jahren verwenden

aber ein latentes Bild verfällt schneller, wenn du Filme hast, die schon vor langer Zeit belichtet wurden, dann ist das Bild auf dem Film nicht mehr so, wie es kurz nach der Belichtung war, da ich davon weiß, aber das Problem noch nicht hatte, könnte das dein größeres Problem werden, das verfallene latente Bild und nicht der alte Film
Pferdepfleger Pferdepfleger Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Frank, das habe ich im Hinterkopf.

Aber mein Hauptsproblem ist es ja einen Film zu entwickeln, für den es aktuell keine Aneleitungen mehr in den neuen Entwicklern gibt. Daher fgrage ich, ob wer erfahrung damit hat
supersilette supersilette Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Vorschlag siehe fotoimpex.de:
"ADOX ATOMAL 49 ist ein Feinstkorn Pulver-Entwickler bei gleichzeitig bester Empfindlichkeitausnutzung und höchstem Ausgleichsvermögen. Er basiert auf dem Original Atomal Rezept, wurde aber an heutige Chemikalienbestimmungen angepasst. ATOMAL 49 ist unser bester Universal-Entwickler. Die Negative werden fein gezeichnet und feinkörnig, auch bei schwierigen oder kontrastreichen Motiven."
Zeiten gibt es hier:
https://darkroom-solutions.com/cdc/135/ ... 20Sekunden
Analogue Analogue Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Diafine geht alles in zweimal drei Minuten. Vollkommen egal was für ein SW Film, 3 Minuten Bad A dann drei Minuten Bad B und fertsch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben