... andere Nikkormaten gesucht!!!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Chris Bauer Chris Bauer Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich wollte mal fragen ob es hier auch einige andere Leute gibt, welche genauso mit einer Nikkormat rumfotografieren wie ich!
Man hört immer nur von F801/F90- Leuts oder die FM... - Leute aber jemand mit Nikkormat ist mich noch nicht wirklich aufgefallen!

Weil ich mit meiner FTn jeden Tag, aber auch wirklich jeden Tag fotografiere, wollte ich halt mal wissen ob auch noch ein paar andere Freaks unterwegs sind! Ich liebe sie nämlich sehr - obwohls vom Prinzip ne' Amateurkamera ist!


Chris
Chris Bauer Chris Bauer Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... och immernoch keiner! sind denn nikkormaten so selten?! :-)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na du bist aber ungeduldig.

Ich habe erst vor 1/2 Jahr mit einer bei Ebay fast per Zufall ersteigerten FTn angefangen. Für 15 Euro habe ich dann ein uraltes WEP 2/35 und ein Tokina 2,8/135 kaufen können. Die Kamera hat mich sofort begeistert. Irgendwie muß es für mich auch ein sinnliches Vergnügen sein, damit zu fotografieren und das ist es bei der Kamera.

Ich bin ihr aber schon wieder untreu geworden, weil ich für nur 40 Euro eine Nikkormat ELW ergattern konnte. Die Nachführmessung war mir doch etwas fummelig. Die ELW hat zwar nicht ganz das satte Verschlußgeräusch der FTn, aber sie ist sonst auch wunderschön. Jetzt habe ich gerade ein Soligor 1,8/85 dazu ersteigert und ein 180er T2-Objektiv aus der Wühlkiste zu neuen Ehren kommen lassen. Ich benutze die ELW nach Experimenten mit Negativfilm und SW nun mit dem 35er, dem 85er und dem 180er ausschließlich mit Provia 400 auf 800 oder 1600 gepusht für available Light. Sie wartet nun noch darauf, daß ich ihr einen Winder spendiere, falls der bei Ebay mal günstig zu bekommen ist.

Ansonsten fotografiere ich SW mit der OM2 und alles andere mit diversen Pentax-Kameras bzw. dazu kompatiblen.
Chris Bauer Chris Bauer Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... gut es gibt also doch jemanden!

Das Verschlussgeräusch ist topp (Copal S!) kenn ich aus meiner alter Konica Autoreflex T die war noch ein Tick hübscher (und robuster, aber der beli ging leider nich mehr!) und die Konica AR Objektive sind ein Traum! 21mm/4 und ein 1:1,4 57mm!

aber die FTn ist exotischer! Ich habe sie jeden Tag mit meinem Soligor 2,8/28mm dabei! Und fotografiere auf S/W und entwickle selber!


Mal schaun ob sich noch jemand meldet!
Thomas Tegeler Thomas Tegeler Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Chris,

seit Mitte der 80er fotografiere ich mit einer Nikkormat EL und ich möchte sie nicht missen.
Meistens benutze ich Sie im Urlaub mit Diafilm. Sie hat alles was ich brauche und ist sehr Robust. Bei Schneesturm und –20°C hat sie anstandslos gearbeitet. Mitlerweile hat sie ein paar Macken, aber wenn man sie kennt kann man damit umgehen. Denn, Ersatzteile sind mitlerweile Rar geworden.

Gruß Thomas
Georg Lambertz Georg Lambertz Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kollege ;-)

Ich habe mit einer Nikkormat FTn das Fotografieren "erlernt" und diese klasse Kamera lange verwendet. Ab und zu fotografiere ich immer noch gern damit. Mittlerweile benutze ich jedoch meistens die Nikkormat EL bzw. die EL2.

Gruß und viel Spaß noch mit diesem Klassiker!

Georg
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Bei Schneesturm und –20°C
hat sie anstandslos gearbeitet.


Bei der EL/ELW aber nur, wenn die Batterie frisch ist. Mir ist die Nikkormat EL schon ein-,zweimal im Winter auf dem Fußballplatz verreckt, wenn die Batterie eh schon kurz vorm Ende war und man anderhalb Stunden bei -10°C in der Kälte steht.

Ansonsten: eine der genialsten elektronischen SLRs, die je gebaut wurde.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben