AGFA precisa 100

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Mausgrau Thomas Mausgrau Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Bei uns lagen die Diafilme in allen Filialen wie Blei im Regal. Selbst als bekannt war, dass der Film aus dem Programm fliegt, hat über Wochen außer mir niemand welche gekauft :-/"
Ich hab mir auch aus zwei Filialen die letzten mitgenommen und die waren zum Teil schon etwas verstaubt. Produkte die sich gut verkaufen sehen anders aus. Auch wenn es schade ist wäre die Entscheidung von DM verständlich.
Ich weis auch nicht wer die SW-Filme dort noch kauft. Wer sich heute noch mit SW-Film beschäftigt, der entwickelt sehr wahrscheinlich selbst und muß seinen Kram ohnehin irgendwo bestellen. Da kann der Film gleich mitbestellt werden.

Wenn man sich die Filme dort und in anderen Drogeriemärkten ansieht, dann sieht man daß der Umsatz nicht sehr hoch sein kann. Frische Filme haben ein Haltbarkeitsdatum von etwa drei Jahren, wenn ich mich nicht täusche. Was man heute aus den Regalen zieht ist oft unter 12 Monaten. Das kann für den Handel nicht interessant sein.
rolf koestner rolf koestner Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe jetzt erstmals den AGFA Precisa CT 100 verwendet (bekommen habe ich diesen bei ROSSMANN), die übrigens - zumindest in unserer Region (LK Hildesheim) - in Gera entwickeln lassen. Als eingefleischter Kodachrome 25 und Kodachrome 64-Fotograf war ich mit dem verbliebenen Angebot an Dia-Filmen nicht sehr zufrieden, zumal diverse Fuji-Filme zwischen 10 und 15 Euro angeboten wurden, was mir definitiv zu teuer war. Ein Versuch mit dem "PARADIES" von DM (war ja wohl Ektachrome, was mir eh nie gefallen hat) ließ mich enttäuscht und düster in die Zukunft schauen. Der AGFA Precisa CT 100 hat mich jetzt angenehm überrascht und wird bis auf weiteres wohl mein Standard-Diafilm werden. Mit den alten CT 18, CT 100 und den etwas neueren CT 64 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit anbelangt, aber das war eine andere Generation an Diafilmen. Und zudem ist beim Precisa ja nur noch der Name "AGFA", Material dürfte Fuji sein, wenn meine Informationen stimmen.

Bis neulich

Rolf Köstner
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rolf koestner 24.05.13, 12:10Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich habe jetzt erstmals den AGFA Precisa CT 100 verwendet (...)


Du hast einen fast 1,5 Jahre alten Thread ausgegraben.

Aber danke für den Tip. War heute bei DM, um Filme abzuholen, und habe dank dieses Threads mal nach den Diafilmen geschaut. Und siehe da, Zweierpack Agfa Precisa CT 100 "made in Japan" für 7,75 €. Da das deutlich weniger ist als die Fuji Provias, habe ich mal ein paar zum Testen mitgenommen. Schau'n mer mal.
Holger Drosdeck Holger Drosdeck Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich finde auch, dass man auf den als Agfa Photo Precisia CT 100 "getarnten" Fuji Provia 100 F wirklich nur ein Loblied singen kann. Bei mir war es auch die Diafilm-Produktionseinstellung von Kodak Ende 2011 / Anfang 2012, die mich veranlasst hat, mal den Agfa Photo Precisia CT 100 = Fuji Provia 100 F auszuprobieren, am Anfang durchaus mit einer gewissen Angst, aber die verflog schnell.

Aufgrund der knalligen und warmen Farben des Diafilms Kodak Elitechrome 100 war ich vorher seit zirka 2002 ein Nutzer im Prinzip ausschließlich dieses Films. Dessen Produktion endete ja gegen Jahresende 2011 bzw. wurde es zu dieser Zeit publik. Da ich wusste, dass im Film dm paradies 100 DIA seit der Agfa-Pleite um 2004/05 nun der Kodak Elitechrome 100 drinnen steckte, nahm ich sehr gern bzw. ausschließlich den Film dm paradies 100 DIA = Kodak Elitechrome 100. Am Anfang, so um 2005, kostete dieser Film bei dm hier in Chemnitz sagenhaft billige 2,25 €, später ging der Preis über diverse Zwischenstufen auf 2,95 € rauf - dies war aber natürlich immer noch sehr günstig.

Ende 2011/Anfang 2012 startete ich mit Bekanntwerden der Produktionseinstellung des Kodak Elitechrome 100 dann den Leerkauf zweier dm-Filialen in Chemnitz, wobei dies aufgrund der zu diesem Zeitpunkt dort nur noch vorhandenen Lagermengen nicht etwa bedeutete, dass ich da nun hunderte solcher Filme gehortet hätte. Es waren insgesamt vielleicht 70 Stück, die ich da zusammen bekam, und diese Filme sind inzwischen fast alle. Vorher hatte ich mich bei dm erkundigt, ob meine Vermutung richtig sei, dass mit der Produktionseinstellung des Kodak Elitechrome 100 auch das Ende des Films dm paradies 100 DIA gekommen sei, weil in selbigem ja Kodak Elitechrome 100 drinnen stecke. Und siehe da - man bestätigte mir diesen Zusammenhang bei dm sofort.

Das war insofern bemerkenswert, weil ich vorher gern von dm immer mal "offiziell" bestätigt haben wollte, dass im dm paradies 100 DIA der Kodak Elitechrome 100 drinnen steckt. Aber so lange diese Filme noch aktuell waren und eine Produktionseinstellung noch kein Thema, sprach man darüber bei dm nicht - weder in den Filialen, noch in Karlsruhe in der Zentrale. Klar wusste man als geneigter Diafotograf sowieso immer, dass im dm paradies 100 DIA der Kodak Elitechrome 100 drinnen ist. Man wusste es, weil a) seit 2005 "made in USA" drauf stand, weil b) die fotografischen Ergebnisse mit dem dm paradies 100 DIA immer total den mit Kodak Elitechrome 100 erzielten Ergebnissen glichen und c) weil es in diversen Fotografenkreisen einfach ein "offenes Geheimnis" war. Nur bei dm gab man es niemals zu - man dürfe darüber nicht sprechen. Der dm paradies 100 DIA sei ein dm-Film, und damit Pasta, so in etwa immer die Aussage der dm-Mitarbeiter. Ist ja auch kein Wunder - lagen doch der dm paradies 100 DIA und der "echte" Kodak Elitechrome 100 Jahre lang direkt nebeneinander bei dm im Filmregal - nur eben der Film dm paradies 100 DIA stets zwischen rund 2,20 € und 3,00 € pro Stück rangierend, der "echte" Kodak Elitechrome 100 hingegen immer so zwischen 4 und 5 € pro Stück. Ganz klar - marketingtechnisch "musste" da ja ein "Qualitätsunterschied" sein bei diesen beiden unterschiedlich teuren Filmen. Ganz anders auf einmal, als die Produktionseinstellung des Kodak Elitechrome 100 und damit auch die des dm paradies 100 DIA gekommen war: Nun konnte man bei dm auf einmal ruhig darüber sprechen, dass Jahre lang der Kodak Elitechrome 100 im Gewand des dm paradies 100 DIA erhältlich gewesen war. Nun gab es ja diesbezüglich ja keine "Filmschlacht mehr zu gewinnen". :-)

Aber wie dem auch sei, als der Kodak Elitechrome 100 ab Herbst 2011 Geschichte war, probierte ich mal 2 Stück des Kodak Ektachrome 100 G aus. Mal abgesehen davon, dass dieser Film - und da hatte ich die Filme eigentlich vergleichsweise günstig gekauft - mir auf Dauer, als Standardfilm viel zu teuer gewesen wäre (rund 10 Euro pro Stück anstatt meiner gewohnten rund 3 Euro pro Stück vom dm paradies 100 DIA = Kodak Elitechrome 100), war ich mit den Ergebnissen des Ektachrome 100 G auch überhaupt nicht zufrieden. Mit dem Wort "kühl" ist, wie ich finde, nur unzutreffend zu beschreiben, wie die Farben des Kodak Ektachrome 100 G auf mich wirkten. "Arschkalt" würde es glaube ich besser beschreiben. Den Ektachrome 100 VS wiederum brauchte ich als Fotofilm gar nicht erst ausprobieren, denn den kannte ich aus der Super 8-Schmalfilmerei, welche ich auch betreibe. Dort wurde bzw. wird in Restmengen immer noch der Kodak Ektachrome 100 VS als Kodak Ektachrome 100 D vertrieben und daher wusste ich, dass der Kodak Ektachrome 100 VS nun wiederum das genaue Gegenteil des Kodak Ektachrome 100 G ist, nämlich derart warm-rötliche Farben, dass man das für meinen Geschmack fast schon als (gewollten) "Rotstich" bezeichnen muss. Also war der Kodak Ektachrome 100 VS qualitativ für mich persönlich auch keine Alternative zum Kodak Elitechrome 100, mal abgesehen vom o.g. Preisproblem.

Was also dann als Ersatz für den dm paradies 100 DIA nehmen? Irgendwann würden meine "gehorteten" rund 70 Exemplare ja aufgebraucht sein... da ich immer begeisterter dm-Kunde war, war ich auch sehr positiv überrascht, dass dm ja doch wieder einen Diafilm ins Angebot genommen hat, als Ersatz für den dm paradies 100 DIA. Und das ist eben der als Agfa Photo Precisia CT 100 "getarnte" Fuji Provia 100 F. Preislich akzeptabel. Anfang 2012 kostete der Doppelpack dieses Films bei uns hier 6,45 €. Das war zwar teurer als der dm paradies 100 DIA zum Schluss kostete, aber eben immer noch viel billiger als die Kodak Ektachrome Filme kosteten, die mir ja aber sowieso nicht gefielen.

Seit Anfang 2012 hat es beim Agfa Photo Precisia CT 100 = Fuji Provia 100 F allerdings bisher drei Preiserhöhungen gegeben, also in nicht einmal anderthalb Jahren: Vom anfänglichen Doppelpack-Preis von 6,45 € über 6,95 € und 7,25 € auf zurzeit 7,49 €. Pro Film also zurzeit 3,75 € - das ist (insofern der Preis nicht in den kommenden Monaten immer noch weiter und weiter steigt) immer noch absolut akzeptabel.

Durch die im März 2012 stattgefundene bzw. publik gewordene Einstellung der Produktion auch der Kodak-Ektachrome-Diafilme und damit der Einstellung der Diafilmproduktion bei Kodak insgesamt hat sich ein Preisvergleich zwischen den bei dm erhältlichen Diafilmen und den Kodak-Diafilmen seither ja sowieso erledigt.

Was die Qualität bzw. fotografischen Ergebnisse des Agfa Photo Precisia CT 100 = Fuji Provia 100 F anbelangt, so muss ich sagen, war es für mich nur kurze Zeit erst einmal eine Umstellung: Die mit dem Agfa Photo Precisia CT 100 = Fuji Provia 100 F gemachten Dias sind nicht so knallig wie ich sie vom dm paradies 100 DIA = Kodak Elitechrome 100 gewohnt war. Andererseits empfinde ich den Agfa Photo Precisia CT 100 = Fuji Provia 100 F auch überhaupt nicht als blass oder kühl, sondern sehr wohl schon als sehr schön farbig und mittelwarm - nicht zu knallig-bunt, aber auch überhaupt nicht flau oder blass - sondern eigentlich genau richtig und real.

Damit dürfte feststehen: Wer die Analogfotografie in Digitalfotozeiten nicht nur als etwas "Schräges", als etwas "Alternatives", etwas "Lifestylishes", nicht nur als "Experimentalfotografie" im lomografischen Stil, mit gecrossten Filmen und schrillen Ergebnissen betreiben will, sondern wer - so wie ich - einfach weiterhin seine auch vorher lange Jahre ausgeübte, ganz normale, von mir aus sogar "spießige", realistische Diafotografie auch in Digitalzeiten weiterhin ausüben möchte, für den ist der Agfa Photo Precisia CT 100 = Fuji Provia 100 F wie ich finde echt Gold wert - nach aktuellem Erkenntnisstand ein Optimum aus Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieser Film ist - zumindest zurzeit noch und hoffentlich noch möglichst lange - der letzte für Otto-Normal-Bürger bezahlbare Diafilm und liefert fantastische Ergebnisse. Dass seine Farben realistischer sind als die des Kodak Elitechrome 100 es waren, daran hat sich mein Auge schnell gewöhnt. Teilweise finde ich jetzt sogar meine älteren Dias, die ich auf dm paradies 100 DIA = Kodak Elitechrome 100 fotografiert hatte, als zu bunt. Das ist halt eben immer auch alles eine Geschmacksfrage.

Fragen tue ich mich nunmehr noch eines: Wenn durch Internetforen usw. ja in Fotografenkreisen allgemein bekannt ist, dass im Agfa Photo Precisia CT 100 der Fuji Provia 100 F steckt, wer ist denn dann - zumindest in Ländern, wo der Agfa Photo Precisia CT 100 erhältlich ist - so "blöd", und kauft den "echten" Fuji Provia 100 F, welcher in Online-Shops zumeist für zirka 9 bis 11 Euro erhältlich ist? Und der im Einzelhandel hin und wieder auch mal noch erhältlich ist, dort aber eher für 12 bis 15 Euro? Wenn doch die gleiche Filmsorte als Agfa Photo Precisia CT 100 zumeist für zirka 5 Euro pro Stück erhältlich ist und bei dm sogar ab 3,75 € pro Stück?

Nun ja, man muss ja nicht alles wissen. In der Endkonsequenz bin ich einfach heilfroh, dass man mit dem Agfa Photo Precisia CT 100 = Fuji Provia 100 F nach wie vor fantastische Dias fotografieren kann, ohne zur sehr aufs Geld achten zu müssen und ohne als Normalverdiener, der im Leben nun mal auch noch ganz andere Kosten als die des Fotografierens zu bestreiten hat, bei jedem Betätigen des Auslösers einen kleinen Schmerz im Körper verspüren zu müssen. :-)


VG Holger
Le Photographe le Plus Cool Le Photographe le Plus Cool Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Agfa Precisa ist auf keinen Fall ein Provia100. Er ist ein bisschen anders, allerdings nie "gleich", andersVorallen Dingen zeigt er eine erheblich schwankende Chargenkonstanz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Le Photographe le Plus Cool 30.05.13, 09:44Zum zitierten BeitragDer Agfa Precisa ist auf keinen Fall ein Provia100. Er ist ein bisschen anders, allerdings nie "gleich", andersVorallen Dingen zeigt er eine erheblich schwankende Chargenkonstanz.

Doch, ist er. Er ist made in Japan und vermutlich eine nicht ganz so Konstante Version des Provia 100, bei aphog gab es mal einen thread, in dem ein Fuji-Mitarbeiter am Messestand das quasi bestätigt hat.
Grimaschu Grimaschu Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier im Raum München scheint Müller den günstigsten Agfaphoto Precisa zu haben mit 3,99€. Das Doppelpack hab ich hier leider noch nie gesehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben