Abzüge von DIAs bei DM --> Kosten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Steffen Abel Steffen Abel Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir jemand schnell mal sagen, wie gut Abzüge von Dias bei DM werden und was das kostet? Danke!

Oder lieber selber scannen und dann von den Digibildern Prints machen lassen? (Hab nen CanoScan FS2710)

Gruß
Steffen
Marton S. Marton S. Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also was die Abzüge vom Dia bei DM kosten weiß ich nicht.
Ich habe nur vor einigen Monaten 4 verschiedene Läden Saturn, Kaufhof und 2 spezielle Fotofachgeschäfte durchprobiert und die Qualität war bei allen Bildern ziemlich mies. Der volle Dynamikumfang des Dias war bei weitem auf dem Abzug nicht mehr da. Entweder war der Himmel einfach weiß (obwohl er auf dem Dia Struktur hatte) oder die Schatten waren abgesoffen.

Deshalb scanne ich jetzt selber, da kann man mit einigen Fingerspitzengefühl fast den Originalumfang des Dias rausholen und den dann so anpassen, dass er auch auf dem Fotopapier wiedergegeben werden kann. Zum Beispiel gibt es bei Silverfast die AACO Funktion, wo man die Kontraste so hinbekommt, dass auch alles noch auf Fotopapaier abgebildet werden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Fotopapier zu benutzen, was den vollen Umfang eines Dias Wiedergeben kann, so zum Bsp. Ilfochrome. Bei den Preisen für Ilfochromes hatte ih dies hier abgespeichert.
http://www.dia-av-wetzlar.de/labor/laborilfo.html

Es kann sein dass es das auch billiger gibt, obwohl ich denke, dass die Preise hier schon ganz gut sind.

Viele Grüße Sandor
Mayer 4Felder Mayer 4Felder Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich lass meine Dias von prismacolor.de behandeln. ist zwar nicht so billig wie Drogerie, soll es ja auch nicht, gibt dafür meistens ziemlich gute Ergebnisse.
Sven Matthias Trautmann Sven Matthias Trautmann Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi !!

Frische Diafilme lasse ich bei meinem Stamm-Fotografen entwickeln, da bekomm ich die mit Foto-CD für 13,99 €.

Abzüge davon lasse ich nur von dm machen. Das ist bezahlbar (ca. 0,40 € für einen Abzug, genau weiß ich es grad nicht) und die Qualität war bisher immer sehr gut. Ich habe keinen Grund zur Klage gehabt.
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also irgendwelche Abzüge nachträglich im Großlabor machen lassen (auch über dm) hat eigentlich meistens nur Ärger produziert. Entweder waren die Abzüge Müll oder die Dias/Negative versaut oder beides.

Gibts kein ordentliches Minilab/Stundenlabor bei Dir um die Ecke? Da kann man auch mal mit dem Operator schwatzen was man gern haben möchte.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Abzüge vom Dia sind beim "dm" genauso gut oder schlecht (ich finde gut) wie die vom Negativ. Daß ein Abzug niemals den Dynamikumfang des Originaldias wiedergeben kann, das pfeifen die Spatzen von den Dächern, falls man nicht im Fachlabor eine Vergrößerung auf Ilfochrom für 20 Euro machen läßt. Auch wenn man es selbst macht, ist das kaum besser. Du hast da zwar eher die Chance, auf die Bereiche abzustellen, auf die es dir ankommt. Allerdings ohne gute Ausrüstung und fundiertes Wissen bringt das auch nichts, es wird höchstens etwas verklärt gesehen, weil man es selbst gemacht hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben