Ab welchem Modell gibts bei Canon SVA ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Holder Matthias Holder Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir mal vor kurzem eine EOS 1000F aus analoger Nostalgie gekauft und festgestellt, dass es mit Film doch auch noch Spaß macht und mit AF erst recht (angefangen hab ich mit einer manuellen A1, eine andere analoge hatte ich nie).
Allerdings ist erstens jetzt die Batterie der 1000F leer (und jetzt habe ich bemerkt was 2CR5 Batterien kosten), zweitens ist mir ein Hochformatgriff mit Auslöser sehr wichtig und drittens vermisse ich die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung.
Da ich in meine Digitale Ausrüstung schon viel Geld gesteckt habe, möchte ich hier nicht viel Geld ausgeben.

Also ab welchem Modell (muss nicht aktuell sein, kann auch ne EOS 650 oder sowas sein) bietet Canon mir:

1. Spiegelvorauslösung
2. Batteriegriff mit Hochformatauslöser und der Möglichkeit normale Batterien bzw. Akkus (Mignon bzw. AA) zu verwenden ?

Gruß
Matthias
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias Holder schrieb:


Zitat:
Also ab welchem Modell (muss nicht aktuell sein, kann auch ne
EOS 650 oder sowas sein) bietet Canon mir:

1. Spiegelvorauslösung


Schaust du hier

http://www.photozone.de/2Equipment/canoncamera.htm


Zitat:2. Batteriegriff mit Hochformatauslöser und der Möglichkeit
normale Batterien bzw. Akkus (Mignon bzw. AA) zu verwenden ?


Batteriegriff ist für den Gelegenheitsfotograf IMO total überbewertet, da die 2CR5 verdammt lange hält.
Und wenn man die nicht gerade in der Apotheke kauft sollte man sie um die 4,50 Euro bekommen. Nun kannst du ja mal schnell ausrechen, was gute AA Batterien kosten und wie lange die halten. Hochformatauslöser ist natürlich brauchbar.

Wenn das doch dein Kriterium, wäre vielleicht eine 50E bzw 30/33 was für dich.


Gruß
TK
und wech
Frank S0M0GYI Frank S0M0GYI Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Kaltschmidt schrieb:


Zitat:Batteriegriff ist für den Gelegenheitsfotograf IMO total
überbewertet, da die 2CR5 verdammt lange hält.


So ein Ding kauft man sich ja in der Regel auch wegen des Hochformatauslösers und der besseren Handlichkeit. Ich möchte meinen BG an der EOS 50 nicht missen, ohne finde ich sie unpraktisch.
Matthias Siegmund Matthias Siegmund Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Ich möchte meinen BG an der EOS 50 nicht missen, ohne finde ich sie unpraktisch.


Sehe ich auch so, ohne BG sind mir die EOS30 und die 20D einfach zu klein...
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Somogyi schrieb:

Zitat:Thomas Kaltschmidt schrieb:


Zitat:Batteriegriff ist für den Gelegenheitsfotograf IMO total
überbewertet, da die 2CR5 verdammt lange hält.


So ein Ding kauft man sich ja in der Regel auch wegen des
Hochformatauslösers und der besseren Handlichkeit.


Volle Zustimmung. Für den OP ist aber entscheidend, normale Batterien bzw. Akkus zu verwenden. Das ist IMO überflüssig und in meinen Augen nur eine Notoption bei einer analogen EOS.

Gruß
TK
und wech
Veit L. Veit L. Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Apropos 2CR5, ich habe noch NIE so eine Batterie für 5 Ören gesehen! Und ich bentutze die immernoch weil es für die EOS5 keinen VG mit Batteriefach gibt. Und die 2CR5 hat früher 30 Mark gekostet und heute 15€, egal wo - und im Baumerkt gitbs die gar nicht.

Dass sie lange halten, ja das stimmt :)


Achja, weils so schön ist: möchte den Vertikalgriff auch nicht missen :D

gruß veit
Frank S0M0GYI Frank S0M0GYI Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Veit: http://www.technikdirekt.de/main/de/mar ... illspace=1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Kaltschmidt schrieb:

Zitat:
Batteriegriff ist für den Gelegenheitsfotograf IMO total
überbewertet, da die 2CR5 verdammt lange hält.
Und wenn man die nicht gerade in der Apotheke kauft sollte man
sie um die 4,50 Euro bekommen. Nun kannst du ja mal schnell
ausrechen, was gute AA Batterien kosten und wie lange die
halten. Hochformatauslöser ist natürlich brauchbar.



Also ich kann nicht bestätigen, dass die 2CR5 lange halten, nach ca. 20 Filmen ist meist Schluss und teuer sind sie auch. Nicht zuletzt das war ein Grund, warum ich meine EOS 100 und 1000FN gegen eine EOS 3 eingetauscht (und ich habe fast nie den eingebauten Blitz benutzt, der natürlich obendrein ein Batteriefresser erster Kajüte ist) und der direkt den Batteriegriff spendiert habe, bei dem man eine 2 CR5 und 4 Mignons gleichzeitig einlegen kann und so wahlweise den Strom aus der einen oder anderen Kraftquelle bezieht. Das Ding halte ich wirklich für genial und gute Mignons halten nach meiner Erfahrung deutlich länger als die blöden 2CR5 Teile. Außerdem kann man bei den verschiedenen Batteriegriffen ja auch auf Mignon Akkus umsteigen, was je nachdem auch sehr praktisch ist.
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Veit Lentz schrieb:

Zitat:Apropos 2CR5, ich habe noch NIE so eine Batterie für 5 Ören
gesehen!


Dir kann geholfen werden:

ab 2,95 bist du dabei.


http://www.geizhals.at/deutschland/a90327.html

Natürlich darf man sich nicht nur eine schicken lassen ;-)

Gruß
TK
und wech
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Göhler schrieb:


Zitat:
Also ich kann nicht bestätigen, dass die 2CR5 lange halten,
nach ca. 20 Filmen ist meist Schluss und teuer sind sie auch.


Naja, wir sollten uns jetzt noch einigen, wie lange ein Gelegenheitsfotograf braucht um 20 Filme zu fotografieren. Seit bei mir Digital statt Negativ vorherrscht kann schon mal schnell ein halbes Jahr zusammen kommen. Und alle halbe Jahre für 5 Euro eine neue Batterie, wenn das schon teuer ist, ist Fotografie definitiv das falsche Hobby ;-)

Gruß
TK
und wech
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War hier von Gelegenheitsfotografie die Rede? Gut, dann gehen wir davon aus, dass sich so ein Gelegenheitsfotograf aber auch nicht mal eben 10 Stück kauft, um zu sparen. dann muss er derzeit bei Brenner 9,95 für eine zahlen.
Reden wir von ambitionierten Fotografen, dann brauchen die sehr viel häufiger eine und dann wird's schon teurer. Ganz davon abgesehen, dass das Preis/Leistungsverhältnis von Mignons bsser ist und Mignon Akkus (so man sie verwenden kann) auch umweltfreundlicher sind (zumindest NiMh-Zellen). Ich vermeide die Dinger (2CR5) jedenfalls, wo ich kann. Würde ich mir eine neue Kamera kaufen wollen, die nur auf diese Batterien angewisen wäre, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.
Kamil Sladek Kamil Sladek Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

auf http://www.phobatec-shop.de gibt's die 2CR5 für gut 3 eur zu kaufen. Aufpassen sollte man allerdings im Winter wenn man draussen im Kalten fotografiert. Bei tiefen Temperaturen verringert sich die Lebensdauer der Batterie so stark, dass sie die 3 eur auch nicht mehr wert ist.

Gruss, Kamil.

Nachtrag: übrigens wird der Motor zur Fokussierung im Objektiv mit weniger Strom versorgt, wenn man Akkus im Batteriegriff verwendet und arbeitet dadurch merklich langsamer (jedenfalls an der eos 1,1n,1v).



Nachricht bearbeitet (12:41h)
Meike Sanders Meike Sanders Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir für meine EOS 3 einen wiederaufladbaren Akku mit Ladegerät gekauft. Das ganze gibt es bei reichelt.de unter der Bestellnummer VAP 2CR-5MR SET für knapp 30€. Den Langzeittest habe ich noch nicht durchgeführt. Ich denke aber das es sich auf Dauer lohnen wird.

Gruß Meike
Matthias Holder Matthias Holder Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure zahlreichen Antworten !

Einen Batteriegriff will ich einfach, weil ich den Hochformatauslöser haben will.

Außerdem wollte ich Akkus im Griff verwenden, aber danke an Kamil, dass du mich auf so ein Problem aufmerksam machst. Aber selbst 4 AA Batterien dürften länger halten und sind für mich günstiger. Eine 2CR5 hält mit IS-Optiken auch nicht sonderlich lange....

Bei Ebay gibts die 2CR5 übrigens auch für 3,49 + 2,50 € Versand. Wenn ihr den Link wollt, schickt mir ne Fotomail, denn ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier Ebaylinks reinzusetzen.

Eine 50E macht mich schon an, aber eine EOS 300 mit BG wäre halt noch ne Ecke günstiger. Außerdem soll ja die EOS 50E keine richtige Spiegelvorauslösung haben. Aber Eyecontrol gefällt mir schon auch...

Wie sieht es denn mit der AF-Geschwindigkeit zwischen EOS 300 (NICHT V und NICHT X) und EOS 50E aus ? Jeweils mit Batteriegriff.

Gruß
Matthias



Nachricht bearbeitet (14:42h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Eine 50E macht mich schon an, aber eine EOS 300 mit BG wäre halt noch ne Ecke günstiger.........

(als Digitale SLR habe ich eine 1D Mark II und ich liebe den zweiten Auslöser und die größeren Ausmaße der Kamera)......"

Na wer sich nur so ne "billige" Kamera leisten kann muß natürlich mit jedem € rechnen...;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben