2 [un]typische Anfängerfragen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Klinke Martin Klinke Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich schade das heute so wenige Kameras (vor allem die Einsteiger SLRs) keine Ablendtaste haben. Dabei müsste sich der Aufwand dafür doch eigentlich in Grenzen halten, oder? Ein Taster für 50 Cent (max.). Die Blende wird ja eh elektronisch gesteuert geschlossen. Wahrscheinlich nutzen die Hersteller das als Kaufanreiz für die Profi-SLRs...
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Ich habe eine Nikon F5 (Profigehäuse mit allem Schnickschnack)
und eine FM2 (klein rein manuell ohne jeglichen
Schnickschnack). Preislich liegen die beiden Kameras auch sehr
weit auseinander... Ich fotografiere oft mit beiden
nacheinander das gleiche Motiv mit dem gleichen Objektiv.


Kannst Du mich mal aufklären welchen Sinn das haben soll?

Grüße
Holger
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger H@ug schrieb:
Zitat:Kannst Du mich mal aufklären welchen Sinn das haben soll?

Grüße
Holger



Ich bin immer für Aufklärung:
-Wenn ich Tierfotos mache und der Film voll ist, Wechsel ich lieber die Kamera, weil ein Filmwechsel durch den Rückspulmotor zu laut ist und mit der Kurbel zu lange dauert. Dann habe ich in beiden Kameras den gleichen Film.

-In einer Kamera 100ASA- Film in der anderen 200ASA
-sw Film/ Color Film

Natürlich ist ein direkter Vergleich (zum Thema des Anfangspostings) zweier Gehäuse nur mit der Verwendung des gleichen Films möglich... siehe erstes o.g. Beispiel.

Viele Grüsse,
Heiko



Nachricht bearbeitet (05.07.2004 - 18:35h)
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Dir für die Aufklärung.
Das ist alles nachvollziehbar, war aber in Deinem ersten Posting (zumindest für mich) so nicht verständlich.

Viele Grüße
Holger
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner Nikon FG habe ich zwar keine Spiegelvorauslösung, aber etwas - denke ich - durchaus Vergleichbares:

Wenn man den Selbstauslöser aktiviert, klappt zuerst der Spiegel hoch, und nach ca. 10 Sek. löst der Verschluss absolut erschütterungsfrei aus.

Nachdem ich meine ersten Teleaufnahmen (200 mm) vom Stativ durch den schweren Spiegelschlag der FG völlig verdorben hatte (bei Brennweiten bis ca. 70 mm ist merkwürdigerweise null passiert), habe ich von da an alle Stativaufnahmen von Motiven, "die nicht weglaufen" nur noch so gemacht, mit knackigen Ergebnissen!

Ich weiß natürlich nicht, ob der Selbstauslöser bei anderen Kameras auch so funktioniert, bzw. bei welchen ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben