Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Nerger


Basic Mitglied, Hasbergen
[fc-user:16069]

Über mich

Meine ersten Erfahrungen sammelte ich als Kind, Ende der 60er Jahre, mit einer „AGFA BOX". Ein abenteuerliches Gerät mit einem 6x6 Film bestückt und einem "Flaschenboden" als Objektiv. Entsprechend unbrauchbar waren die Ergebnisse.

In den frühen 70ern schenkte mir mein Vater, der in den 50er Jahren als selbständiger Industrie- & Werbefotograf tätig war, eine „Agfa Ambi Silette“ mit drei Wechselobjektiven. Diese Kleinbildkamera begleitete mich meine restliche Kindheit und Jugend und war bis zur ersten Spiegelreflex, die ich mir von meinem Ersparten als Abiturient kaufte (Pentax ME Super), meine einzige Kamera.

Neben der Urlaubsfotografie hatte mich stets die Objektfotografie und insbesondere die Makro- und Astrofotografie gereizt. Leider hatte ich neben meinem Beruf nie genug Zeit mich intensiver mit den künstlerischen Aspekten der Fotografie auseinanderzusetzen und verlor für einige Jahre das Interesse an dieser Muse. Erst als ich mir eine Digitalkamera (OLYMUS E100RS) zulegte, erwachte mein Interesse wieder und ich versuchte nun, mir wieder mehr Zeit zu nehmen, für diese inspirative und zuweilen meditative Freizeitbeschäftigung. Einige Jahre besaß ich dann eine Fujifilm FinePix S 5600 nachdem die Olympus ihren Dienst eingestellt hatte.

Die FinePix wurde inzwischen abgelöst durch eine NIKON F60 mit zwei Objektiven: 1x Sigma DC 17-70mm ZOOM, 1x AF-S NIKKOR 55-200mm ZOOM. Mit diesem Equipment bin ich sehr zufrieden und werde es wohl die nächsten Jahre nutzen.

Mein analoges Equipment habe ich inzwischen verkauft, was ich aber noch nie bereut habe, da ich sowohl mit der FinePix S 5600 sehr zufrieden war, als auch bei meinen NIKON-Equipment nichts vermisse.

Ich setze mich seit vielen Jahren intensiv mich mit der digitalen Bildbearbeitung auseinander und arbeite dort auf Apple Macs (iMac 24", Mac Book und Mac mini) mit iPhoto, Apple Aperture und ADOBE Photoshop.

Kommentare 4

  • Uwe Nerger 10. März 2010, 8:54

    Hallo Harald,

    mein Vater hieß nicht Eugen. Ich schreib Dir zu dem Thema eine private Mail.
    LG
    Uwe
  • Harald Isensee 9. März 2010, 20:37

    Entschuldige eine Frage : Hat Dein Vater den Vornamen "Eugen" , dann kenne ich ihn. Bitte um Nachricht.
    LG. Harald
  • Liliaceae 2. September 2007, 16:13

    hallo uwe,

    durch zufall bin ich auf deine seite hier gekommen. dein profilbild kam mir so bekannt vor.
    kann es sein, dass ich dich in der letzten woche in einemtotal spannenden, gut gemachten bericht im wdr gesehen habe?

    Lg
    Liliaceae
  • Lene Busch 11. September 2002, 11:31

    dann möchte ich Dich hier begrüßen, wie es aussieht als erste.....
    ich freue mich auf weitere Fotos von Dir
    Gruß Lene

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 52 15
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse