Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas der Analogiker


Free Mitglied, Hohenstein-Ernstthal
[fc-user:430541]

Über mich

Langjähriger Autodidakt. Alles selbsterfahren und nach dem Plus-Minus-Verfahren dazugelernt.

Arbeite auf F-Pan und Ilford-Delta im eigenen Labor. Fotografiert wird mit Nikon F100, F5 und Rollei 6003. IMMER mit Orginalobjektiven.
Ich glaube noch an die durch die Evolution erarbeiteten Fähigkeiten des Menschen, weshalb ich glaube, das die Digitalen den wirklichen Spass am Fotografieren sowie die Kunst des Weglassens töten. Der Mensch ist zu mehr fähig!
Nichts kann das berauschende Gefühl ersetzen, wenn dem Foto im Entwicklerbad das Leben eingehaucht wird. Denn der Spass am Foto fängt beim Füllen der Laborschalen an.

Meine Fotos entstehen auf Film. Unter Verwendung einer Studioblitzanlage, wenn Zuhause. Outdoor nutze ich Aufheller oder übe mich in Geduld beim Warten auf den richtigen Moment, an dem das Licht passt.
Natürlich bearbeite ich für einige Zwecke auch am PC. Aber da reduziere ich das auf wenige Arbeitsschritte.

Ich bin ohnehin der Meinung, das der Mensch nicht digital ist. Darum schult die Nutzung einer digitalen Kamera auch nur bedingt das Auge für die Kraft des Momentes, denn man verlässt sich zu sehr auf die Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Und verlernt das Handwerk.

Ein Foto dokumentiert den Moment! Nicht was man daran verändern kann.
Ein schlechtes Foto wird auch durch Bearbeitung kein Gutes. Aber ich kann aus einem Guten sehr wohl ein Triviales machen.

Und weil ich das gefragt wurde. Ich kann auch bunt! Diese Fotos stell ich hier rein, wenn mir nach Farbe ist.

Zu meinen Fotos hier muss ich Kritikern gleich sagen, das dies alles Flachbettscans von Barytabzügen sind, die keinerlei Bearbeitung am Pc bekommen haben. Und das Leben lebt doch vom Makel?
Aus diesem Grund sind Fachsimpeleien über neat(?) etc. bei mir völlig falsch. Wer eine Frage zu Problemen der echten Dunkelkammer hat, bekommt Antwort. Ebenso, wer über die Aussage eines Fotos etwas ZU SAGEN hat!

Übrigens gibt es auf der amerikanischen HP von National Geografic eine Sektion für Naturfreunde und Tierfotografen. Die sei manchem hier empfohlen, weil ich diese Fraktion hier als sehr lastig empfinde.

Spruch aus einem alten Katalog von Leica:
"Der Besitz einer guten Kamera führt nicht zwangsläufig auch zu guten Fotos. Wie wahr!"
( Oscar Barnack)


Kommentare 7

  • simple88 25. November 2011, 21:52

    Nichts beschreibt ihn besser als seine Fotografien. Leider ist er im August 2011 verstorben, aber seine Bilder sind ein kurzer Abriss seines Blickes für wahre Schöhnheit im Leben.
  • Emotional Life Photography 25. September 2005, 14:30

    liebe grüße mal in meine heimatstadt......

    gruss aus köln/bonn von isa
  • Richard Overtoom 14. März 2005, 23:46

    hi thomas,
    excellent style, amazing shots!
    very well done
  • Thomas der Analogiker 10. März 2005, 15:24

    Ach Kleine. Das hatte ich auch nicht vor. Habe nur eben die Fotomail mit dem aktuellsten Foto genommen.
    Das sollte keine Aufforderung sein.

    Thomas
  • Frank Heumann 7. März 2005, 21:25

    Mir gefällt besonders Dein Selbstbewußtsein. Als Autodidakt ist der Aufstieg und das Halten schwieriger. Du weißt genau, was ich meine.
    Stolze Dinge präsentierst Du.
    Boi.
    Frank
  • Re Wo 6. März 2005, 22:28

    Sehr schöne Fotos!
    Und deine analog-Überzeugung beeindruckt mich auch.
    Bin derzeit dabei, mich in die Analog-Welt (wieder)
    einzuarbeiten, nachdem ich nach ca 16 Jahren Foto-Pause erst mal mit einer Digi wieder zu fotografieren anfing.
    lg Rewo
  • Thomas der Analogiker 2. März 2005, 16:50

    Wenn das kein Öl ist! Danke.
    Ich bin nicht der Papst. Drum nimm mein Urteil einfach locker. Denn ich habe meinen Blick gefunden.
    Du bist auf dem Weg dahin. Und ich denke, du hast wirst dabei noch viel entdecken, worum ich dich schon jetzt beneide. Die Ergebnisse bekomme ich hoffentlich zu sehen?

    Thomas
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 42 Kommentare
Erhalten
  • 8 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 77 Kommentare