Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sven Zickler


Basic Mitglied, Dohna
[fc-user:29867]

Über mich

=============================================================

Svens letztes Foto bei uns:

Sandstein
Sandstein
Sven Zickler


*1977 - † 2015

Sven hat unsere fotocommunity seit 2003 genutzt,
nicht hochaktiv, aber immer mal wieder.

*
Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
*


Wir trauern um Sven mit seiner Familie und wünschen allen gute Erinnerungen an Sven.

Für das fotocommunityteam

Ute Allendörfer



=============================================================
Ich heiße Sven Zickler, bin 1977 in Dohna (Sa.) geboren wo ich bis heute auch wohne.
Mit der Fotografie beschäftige ich mich seit die ersten erschwinglichen Digitalkameras so um 2000 auf den Markt kamen.
Ich habe mir damals eine Mustek MDC 3000 gekauft, und war begeistert was so ein kleines Teil für Bilder machte. Von heutiger Sicht waren die 2.1 Megapixel natürlich ein Lacher und wenn man sich die Fotos jetzt anschaut gruselt es einen schon ein wenig.
4 Jahre später boomte dann das Digitalkamera Geschäft und ich legte mir eine Fujifilm FinePix S602 ZOOM zu. Diese Kamera war von der Haptik den Einstellmöglichkeiten und ihren 6 Megapixel (interpoliert) schon eine Revolution für mich. Mit dieser Kamera habe ich dann eigentlich erst so richtig Fotografiert, viel mit manuellen Einstellungen gespielt und einiges an Zubehör gekauft.

2009 war dann die Zeit reif und mein Durst nach etwas „richtigen“ war geweckt, ich kaufte mir meine erste richtige Digitale Spiegelreflex Kamera. Nach viel lesen und vergleichen entschied ich mich für das große Kit der Canon EOS 450D inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II und EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II Objektiv. Das war dann die richtige Initialzündung für das Hobby Fotografie.
Mit der EOS 450D habe ich über 15.000 Fotos gemacht, mit dem EF-S 18-55mm konnte ich mich anfangs gar nicht so recht anfreunden, irgendwie war immer die große Brennweite verbaut so das ich näher ans Motiv kam. Mit der Zeit hat sich das allerdings stark geändert.

Seit Februar 2012 fotografiere ich nun mit der EOS 600D und bin von der Bildqualität begeistert. Was mich an dieser Kamera gereizt hat war die inzwischen weit verbreitete Videofunktion. Mit der 600er sind auch meine ersten HDRIs entstanden und seit Mitte 2012 bin ich der Zeitrafferfotografie verfallen. Inzwischen hat die Kamera ca. 66.000 Fotos gemacht (Stand: 10/2013) und funktioniert wie am ersten Tag.

Mit der Zeit ist auch einiges an Zubehör dazu gekommen welches ihr in meinem „Fotorucksack“ findet. Von Zeit zu Zeit veröffentliche ich in der Kategorie “Reviews” einen Test zu den von mir erworbenen Artikeln und versuche damit dem ein oder anderen vielleicht eine Kaufentscheidung zu geben.

Schon manchmal habe ich überlegt auf eine der großen Schwestern – EOS 60D oder 7D – umzusteigen aber außer der Größe und wenige Funktionen die ich nicht wirklich an der 600er vermisse hätte ich keine Vorteil da der Sensor der gleiche ist.

Seit Juni 2013 habe ich einen Zweitbody, es ist die Canon EOS 700D geworden.

Mein Zeitrafferprojekt „Sächsische Schweiz in Time Lapse“ / “Sächsische Schweiz im Zeitraffer“ ist seit Juni 2013 abgeschlossen, mein zweiter Film “Summer in the Saxon Switzerland” zeigt wieder die Schönheit meiner Heimat und feierte im August 2013 seine Premiere. Weitere Filme sind bzw. werden folgen und können unter der Rubrik “Zeitraffer –> Meine Filme” angeschaut werden.


Kommentare 4

  • Joerg Seidel 14. Dezember 2013, 22:02

    Hallo Sven,
    mit Deinen Fotos und Videos hast Du mich schwer begeistert und einen Fan mehr gewonnen. Du hast das große Glück, in unmittelbarer Nähe einer der schönsten Landschaften Deutschlands zu wohnen.
    Darum beneide ich Dich.
    VG
    Jörg
  • Oliver Kubitz 8. Juli 2013, 15:54

    sehr schöne Bilder die du da von meiner ehemaligen Heimatregion machst...Da fehlt einem Dresden und die sächsische Schweiz gleich...aber hier in der echten Schweiz fehlts auch nicht an Motiven:)
  • Dagmar Fuchs 25. Januar 2004, 18:05

    Hallo Sven, Deine Fotos gefallen mir. Du hast einen guten Blick für die Natur.
    Ich selbst übe noch und benötige auch noch etwas mehr an Ausrüstung. Die Naturfotos sind auch mein Favorit.
    Gruß Dagmar
  • Heidi Lachnitt (hl) 6. Juli 2003, 2:22

    :-)) endlich jemand, der die gleiche Kamera benutzt wie ich und noch dazu super Bilder macht.
    Wenn du erlaubst, werde ich dich auf meine Buddyliste setzen. Ich tu mich noch ein bisschen schwer mit der manuellen Handhabung der S602 und durch deine Angaben unterm Bild kann ich dazu lernen.

    lg.. Heidi

Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 42 Kommentare
Erhalten
  • 20 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 191 Kommentare