Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Gastgeb


Free Mitglied, Oberndorf am Lech
[fc-user:896447]

Über mich

Ich verwende Digitalkameras seit 1999. Momentan habe ich eine Canon Powershot S3 IS und eine Canon IXUS 800 IS.
Was sind Bilder für mich ? Sie halten eine Erinnerung wach. Ich habe nicht den Anspruch, irgendwelchen künsterlischen Aspekten gerecht zu werden. Ich knipse reichlich, manchmal hunderte von Bilder am Tag, in jeder Lebenslage und gerade da entstehen super Aufnahmen, die man gestellt fast nicht hinbekommt. Für mich sind Bilder schon ein visuelles digitales Tagebuch. Auch wenn die eine oder andere Aufnahme unscharfe Bereiche hat, die Erinnerung, die sie weckt, ist wichtiger. Es ist aber auch schön, positive Kommentare zu erhalten, wenn die Bilder gefallen oder sich manche Mühe gelohnt hat. Denn hin und wieder kniet man im Schmutz, kraxelt irgend einen Abhang hoch oder macht sonstwas, um die richtige Perspektive zu erhalten. Es ist aber auch interessant zu lesen, unter welchen Gesichtspunkte andere diese Bilder betrachten. Da wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen. Man beachtet irgendwelche persönlich wichtigen, subjektiven Faktoren bei der Aufnahme und bekommt Kommentare über Farb-, Motiv- und Ausschnittswahl, obwohl man an diese Dinge gar nicht gedacht hat. Aber gerade dies kommt beim nächsten ähnlichen Motiv in Erinnerung und plötzlich sieht man ganz anders durch die Linse. Wieviele Kommentare über schräge Bilder ... inzwischen habe ich sogar ein Gitternetz eingeblendet, damit's nicht krumm wird. Eine tolle Sache also, diese Community !

Leider liegt mein Manko noch in völliger Unkenntnis einer Bildbearbeitung. Somit sind alle Bilder von mir vollig unüberarbeitet. Wenn mir hier einer Tips zur entsprechenden Software geben kann. Ich nutzer derzeit Paint-Shop-Pro von Version 8 bis 10, vorrangig aber nur als Bildverwaltung, denn seit Corel das in den Fingern hat, ist es nicht mehr so gut gelöst. ich überlege, mir Photoshop zuzulegen, da das überall erwähnt und genutzt wird.

Kommentare 6

  • Urs Schmidli 16. Mai 2010, 9:38

    *´¨ )
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> Hallo Stefan
    herzlichen DANK für deine Anmerkung zu meinem Galerie-Bild!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
    LG Urs
    * Luftkampf *
    * Luftkampf *
    Urs Schmidli
  • das erste Gifhörnchen 3. Oktober 2007, 11:33

    Hallo Stefan, vielen Dank für die Anmerkung. Deine Landschaftsaufnahmen finde ich gelungen. Durch eine Bearbeitung kann ein Foto oft gewinnen. ich benutze Photoshop Elements. Ist zu empfehlen, da es einfach zu handhaben ist.
    lg Peter
  • Günter Nau 27. September 2007, 16:43

    Hallo Stefan,
    ich muß mir eigentlich an die Brust klopfen, da ich in den 7 Monaten Deiner FC Mitgliedschaft einer derjenigen bin, die von Deinen insgesamt 13 Anmerkungen eine erhalten hat, das sind so ca. 8 Prozent. Eigentlich verstehe ich es nicht. Deine Bilder sind wirklich hervorragend und Du könntest eine Menge Anerkennung in der FC dafür erhalten. Aber man muß auch eine ganze Menge dafür tun; es ist schließlich eine "Kommunikations"-Gemeinschaft, also eine auf Austausch gerichtete Personengruppe. Ich wollte Dich ursprünglich als Buddy gewinnen; davon sollte ich aber jetzt wohl Abstand nehmen.
    Du kannst mir gerne mal schreiben, was der Grund für Deine einseitige Haltung ist, damit ich es verstehen kann.
    Grüße
    Günter
  • Papa Frank Kunze 9. Februar 2007, 9:51

    Hallo Stefan,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der fc.
    Ich selber fotografiere mit der Canon PowerShot S2 IS und habe hier breits schon viel gelernt.
    Du hast ja mit den ersten Bildern schonmal keinen schlechten Anfang gemacht.
    Wünsche Dir hier noch viel Spaß mit Deinen Bildern und probiere ruhig viel aus mit der Kamera - lohnt sich.

    vG Frank
  • Werner N 9. Februar 2007, 7:23

    Hallo ,

    herzlich willkommen in der FC , zur Begrüßung schicke ich Dir mal 2 Links, in denen Du die Übersichten aller Bildsektionen und speziell auch die im Naturchannel findest.
    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn Du Fragen hast, steht Dir das Naturchannel Team gerne zur Verfügung, weitere Hilfe findest Du aber auch im Info-Bereich und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest Du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für Dich.

    Viel Spaß hier und viele nette Kontakte wünsche ich.
  • Stefan Gastgeb 9. Februar 2007, 4:48

    Was soll ich anmerken ?
    Ich hab halt nen nervösen Finger und immer meine Kamera dabei...

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 227 68
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse