Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?

Rüdiger Felke


Free Mitglied, Reutlingen
[fc-user:751822]

Über mich

Erst durch ein Reise nach Afrika sind wir zu der Fotografie gekommen.
Die Landschaft und die Tierwelt in Afrika ist derart beeindruckend und faszinierend, dass wir diese in Fotos festhalten möchten.

Unsere Ausrüstung:
Canon EOS 3 und EOS 20D
EF-L 17-40 / 4.0
EF-L 24-105 / 4.0
EF-L 100-400 / 4.5-5.6

Neben der digitalen Kamera fotografiere ich auch geren wieder mit der analogen, dann aber nur in SW.

Inzwischen habe ich angefangen, Bilder selbst in der Dunkelkammer zu entwickeln. Meine gründe sind recht einfach:
- Haptik,
- Mechanik (Chemie + Physik)
- Haltbarkeit

Hierfür habe ich eine DURST M605 mit Color Kopf, den ich auch für die Einstellung des Kontrastes nehmen.

Ich bin echt überrascht, wie einfach die Entwicklung von Bildern ist. Wenn man live mit den Materialien arbeitet bekommt man erst ein Gefühl für die Bilder, Bildaufbau, den Kontrast, etc.
Die Themen Abwedeln, Nachbelichten, Splittbelichtung bekommen dann erst einen Sinn.

Ich finde auch, dass die selbst entwickelten Bilder wesentlich schöner sind, als die aus dem Labor.

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 6 3
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse